Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall

Positiv (27):
franny
vor 24 Tagen

Eine entschleunigte Geschichte, die ohne große Spannung auskommt, dafür aber zum verweilen einlädt. Man muss sich darauf einlassen können.

Kritisch (4):
ulrikerabe
vor 9 Tagen

Entschleunigt bis zum Einschlafen. Das Buch und ich haben nicht zusammengefunden.

Inhaltsangabe zu "Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall"

Eine Zeitreise in ein längst vergessenes Italien.
Süditalien 1969. Im verschlafenen Girifalco geht alles seinen gewohnten Gang – die anstehenden Kommunalwahlen sind schon das Aufregendste, was auf absehbare Zeit zu erwarten ist. Doch im Geheimen zieht ein guter Geist die Fäden, ohne dass die anderen Dorfbewohner es ahnen: Denn der Postbote des Ortes ist ein melancholischer Einzelgänger, der die Philosophie liebt und Zufälle sammelt – und nebenbei heimlich in den Briefverkehr des Dorfes eingreift. So versucht er, den Dingen die richtige Richtung zu geben.
Unglücklich Liebende werden zusammengeführt, politische und amouröse Betrugsversuche verhindert, und Mütter bekommen plötzlich Post von ihren in der Ferne verschollen geglaubten Söhnen. Der Postbote von Girifalco scheint sich in seinem zurückgezogenen Dasein eingerichtet zu haben – bis ein mysteriöser Brief aus der Vergangenheit auftaucht, der das Dorfleben im Allgemeinen und seines im Besonderen gehörig ins Wanken bringt. Ein charmanter, lustiger, rührender Roman mit einem zu Herzen gehenden Protagonisten, der uns mitnimmt auf eine nostalgische Italienreise.Im Buch finden Sie ein ausführliches Verzeichnis der agierenden Personen.

ISBN:9783462051711
Verlag:Kiepenheuer & Witsch