Dominique Bona Berthe Morisot

Inhaltsangabe zu „Berthe Morisot“ von Dominique Bona

Wer ist jene Frau in Schwarz mit dem Veilchenbouquet, der Edouard Manet eines seiner berühmten Porträts widmete? Berthe Morisot wurde 1841 in bürgerlichen Verhältnissen geboren. Schon früh entzog sie sich den traditionellen Vorstellungen vom Leben als Ehefrau und Mutter, studierte am Louvre Kunst und lernte dort Edouard Manet kennen. Durch diesen lebenslangen Freund fand sie Zugang zur Gruppe der Impressionisten und prägte bald als einzige Frau diesen avantgardistischen Künstlerkreis. Doch sie ist mehr als nur Muse: Ihre Bilder finden Eingang in Museen und Galerien, sie erzielen hohe Preise. Nach ihrem Tod gerät die Morisot in Vergessenheit, und erst jetzt wird ihr über 600 Bilder umfassendes Werk in einer großen Retrospektive wiederentdeckt. Dominique Bona gelingt mit ihrer Lebensgeschichte eine Hommage an eine unkonventionelle Künstlerin, deren Leben von einer unerfüllten Liebe überschattet wurde.§

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis