Domenico Losurdo Die Gemeinschaft, der Tod, das Abendland

Inhaltsangabe zu „Die Gemeinschaft, der Tod, das Abendland“ von Domenico Losurdo

Die 'Ideen von 1914', die Betonung der 'Gemeinschaft' gegenüber dem Individuum und die Todeserfahrung des Krieges, die als existenzielle 'Grenzsituation' empfunden wurde, bestimmen die Stimmung nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs bis in die Weimarer Republik. Der italienische Philosoph Losurdo verfolgt die Spuren, in denen sich diese Stimmungslage im Denken vieler deutscher Intellektueller der Zeit wie Husserl, Jaspers, Thomas Mann, Weber, Schmitt, Sombart, Jünger, in der internationalen und - radikalisiert - in der nationalsozialistischen 'Weltanschauung' niedergeschagen hat. Durch die Analyse dieses geistigen Umfelds von Heidegger gewinnt Losurdo jenseits gewöhnlicher biographischer Blickverengungen einen völlig neuen Zugang zu Heideggers Denken.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes