Dominik Waßenhoven 1066

Inhaltsangabe zu „1066“ von Dominik Waßenhoven

<p>Der 14. Oktober 1066 war ein Schicksalstag der englischen Geschichte. Damals besiegten in der Schlacht von Hastings die Truppen Herzog Wilhelms das Aufgebot der Angelsachsen, die unter ihrem König Harald II. tapfer kämpften. Die dramatischen Ereignisse von damals sind in einer einzigartigen Bildquelle, dem weltberühmten Teppich von Bayeux, festgehalten. Aber eine nicht weniger herausragende Schriftquelle, das sogenannte Domesday Book, lässt uns erkennen, wie stark sich nach diesem Sieg der Normannen die Gesellschaft in England veränderte und ein vollständiger Austausch der Eliten stattfand. Dominik Waßenhoven erhellt kundig und verständlich die Voraussetzungen der Ereignisse von 1066, erzählt die spannende Geschichte der Kämpfe und erläutert die Folgen des Sieges der Normannen.</p>

Kurzer Überblick mit viel zu vielen Namen

— ralf_grabuschnig
ralf_grabuschnig

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Kurzer Überblick mit viel zu vielen Namen

26. May 2017 um 15:11

An sich ein netter Überblick über die Ereignisse von 1066. Allerdings für meinen Geschmack viel zu viel Name Dropping. Man erfährt gefühlt über jeden noch so kleinen Adeligen der Zeit etwas, kann die verschiedenen Aethelrats und Athelings schon lange nicht mehr auseinanderhalten und wer genau die Großtante Wilhelms war und wer ihrer Söhne und Enkel denn nun theoretisch eine Gefahr für seine Herrschaft über England hätte sein können ist mir wirklich nicht so wichtig.