Dominique Lapierre Fünf nach zwölf in Bhopal

Inhaltsangabe zu „Fünf nach zwölf in Bhopal“ von Dominique Lapierre

Null Uhr fünf in der Nacht vom zweiten auf den dritten Dezember 1984. Eine tödliche Giftgaswolke entweicht aus einer amerikanischen Pestizidfabrik, gebaut im Herzen der alten indischen Stadt Bhopal. Sie fordert zwischen 16 000 und 30 000 Tote und 500 000 Verletzte und löst damit die verheerendste Industriekatastrophe der Geschichte aus. Dieses Buch erzählt das beklemmende menschliche und technologische Abenteuer, das zu der Tragödie führte.§Eine Familie indischer Bauern, die verheerende Blattlausschwärme von ihrem Grund und Boden vertrieben haben - drei Insektenforscher aus New York, die ein Wunderpestizid erfinden - ein Chemiegigant, der dessen Produktion ermöglicht, indem er ein tödliches Gas entwickelt - junge Ingenieure aus dem Westen, die entschlossen sind, die dritte Welt von ihren Hungersnöten zu erlösen - eine Industrieanlage, "harmlos wie eine Schokoladenfabrik" - die Feste und Freuden der Verdammten eines Elendsviertels - Eunuchen und Prinzessinnen, die Ingenieure aus Amerika verzaubern - ein nach Gedichten verrückter Arbeiter, der die Katastrophe auslöst - heldenhafte Ärzte, die sterben, weil sie die Opfer von Mund zu Mund beatmen - eine frisch verheiratete Frau, die den Flammen des Scheiterhaufens entrinnt, weil sie ein kleines Kreuz um den Hals trägt ...§Hunderte von Personen, Situationen und Dramen stoßen in diesem Buch aufeinander, das von Liebe, Heldenmut, Glaube und Hoffnung erzählt. Eine wahre Tragödie aus unserer Zeit, die auch als Warnung an alle Zauberlehrlinge zu verstehen ist, die die Zukunft unseres Planeten bedrohen.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee