hallolisa

Fragefreitag mit Dominik Schottner

In "Dunkelblau" erzählt Dominik Schottner bewegend nüchtern von der Alkoholsucht seines Vaters. Jahrelang mussten er und der Rest seiner Familie hilflos mitansehen, wie ein geliebter Mensch in eine Sucht gerät und den Kampf gegen sie verliert...

Interessiert es euch, wie Dominik Schottner mit diesen Erlebnissen umgeht und woher er die Kraft nahm, dieses Buch zu schreiben? Dann stellt dem Autor im Rahmen dieses Fragefreitags einfach eure Fragen und gewinnt eines von 5 Exemplaren von "Dunkelblau"!

Mehr über das Buch:

Ein paar Gläser Wein, eine Flasche Bier mehr, na und? Alkohol ist das Schmiermittel unserer Gesellschaft. Was Dominik Schottner nüchtern feststellt, betrifft ihn selbst unmittelbar: Sein eigener Vater war Alkoholiker. Über viele Jahre hat die Familie weggeschaut, hat hilflos miterleben müssen, wie sich ein Mensch immer tiefer ins Verderben säuft. Jetzt spürt der Sohn dem Verhängnis nach und fragt: Wie hätten wir meinem Vater helfen können? Erschütternd offen erzählt er die Geschichte seines alkoholkranken Vaters und sein eigenes Erwachsenwerden im Schatten der Sucht. Ein bewegendes Dokument über die zerstörerische Droge Alkohol – und die Kraft, die man braucht, um gegen sie zu bestehen.

>> Hier geht es zur Leseprobe!

Mehr über den Autor:

Dominik Schottner, geboren 1981 in München, ist Journalist, Buchautor und Radiomoderator. Er studierte in Leipzig und München Journalistik, Sport- und Politikwissenschaften und volontierte bei der taz. Anschließend war er als Journalist bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Süddeutschen Zeitung tätig. Heute, seit 2009, ist er Radiomoderator und Redakteur beim Deutschlandradio in Köln und Berlin. Ende März erscheint sein erstes Sachbuch, in dem er die Alkoholsucht seines Vaters verarbeitet: "Dunkelblau". Für seine Reportage zum Thema Alkoholismus wurde Dominik Schottner mit dem Deutschen Radiopreis 2016 ausgezeichnet.

Gemeinsam mit PIPER vergeben wir unter allen Fragestellern 5x "Dunkelblau" von Dominik Schottner. Stellt dem Autor einfach am 03.03.2017 direkt unter diesem Beitrag eure Fragen zum Buch, zum Schreibprozess oder zu seiner Person.

Beachtet bitte, dass die Bücher erst ab dem 20.03.2017 verschickt werden können.
Ich wünsche euch viel Spaß und Glück!

Autor: Dominik Schottner
Buch: Dunkelblau

mehrpfot

Alle Bewerbungen

Alkoholsucht... ist ein ziemlich Tabuthema in unserer Gesellschaft.
Das kennen ich und mein Sohnemann aus eigener Erfahrung als "Co-Abhängige".

Deshalb kann ich garkeine wirkliche Fragen an den Autor dazu stellen, denn ich kenne es ja aus eigener Vergangenheit, wie man damit umgeht und woher die Kraft kommt...

Alle Bewerbungen

Meine Frage wäre, ob man einen Menschen überhaupt helfen kann, wenn er sich nicht helfen lässt/sein Problem selber nicht eingesteht? Was meinen Sie dazu?

judosi

@hallolisa

Wurden die Gewinnbücher denn schon verschickt? Der Postbote hat mir meins noch nicht in den Briefkasten gesteckt, muss ich ihm jetzt auflauern? :-)
Viele Grüße Judith

@judosi

Meins ist auch noch nicht angekommen. Dauert ja manchmal länger, da mach ich mir im Moment noch keine Sorgen.

Nela77

@EveniaBlackTear

Ist das Buch bei Euch auch noch nicht angekommen?

@Nela77

Meines ist auch noch nicht angekommen.

Plauderecke

Hat irgendwer inzwischen sein Buch bekommen? Ich nämlich immer noch nicht.

Plauderecke

Da hab ich gestern noch nachgefragt und heute lag es im Briefkasten. Hab mich gerade sehr gefreut, als ich von der Arbeit kam und es gefunden habe. Vielen Dank =)

Nela77

@EveniaBlackTear

Bei mir kam es auch gestern an. Vielen Dank!