Mythos der Revolution

Mythos der Revolution

Das neue Buch von Dominik Juhnke erscheint am 23. September 2018 mit dem Titel "Mythos der Revolution" als Hardcover im Hanser, Carl Verlag.

Inhaltsangabe zu "Mythos der Revolution"

Wie kam es dazu, dass Karl Liebknecht am 9. November 1918 ausgerechnet vom kaiserlichen Schloss die „freie sozialistische Republik“ ausrief? Die detailreiche Rekonstruktion der Geschehnisse rund um das Berliner Schloss wirft ein neues Licht auf den wichtigsten Auftritt im politischen Leben des Arbeiterführers. Die einzelnen Beiträge untersuchen, wie Liebknechts Proklamation zum „Mythos der Revolution“ wurde – von der Ambivalenz der Augenzeugenberichte aus den Novembertagen 1918 über die Ikonisierung des sogenannten Liebknechtportals unter DDR-Staatschef Walter Ulbricht bis hin zur polarisierten Erinnerung im geteilten Deutschland

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:23.09.2018