Auf immer verbunden

von Domenico Starnone
Auf immer verbunden

HansDurrers avatar

Ein überzeugend konstruierter, höchst gelungener, von Christiane Burkhardt sehr schön übersetzter Roman.

O

In dem Roman 'auf Immer verbunden geht es weniger um Liebe, als um die Austauschbarkeit von Menschen und der Unbewußtheit eigener Konflikte

Inhaltsangabe zu "Auf immer verbunden"

»Poetisch, lebendig, voller Energie. Und voller Humor. Dieser Roman ist große Literatur.« Jhumpa Lahiri

Vanda und Aldo können auf ein langes gemeinsames Leben zurückblicken, auch wenn sie nicht immer glücklich waren. Wie bei vielen Paaren erstickte auch ihre Beziehung irgendwann in Routinen. Als Aldo dann die jüngere Lidia kennenlernt, scheint die Ehe endgültig zerbrochen. Doch die neue Liebe kann die Bande, die die Kinder geknüpft haben, nicht lösen, und so kehrt Aldo nach Hause zurück. Inzwischen sind seit dem Bruch Jahrzehnte vergangen, und die Wunden der einstigen Verletzungen scheinen geheilt - bis zu jenem Tag, als die alte Narbe plötzlich schmerzhaft aufbricht ...
Was ist wichtig im Leben, was hält Paare wirklich zusammen, auch wenn die Liebe schon längst vergangen ist? Ein schonungslos ehrlicher und zugleich ungemein berührender Roman darüber, was uns eine Ehe abverlangt – und was sie uns schenkt.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:12.03.2018