Dominic Bold 1. FC Kaiserslautern

Inhaltsangabe zu „1. FC Kaiserslautern“ von Dominic Bold

Es ist der Verein des Fritz Walter und anderer 'Helden von Bern', der Verein des Europameisters Stefan Kuntz und des Weltmeisters Andreas Brehme; es ist der Verein, der 1998 als Aufsteiger sensationell Deutscher Meister wurde und damit deutsche Fußballgeschichte schrieb.Bei allen sportlichen Superlativen ist der 1. FC Kaiserslautern aber immer ein Verein der Region geblieben. Für die Menschen in der Pfalz ist der 'Betze', die Spielstätte des Klubs, ein identitätsstiftender Ort. Selbst zu manchen Zweitligaspielen pilgern nahezu 50.000 Zuschauer in das Stadion.Erstmals liegt nun eine große Vereinschronik vor, die neben spannenden Texten auch eine umfassende Statistik und faszinierendes Fotomaterial enthält. Daran mitgewirkt haben neben Dominic Bold drei Autoren, die sich seit Jahren intensiv mit der Vereinsgeschichte beschäftigen: Dr. Markwart Herzog, Markus Röder und Johannes Ehrmann.

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

1. FC Kaiserslautern
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

15. November 2013 um 11:56

Selten habe ich eine Vereinschronik eines deutschen Fußballvereins in den Händen gehabt, die so schwer und voluminös war wie die des 1. FC Kaiserslautern. Dominic Bold hat sie geschrieben und der in solchen Themen erfahrene Verlag Die Werkstatt in Göttingen hat sie verlegt.    In strahlendem Rot präsentiert sich ein Buch, das die gesamte Geschichte des Pfälzer Traditionsvereins beschreibt, der sich in diesem Jahr erneut anschickt, wieder in die 1. Liga aufzusteigen und dessen unvergleichliche Fans ihn dabei unterstützen.   Alle Spielzeiten seit der Gründung des Vereins sind in einem umfangreiche Zahlen- und Tabellenwerk dokumentiert. Auch das Schicksal jüdischer Vereinsmitglieder in der Nazizeit wird gewürdigt.   Dominic Bold hat seine Chronik in sieben Hauptkapitel aufgeteilt:   * 1900 bis 1931    Der lange Weg zum 1. FCK * 1931 bis 1945    Nazis, Weltkrieg und der junge Fritz * 1945 bis 1063    Die großen Jahre * 1963 bis 1978    Trotz und Tüchtigkeit * 1978 bis 1996    Titel und Tränen * 1996 bis 2013    Traum und Albtraum *  Stadion und Fans   Das gut aufgebaute Buch, mit vielen Kästen aufgelockert, ist eine wahre Freude für alle FCK –Fans in der Pfalz und anderswo im Land und sollte bei ihnen unter keinem Weihnachtsbaum fehlen.