Dominique Manotti Madoffs Traum

Inhaltsangabe zu „Madoffs Traum“ von Dominique Manotti

Dies ist die Erzählung des US-amerikanischen Wirtschaftsverbrechers Bernard Madoff, der bei einer Fehl spekulation etliche Prominente um Millionen brachte und dafür zu 150 Jahren Haft verurteilt wurde.
Bernie Madoff betrachtet sich als Pionier der New Economy. Vom Gefängnis aus blickt er zurück, erzählt unbefangen von seinen Überzeugungen und seinem Werdegang. Wir begegnen hier einem der berüchtigten "Wall Street-Wölfe", erhalten Einblick in seine Denkweise, seine Abenteuerlust, seine Erfolge und die durch Reagans wirtschaftliche Freibriefe in den 1980er Jahren kräftig geschürte Goldgräberstimmung in der amerikanischen Bankerszene.
Madoff, von der US-Presse zum Monster erklärt und 2009 vor Gericht schuldig gesprochen, sieht sich keineswegs als Übeltäter. Er ist vielmehr überzeugt, Opfer einer Hexenverbrennung geworden zu sein: Das System sucht sich einen Sündenbock, damit dann alles so weitergehen kann wie bisher
Dominique Manotti zaubert aus Madoffs fiktiven Memoiren ein erhellendes Lehrstück über Börsen makler, Finanzprodukte, Spekulationsbetrug, Pyramiden geschäfte und Hedgefonds. Denn Manottis Madoff schwadroniert und doziert, reuelos und selbstgefällig, aber keineswegs ohne Geschichtsbewusstsein.
Manotti selbst sagt über diese Novelle, die sie für ihren besten Text hält: "Am Anfang stand eine Riesenwut gegen das Einheitsdenken. In ausnahmslos allen Zeitungen bedauerte man Madoffs unglückliche Opfer lauter geldgierige Superreiche, von denen sich die meisten längst die Taschen gefüllt hatten. Ich ging ins Internet und stieß auf eine Fülle an aufschlussreichen Dokumenten, die sich kein Journalist besorgt hatte. Als ich mit Recherchieren fertig war, floss der Text wie von selbst. Wenn ich je einem Werk nahe gekommen bin, in dem kein Wort zu viel ist, dann bei diesem. Kurz, schlicht, leicht: Es ist purer Plot, ein reiner Pfeil, eine Skizze."
  • Pflichtlektüre

Madoffs Traum

Duffy

09. August 2014 um 17:51

Bernie Madoff ist als einer der größten Wirtschaftskriminellen der USA in die Geschichte eingegangen. Er hat mit Hilfe eines ausgeklügelten Systems zahlreiche Superreiche um Millionen betrogen und ist dafür zu 150 Jahren Zuchthaus verurteilt worden. Manetti erzählt die Geschichte als fiktive Memoiren, von Madoff im Gefängnis selbst referiert. Herausgekomen ist ein Stück hässliche US-Geschichte, in der schonungslos dargestellt wird, wie die Akteure der Finanzwelt ticken und wie das korrupte System alle Verantwortlichen davonkommen lässt. Eine wütende Abrechnung mit der menschenausklammernden und -verachtenden New Economy. Manettis intensivstes und nachhaltigstes Werk und eigentlich Pflichtlektüre für jeden mündigen Bürger in der kapitalistischen Welt. Ein 60seitiger Behälter mit hochkonzentriertem Gift, der die Wahrheit darstellt und deswegen so beklemmend ist.