Cover des Buches YOUBE (Designausgabe) (ISBN: 9783038480341)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu YOUBE (Designausgabe) von Dominik Klenk

Vermittelt die Basics des Glaubens auf ansprechende Art und Weise

von Susanne_Degenhardt vor 9 Jahren

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 9 Jahren
Der YOUBE (sprich „jubi“) möchte die Basics des Glaubens an Jugendliche weitergeben. Und ich denke, aufgrund der Gestaltung dürfte das auch gelingen, denn sie verleitet zum darin Schmökern und Blättern! Die Aufmachung ist in einem modernen, peppigen Style und erinnert ein wenig an „Scrapbooking“. Auf jeden Fall steckt da sehr viel Aufwand und Mühe drin. Mein Mann, der einen Jugendkreis mit Jugendlichen leitet, die bisher nur wenig mit dem Glauben in Kontakt gekommen sind, ist ebenfalls der Meinung, dass die Gestaltung genau dem entspricht was ihnen in der heutigen Zeit gefällt. Uns Erwachsenen mag das etwas zu unruhig vorkommen, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir nicht die Zielgruppe sind.

Der YOUBE ist in drei Teile gegliedert:
Im ersten Teil geht es um die Erschaffung der Welt, über Jesus und die Erlösung durch seinen Tod, und den Heiligen Geist.
Im zweiten Teil geht es um die Basics des Glaubens und die Bibel. Hier werden z.B. Hintergründe zur Taufe, zum Abendmahl und zum Glaubensbekenntnis erläutert.
Der dritte Teil setzt sich mit den 10 Geboten auseinander.
Auf den letzten Seiten gibt es ein Gebet – das YOUBE Gebet – und ein Register, alphabetisch unterteilt nach Personen, Stichwörtern und Bibelstellen (finde ich übrigens sehr praktisch!).

Die Texte sind gut verständlich und mögen auf den ersten Blick etwas „wirr“ verteilt wirken, aber ich habe in den letzten Wochen gelernt, dass dies der neuen Art zu lesen entspricht, die Jugendliche heute haben, entstanden durch das viele Lesen im Internet, bei Facebook u.ä.

Was mir – abgesehen von der ausgezeichneten Gestaltung – ebenfalls sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass der YOUBE auch typische Fragen aufgreift, die mit einem „JA, ABER“ eingeläutet und einem „ABER JA“ beantwortet werden. Außerdem gibt es immer mal Platz für Notizen und einen Verweis auf die Internetseite „meinyoube“ (die sich aktuell noch im Aufbau befindet). Die Einbindung einer Internetseite und Facebook ist m.E. eine sehr gute Idee und dürfte die Jugendlichen stärker einbinden.

Fazit: Eine sehr gelungene Art Jugendliche an den Glauben heranzuführen. Ich kann den YOUBE wärmstens empfehlen. Nicht nur als Geschenk für Jugendliche (zur Konfirmation z.B.), sondern auch für die Jugendarbeit.