Dominik Klenk , Roland Werner YOUBE (Designausgabe)

Inhaltsangabe zu „YOUBE (Designausgabe)“ von Dominik Klenk

Der YOUBE ist eine Einführung in den christlichen Glauben. Er zieht den Leser hinein in den Strom christlichen Lebens: Dieser Glaube ist ein Geheimnis. Und eine weltverändernde Wirklichkeit. Er ist Kraft, Quelle und Inspiration. Er verleiht Mut und schenkt einen weiten Horizont. Der christliche Glaube ist eine Liebesgeschichte, ein Beziehungsgeschehen zwischen Gott und Mensch.§§Der YOUBE gibt mit seinen drei Teilen YOUBElong, YOUBElieve und YOUBEhave Antworten auf die existenziellen Fragen "Wo gehören wir hin?", "Was können wir glauben?", "Wie sollen wir leben?".§§Der YOUBE ist dem Rabbinischen mehr verwandt als dem Pädagogischen. Katechese ist nicht examinierbar. Darum liefert der YOUBE Klarheit, aber keine abgeschlossenen Antworten auf Fragen nach dem Glauben. Vielmehr öffnet er Sprachräume, ausgehend von Schlüsselstellen aus der Bibel.§§Der YOUBE will einen Geschmack für das Große und Verwegene des christlichen Glaubens vermitteln. Er ist Fragment einer Theologie des Abenteuers. Er will anzeigen, was christliches Leben ausmacht. Heute, mitten in den Fragen unserer Zeit, bringt der YOUBE den Reichtum des Glaubens und das Leben von Jesus Christus ins Gespräch: als Anfrage und Angebot. Und als Einladung zum Abenteuer.

Ein wertvolles Erstlingsbuch zum Thema Glaube und was es mit mir zu tun hat.

— Seelensplitter
Seelensplitter

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

• Glaubensgrundlage

21. September 2015 um 11:15

Meine Meinung zum Buch: YouBe  Warum dieses Buch? Das beantworte ich euch, auf meinem Blog ;) WO ihr wie immer auch die Original Rezension findet. Inhalt in meinen Worten: Dieses Buch ist kein Roman, aber auch kein reines Sachbuch, dazu ist es einfach zu bunt und zu schrill und zu aktiv aufgebaut. Ich erfahre von Gott, Jesus, Heiligem Geist, aber auch wie ich mit denen umgehen kann, sowie auch von den 10 Geboten und was es damit auf sich hat. Wie fand ich es, dieses Buch zu lesen? Zu aller erst, ich tat mir mit dem was ich lesen konnte nicht schwer, denn es ist ja alt bekanntes. Dennoch wunderschön noch mal neu zu lesen, das einzige was mich leicht aus dem Lesefluss brachte, war, das dieses Buch so schrill innen ist, das ich manches nicht lesen konnte, zumindest nicht gut. Denn manche Schriftfarben waren auf farbigen Papier gedruckt, das dann wiederum sich gegenseitig gefressen hat. Oder es war einfach zu viel auf einer Seite zu entdecken, so das die Hauptpunkte leicht untergingen. Seitengestaltung:  Siehe "Wie fand ich es....". Jedoch mit ein paar Zusatzinformationen. Kennt ihr Bookscrapping? Denn so findet ihr die Seiten vor. Einerseits wirklich sehr schön gestaltet, und jede Seite für sich, andererseits war es dadurch in der Wirkung fast wie gehetzt.  Kernpunkt: Es geht im Kern um das christliche Leben. Hier wird Bezug auf viele Themen genommen, dabei entdecke selbst ich alter Hase neues auf interessante Art und Weise. Jedoch muss klar sein, das ist ein Kinderbuch, bzw Jugendbuch. Für Teenager und ältere Kinder ein gutes Buch sich mit dem Glauben noch mehr zu befassen und warum manche Gebote die man in den 10. Geboten findet, auch und gerade für die jüngeren gilt.  Viele Punkte wurden nur "angerissen" damit man sich einfach mit den Themen die einem noch mal wichtig geworden sind, näher beschäftigt. Dafür ist dieses Buch nur der Vorreiter. Um sich näher zu beschäftigen rate ich dann doch noch mal zu Fachliteratur. Themen in Kurz: 1) Was ist Gott, Jesus und der Heilige Geist? 2) Warum feiern Sonntags die Christen den Ruhetag, aber die Juden den Samstag? 3) Was haben die biblischen Gebote noch mit mir zutun? 4) Warum Taufe und warum entweder als Kind oder Erwachsener? 5) Was hat das mit meinem Leben zutun? Somit kommt eine gute und interessante Mischung zusammen. Fazit: Ein schönes Erstlingsbuch, für Menschen die ganz neu oder noch sehr jung sind und mit Gott gehen möchten. Dabei sollte man aber beachten, dass manche Seiten schwer zu lesen waren, und das manches noch andere Bücher benötigt um tieferen Sinn zu bekommen. Sterne: Ich vergebe 4.

• Vermittelt die Basics des Glaubens auf ansprechende Art und Weise

Smilla507

Der YOUBE (sprich „jubi“) möchte die Basics des Glaubens an Jugendliche weitergeben. Und ich denke, aufgrund der Gestaltung dürfte das auch gelingen, denn sie verleitet zum darin Schmökern und Blättern! Die Aufmachung ist in einem modernen, peppigen Style und erinnert ein wenig an „Scrapbooking“. Auf jeden Fall steckt da sehr viel Aufwand und Mühe drin. Mein Mann, der einen Jugendkreis mit Jugendlichen leitet, die bisher nur wenig mit dem Glauben in Kontakt gekommen sind, ist ebenfalls der Meinung, dass die Gestaltung genau dem entspricht was ihnen in der heutigen Zeit gefällt. Uns Erwachsenen mag das etwas zu unruhig vorkommen, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir nicht die Zielgruppe sind. Der YOUBE ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Teil geht es um die Erschaffung der Welt, über Jesus und die Erlösung durch seinen Tod, und den Heiligen Geist. Im zweiten Teil geht es um die Basics des Glaubens und die Bibel. Hier werden z.B. Hintergründe zur Taufe, zum Abendmahl und zum Glaubensbekenntnis erläutert. Der dritte Teil setzt sich mit den 10 Geboten auseinander. Auf den letzten Seiten gibt es ein Gebet – das YOUBE Gebet – und ein Register, alphabetisch unterteilt nach Personen, Stichwörtern und Bibelstellen (finde ich übrigens sehr praktisch!). Die Texte sind gut verständlich und mögen auf den ersten Blick etwas „wirr“ verteilt wirken, aber ich habe in den letzten Wochen gelernt, dass dies der neuen Art zu lesen entspricht, die Jugendliche heute haben, entstanden durch das viele Lesen im Internet, bei Facebook u.ä. Was mir – abgesehen von der ausgezeichneten Gestaltung – ebenfalls sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass der YOUBE auch typische Fragen aufgreift, die mit einem „JA, ABER“ eingeläutet und einem „ABER JA“ beantwortet werden. Außerdem gibt es immer mal Platz für Notizen und einen Verweis auf die Internetseite „meinyoube“ (die sich aktuell noch im Aufbau befindet). Die Einbindung einer Internetseite und Facebook ist m.E. eine sehr gute Idee und dürfte die Jugendlichen stärker einbinden. Fazit: Eine sehr gelungene Art Jugendliche an den Glauben heranzuführen. Ich kann den YOUBE wärmstens empfehlen. Nicht nur als Geschenk für Jugendliche (zur Konfirmation z.B.), sondern auch für die Jugendarbeit.

12. September 2015 um 13:51
  • Basics des Glaubens

eskimo81

eskimo81

13. August 2015 um 13:00

Fragen und Antworten ... Wer die biblische Wahrheit leben lernt der wird auch in stürmischen Zeiten glauben, Lieben und hoffen können Ein Jugendbuch, peppig aufgemacht, das zum lesen einlädt Glauben und Leben Hoffnung und Liebe Jesus und du Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens, und wir haben geglaubt und erkannt, dass du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes (Johannes 6.68 - 69) Mit Bildern, gutem und aussagekräftigem Text "Gott finden" Es ist sicherlich passend für die heutige Jugend gemacht. Aber leider hat es oftmals fast zu viel Grafik, so dass der Text überlesen oder kaum gesehen wird. Auch ist mir nicht klar geworden, für welche Altersgruppe dieses Buch geeignet sein soll - für ganz junge, die noch sehr unerfahren sind oder eher Teenager die schon das einte oder andere gehört haben? Das Inhaltsverzeichnis ist sehr strukturiert, so dass man auch was findet, wenn man eine spezifische Frage sucht. Der Hinweis, sich über meinyoube.net auszutauschen - interessant, nur leider, wenn ich die Homepage öffne, erscheint wohl eine Übersicht, aber nicht mehr. Es gab Texte, die für mich zu schwerfällig und zu kompliziert waren - sprich, die ich nicht verstand. Wenn ich, als relativ belesene Person, etwas kaum verstehe, wie soll es denn ein Jugendlicher? Aufgeteilt in die Bibelstelle, was bedeutet das für uns? (Erklärung), Ja Aber:; Aber Ja hilft es dem Leser, das zu finden, was er sucht oder braucht. Nur stellt sich auch hier die Frage, für welche Altersgruppe ist es gedacht? Wenn zu allem ein Ja Aber gehört, fängt man dann nicht automatisch an zu Zweifeln und den Glauben zu hinterfragen? Fazit: Ein gutes Buch für den Einstieg, jedoch für Jugendliche, die noch keine oder kaum Ahnung vom Glauben haben. Sinnvollerweise, gerade wegen den vielen Ja Aber stellen würde ich das Buch nur in Begleitung lesen, unterstützt mit der Bibel und vertieft darauf eingehen. Ein Begleitbuch, dass hilft, Fragen auch beantwortet, aufgemacht ist für die heutige Jugend, aber vermutlich nicht das Ziel, den Glauben zu finden, erreichen kann  Ich hoffe trotz allem, dass ein so peppiges Buch zeigt, dass Glaube nicht öd und langweilig sein muss - vielleicht erregt es Aufmerksamkeit - dann ist schon ein erster Schritt getan.

• Nur zur Einführung geeignet

Arwen10

Arwen10

24. July 2015 um 14:10

Auf den Yoube Jugendkatechismus war ich sehr gespannt. Ein Katechismus ist etwas ganz Besonderes. Mir liegt die Designerausgabe für Jugendliche vor. Nach dem Lesen bin ich schon mal aus einem Grund enttäuscht. Das Gummiband hat sich einfach auf einer Seite gelöst und das nach 3 bis 4 Mal Nutzung ! Das darf bei einem Buch für knapp 19 Euro nicht passieren. Das Design ist sehr modern, teilweise wirkt es auf mich zu gewollt modern und einzelne Seiten sind so überladen mit Grafik, dass der Text etwas untergeht. Zum Text, da gibt es viele gute Ansätze, Texte, die mir wirklich gut gefallen und dann wieder Themen, die nicht in die Tiefe gehen, wo Wichtiges nicht genannt wird. Die Rubriken "Ja Aber" und "Aber Ja" hätten manchmal nicht sein müssen. So hat man den Eindruck, dass vieles zur Diskussion steht und nur wenig auf das man seinen Glauben gründen kann, gerade wenn Themen nur angeschnitten  und nicht weiter vertieft werden. Teilen kann ich auch so manche Sicht nicht, z.B. das Thema Bibel. So wie es da im Buch steht, kann einer kommen und sagen, der Text der Bibel ist sprachlischen Veränderungen unterworfen worden und ja nach 2000 Jahren hat man nicht mehr die ursprüngliche Kernaussage. Eine Begründung könnte man hier im Buch finden, wo ja die Texte der Bibel von Menschen geschrieben wurden, die inspiriert waren. Beim Bibellesen soll man es auch sein, vielleicht damit man es nach Gutdünken deuten kann ? Nach den Texten von Seite 72 und 73 z.B. ist man als Jugendlicher nicht unbedingt überzeugt, was die Bibel nun bedeutet.Auf Seite 75 und 76 steht ua. dass andere Sichtweisen Einseitigkeit und gedankliche Sackgassen vermeiden, bei Spurgeon "Finales Manifesto" erschienen im gleichen Verlag lese ich auf Seite 65, dass wenn man mit anderen in der Bibel liest, die Gefahr besteht, "dass die Bemerkungen der anderen zu Fliegen im Topf des Salbenmischers werden. " Bei aller Streitigkeit um Übersetzungen und dergleichen soll man eine Diskussion mit anderen starten ? Wichtiger wäre zuerstmal die Bibel zu kennen und nicht nur Teile daraus. Vielleicht würde sich vieles erübrigen, wenn jeder sie ganz lesen würde. Und wenn sie nicht nur als Liebesbrief von Gott an die Menschen gesehen wird. Sie ist viel mehr. Ich habe das Gefühl, dass man mit diesem Buch soweit wie möglich auf die Jugendlichen zugehen wollte und man deshalb ein paar Kompromisse macht. Die Themen Himmel und Hölle, Errettung, Buße fehlen bzw. Erettung wird angerissen. Dabei gehört das zu den wichtigsten Dingen überhaupt. Es sterben nicht nur alte Menschen, sondern auch junge und wenn man ihnen diese Dinge verschweigt, verschweigt man ihnen einen wichtigen Teil des Glaubens. Es ist nicht nur alles Friede, Freude, Liebe. Auch die ernsten Dinge sind Teil der Wirklichkeit und wir tun den Jugendlichen keinen Gefallen, wenn wir diese Dinge verschweigen. Ein Katechismus ist ein Buch zur Unterweisung im christlichen Glauben. Bei diesem Buch fehlen mir wichtige Themen. Als Einführung ist das Buch O.K. auch Seiten für eigene Gedanken finde ich nicht schlecht. So gibt es gerade noch 3 Sterne von mir, aus den oben genannten Gründen.