Domenique Sigaud Annahmen über die Wüste

Inhaltsangabe zu „Annahmen über die Wüste“ von Domenique Sigaud

In der Wüste liegt ein toter Soldat, mit einem so friedvollen, fast heiteren Gesichtsausdruck, dass die Beduinen, die ihn finden, sich nicht entschließen können, ihn zu begraben. Schritt für Schritt enthüllt Dominique Sigaud seine Geschichte in einer immer weiter zurückgreifenden sprachgewaltigen Erzählung.

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

• Sprachgewaltige und großartige Erzählung

Annahmen über die Wüste

Stephanus

26. March 2016 um 21:35

Als Mitten in der Wüste ein toter Soldat gefunden wird bringt dieser die beschauliche Dorfgemeinschaft der Bewohner, die auf jahrhundertealten Traditionen beruht, durcheinander. Als der Tote beerdigt wird scheint die Sache vergessen. Gleichzeitig beginnt dessen Witwe nach ihm zu suchen und findet ihn schließlich um Abschied zu nehmen.   Ein kleines, sehr ungewöhnliches Buch, das mich begeistert hat. Die Autorin beschreibt mit einer phantastischen Sprache und dem Auge fürs Detail und die Situation sehr präzise die Wüste und die Traditionen der Menschen dort. Als Hintergrund dient der Irak-Krieg gegen Saddam Hussein zur Befreiung von Kuwait. Mit der herrlichen Sprachmacht und vielen leisen Tönen gelingt ein ungewöhnliches und tolles Buch über eine fremde Welt und Kultur. Beim Lesen fühlt man sich in die Wüste versetzt und spürt förmlichen den Sand und die Ewigkeit.