Dominik Rupp , Dominik Rupp Carlo und Kasimir

Inhaltsangabe zu „Carlo und Kasimir“ von Dominik Rupp

Wenn zwei Freunde unzertrennlich sind und ein Dritter dazukommt, vergisst man schon mal seinen liebsten Freund.§§Die beiden Hunde Carlo und Oskar sind beste Freunde. Aber neuerdings hat Carlo nur noch Augen für seinen neuen Freund, den Kater Kasimir. Mit ihm zieht Carlo gemeinsam durch die Stadt. Carlos alter Kumpel Oskar ist nicht mehr so wichtig. Er ist stinksauer. Erst als Carlo und Kasimir scheinbar in Gefahr geraten, vermisst Carlo seinen besten Freund. Wie gut, dass Oskar ganz in der Nähe ist und sie jetzt zu dritt sind.

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft

Carlo und Kasimir

Buchfee81

13. July 2015 um 16:41

Carlo und Oskar sind unzertrennlich und dicke Freunde. Doch als Carlo eines Tages dem Kater Kasimir begegnet und die beiden sich anfreunden, fühlt Oskar sich ausgeschlossen. Carlo hat nur noch Augen für Kasimir und vergisst darüber seinen Freund. Zuallererst muss ich die wunderschönen, detaillierten Zeichnungen erwähnen,diese sind wirklich gelungen. Klare Linien, nicht zu verschnörkelt, perfekt geeignet für das Alter. Außerdem hat der Autor / Illustrator Dominik Rupp, überall im Buch kleine süße Mäuse in seine Zeichnungen eingebaut, diese laden wunderbar zum Entdecken und zählen ein. Diese Geschichte über Freundschaft ich einfach herzig und die Thematik bei uns zu Hause gerade brandaktuell. Auch wenn die Große mit ihren fast 7 Jahren lieber ein Buch für ältere Kinder angeschaut hätte, hat sie das Thema sofort gepackt und lange beschäftigt. Kann man mit zwei Freunden gleichermaßen befreundet sein oder gibt es nur den oder die beste/r Freund/in ? Wir haben beschlossen, dass man mit ganz vielen Kindern/ Hunden und auch Katzen befreundet sein kann und man auch mal nicht ganz so dicke miteinander sein muss, trotzdem ist man füreinander da und hat hat sich gern. Fazit Dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch kommt mit einer entzückenden Geschichte, tollen Illustrationen und einer wunderbaren Thematik daher. Es hat meine Kinder zum Nachdenken und diskutieren angeregt, und wir hatten viel Spaß damit, was will man mehr ?!

• [Rezension] Carlo & Kasimir

Carlo und Kasimir

Mone80

21. April 2015 um 10:42

Meine Meinung: Bilderbücher sind bei uns noch sehr begehrt und das nicht nur beim Kleinsten im Bunde. Mit Carlo und Kasimir ist ein kleiner Schatz in unser Haus gezogen. Was mit einem Missverständnis beginnt, weil Kasimir denkt, er würde vom Carlo gejagt, entwickelt sich zu einer Freundschaft. Denn auf der Jagd durch die Straßen bemerken die Beiden, dass sie verfolgt werden. Carlo wünscht sich in dem Moment sehr, dass sein großer Freund Oskar da ist und vermisst ihn auch sehr. Die Illustrationen vom Autor selbst, erzählen die Geschichte ohne Worte und passen sehr gut. Es gibt einiges zu entdecken für die kleinen Kinder und es macht Spaß, sich diese auch einfach so anzuschauen. Besonders gut hat mir ja der Carlo gefallen, der den Schalk im Nacken sitzen hat und man ihm seine Abenteuerlust ansieht. Die Geschichte ist in einfachen Worten erzählt und von der Spannung genau richtig für Kinder ab 3-4 Jahren. Es ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, dass es langweilig wird. Kindermeinung: Ich mag das Buch sehr, aber mir gefällt ja Kasimir am besten. Ich liebe Katzen. Carlo fand ich aber auch lustig. Die Bilder sind toll, die gefallen mir. Sie sind schön bunt. Fazit: Ein Buch mit tollen Bildern, einer schönen Freundschaftsgeschichte und einem Spannungsbogen, der genau richtig ist für kleine Kinder.

• Die Fischer Jahreschallenge 2015

Daniliesing

Entdeckt großartige Bücher aus den S. Fischer Verlagen und gewinnt tolle Preise! Zusammen mit den S. Fischer Verlagen haben wir für 2015 Großes geplant. Gemeinsam stellen wir euch in diesem Jahr Neuerscheinungen vor, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! In jedem Monat wartet eine Monatschallenge zu einem anderen Buch auf euch, in der es spannende Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln gilt. Nicht nur gibt es dabei jeden Monat tolle Gewinne, sondern eure Punkte gehen auch direkt auf euer Punktekonto für unsere Jahreshauptgewinne. Hier findet ihr alle Infos zur Jahreschallenge in der Übersicht! Viele von euch rezensieren hier schon regelmäßig fleißig Bücher. Unsere Fischer Jahreschallenge besteht nicht nur aus 12 Monatschallenges, sondern ihr könnt auch Punkte sammeln, indem ihr Rezensionen auf LovelyBooks veröffentlicht. Und das geht so: Für jede Rezension zu einem Buch aus den S. Fischer Verlagen auf LovelyBooks erhaltet ihr einmalig 100 Punkte. Es zählen alle Rezensionen, die bis zum 20. Januar 2016 eingehen. Wichtig dabei ist, dass das Buch 2015 - egal in welchem Format - in einem der S. FISCHER Verlage erschienen ist. Für Anregungen könnt ihr z.B. auf der Webseite des Verlags stöbern oder unten auf unserer Jahreschallenge-Seite. Damit wir eure jeweilige Rezension auch finden, schreibt bitte hier einen neuen Beitrag mit dem Link zu eurer Rezension auf LovelyBooks. Die Punkte für die geschriebenen Rezensionen und für die Monatschallenges werden addiert und immer ca. zur Mitte des Monats aktualisiert. Die aktuelle Punkteübersicht findet ihr ab Mitte Februar hier. Für die fleißigsten Rezensenten und Teilnehmer der Monatschallenges gibt es Ende Januar 2016 tolle Preise. Den ersten Platz belohnen wir mit einem Gutschein für Bücher aus den S. FISCHER Verlagen im Wert von 1000€, Platz 2 darf sich Bücher für 500€ aussuchen und der 3. Platz erhält einen Gutschein im Wert von 200€, für einige tolle Buchschätze aus den Programmen der S. FISCHER Verlage. Hier könnt Ihr nun alle Fragen stellen & eure neuen Rezensionen posten! Wir freuen uns auf tolle Buchentdeckungen, spannende Challenges und ganz viel Buchliebe im Jahr 2015 mit euch :-)

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt