Dominique Manotti Roter Glamour

Inhaltsangabe zu „Roter Glamour“ von Dominique Manotti

Ein Politthriller der Extraklasse: die brillante Chronik einer authentischen Staatsaffäre Über der Türkei explodiert ein Flugzeug voller Waffen. In Paris wird eine Frauenleiche auf einem verlassenen Parkplatz abgeladen. Zwischen beiden Ereignissen liegen viele tausend Kilometer, und doch … Präsidentenberater François Bornand versucht eine Staatskrise zu verhindern und schickt seinen Mann fürs Grobe ins Rennen. Mord und Verrat häufen sich – im Namen der Staatsräson? Bei ihrer Ermittlung kommt Polizistin Noria Ghozali der Sphäre der Macht gefährlich nahe.

Politisch, komplex, rasant.

— WolfgangHaupt
WolfgangHaupt

Manottis seziert die französischen Eliten. Kühl, präzise und unnachgiebig. Ein großartiger Krimi noir und Politthriller in einem.

— Gulan

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

• Raketenschmuggel, Politik, Korruption

14. April 2015 um 10:23

Ich glaube, ich brauche eine Manotti-Pause. Ich finde den Stil, das Kurze, Abgehackte, Nüchterne top, das gibt es dem Ganzen eine Dynamik, die seinesgleichen sucht. Die Geschichte ist durchwegs spannend, wächst mit Noria Ghozali, dem Psychopathen Fernandez, den Verstrickungen zwischen den Figuren. Alles perfide, nah am Leben, es hätte genauso passieren können. Allerdings keine Geschichte, die man vor dem Einschlafen lesen kann. Man muss immer am Ball bleiben, und da kommt der Nachteil ihrer unglaublich dichten Texte, lässt die Manotti einen da im Stich. Ich konnte nicht immer folgen, musste nachlesen, wenn ich aussetzte. Die Geschichte ist komplex, das muss sie sein, jedes Wort hat seinen Platz. Virtuos geführt, aber eben anstrengend zu lesen. Das nutzt sich ab, ab dem fünften Buch fehlt eben der Aha-Effekt, da sich die Figurenzeichnung oft sehr ähnlich gestaltet. Korrupte Politik, zerrissene Figuren, Sex and Crime. Eine Leseempfehlung, ob des Krimipreises. Dennoch: Nicht so mitreißend wie "Letzte Schicht" oder "Zügellos".

• Französische Verhältnisse

Gulan

Ende November 1985: In einem vornehmen Pariser Stundenhotel fließt der Champagner in Strömen. Präsidentenberater Bornand feiert mit seinen Geschäftspartnern den erfolgreichen Abschluss eines illegalen Waffengeschäfts mit dem Iran. Doch am Morgen danach folgt der Kater: Die Frachtmaschine ist auf dem Weg nach Teheran über der Türkei explodiert. Bornand hat nun alle Hände voll zu tun. Er muss zum einen den drohenden Skandal in der Heimat verhindern und zum anderen den Iranern neue Waffen besorgen. Dabei geht er alles andere als zimperlich vor, doch die Gefahr droht von mehreren Seiten. Dominique Manotti, die Grande Dame des Krimi noir, hat in diesem Politthriller die historischen Ereignisse des französischen „Irangate“ 1985/1986 zu einer fiktiven Geschichte verarbeitet. Wir begleiten die Charaktere der französischen Hautevolee, der Unterwelt und diverser französischer Ermittlungsbehörden. In diesem Krimi werden keine Gefangene gemacht. Hier hat jeder was Krummes laufen oder eine Leiche im Keller. Es wird hemmungslos gekokst, rumgehurt, korrumpiert, intrigiert, bespitzelt und gemordet. Eine Macho-Gesellschaft übelster Sorte. In diesem Netzwerk aus Politik, Wirtschaft, Medien, Geheimdienst, Polizei und Unterwelt herrscht nur eins: Die Gier auf Macht, Einfluss, Geld und Sex. Und das Erstaunliche ist: Man wundert sich nicht, sondern kauft der Autorin dieses Sodom und Gomorrha bedenkenlos ab. Manotti beschreibt die Szenerie kühl und nüchtern, aber mit präzisem Auge. "Was bedeutet links für mich? Ich bin an der Macht, das ist alles." (S.100) Im Mittelpunkt des Geschehens steht Francois Bornand, Berater des Präsidenten Mitterrand. Ein Mann in den Sechzigern, gut aussehend, kultiviert, gleichzeitig eiskalt, korrupt, machtbesessen. Er sitzt im Elysée-Palast in zentraler Position und zieht die Strippen. Er bedient sich außerdem des präsidialen Antiterrorstabs, seines persönlichen Sicherheitsbeamten Fernandez sowie weiterer teilweise zwielichtiger Gestalten. Bei seinen Geschäften muss Bornand sich allerdings auch vor zahlreichen Gegnern in Acht nehmen, die Grenzen zwischen Freund und Feind sind oft fließend. "Für die Frauen beginnt die Freiheit oft mit einem Verrat. Glauben Sie mir, ich weiß, wovon ich spreche." (S.239) Dem allgegenwärtigen Machismo stellt Manotti eine starke Frauenfigur gegenüber. Noria Ghozali ist eine junge arabischstämmige Polizistin. Sie ist einsam, hart und wütend. Aus dem männlich-dominierten Elternhaus ist sie ausgerissen, bei der Polizei muss sie sich sowohl frauen- als auch arabischfeindlichen Stimmungen erwehren. Sie ist zufällig im Dienst beim Fund der Leiche der Prostituierten Katryn, eines Kollateralschadens bei Bornands Waffendeal. Sie klärt die Identität der Toten und mit ihrem unbändigem Ehrgeiz bleibt sie bei diesem Mordfall am Ball. Mein zweites Buch dieser Autorin und erneut bin ich begeistert. Manotti seziert nach allen Regeln der Kunst die französischen Eliten. In diesem Buch rechnet sie mit den Mitterrand-Jahren ab, aber die Parallelen zur heutigen Politik sind nicht zu übersehen. Das ist ganz große Krimikunst.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083

Duffy

Duffy

14. September 2012 um 19:15

Wieder ein Buch der Autorin, die ihre Illusionslosigkeit im Verfassen von realitätsnahen Romanen zu überwinden sucht. Die Geschichte, oder sollte man besser sagen: die Dokumentation, spielt in Frankreich 1985. Eine fast schon vorweggenommene Strauß-Kahn Affäre. Manotti fächert wiederum das ganze Spektrum der Verflechtungen von Macht, Gier, Politik, Wirtschaft, Korruption und Verbrechen auf. Die Machtlosigkeit eines aufgeblähten Polizeiapparats auf der einen und das Kompetenzgerangel und die Abgrenzungen bei der Verfolgung von schweren Straftaten auf der anderen Seite zeigt die Ohnmacht der Bemühten, einer Gerechtigkeit Geltung zu verschaffen, die schon längst nicht mehr im Wust der Machtinteressen vorhanden ist. Kühl und fast systematisch zeichnet Manotti die Wege der Waffenschieber, Zuhälter und Beamten, die die Räder des schwarzen Geldflusses am Laufen halten und auch über Leichen gehen, bedrückend und ernüchternd sind die Ergebnisse, die sich am Ende der Geschichte zu einer einzigen Ratlosigkeit entwickeln. Man mag den Stil der Manotti nicht mögen, ihre akribische Art, die Dinge zu erzählen ist es jedoch, die aus ihren Romanen ein nachhaltiges Erlebnis macht. Denn trotz aller offensichtlichen Hoffnungslosigkeit, dass sich etwas ändern könnte, baut sie immer noch so viel Menschliches ein, dass keine Resignation entsteht. Keine Lektüre für "mal eben zwischendurch".

16. August 2011 um 22:11

Es gibt sie, diese Autoren, die einem Bauchgrimmen verursachen ... weil man sich ärgert, dass man auf sie noch nicht früher aufmerksam geworden ist. Manotti gehört nach diesem Buch für mich zu dieser Riege. In ihrem kurz gehaltenen Erzählstil stellt Manotti die gebürtige Maghrebinerin Noria Ghozali vor, die sich mit einem gewagten Sprung vor der Wut ihres Vaters rettet. Ab diesem Zeitpunkt ist sie frei, steht allerdings völlig allein da. Ghozali beißt sich durch und wird eher zufällig Anwärterin bei der Polizei. Auf eine Maghrebinerin haben die - wie sie mit selbstgemachten rassistischen Plakaten zeigen - nicht wirklich gewartet und so darf sich die Jungpolizistin erst einmal mit Kleinkram befassen, wie explodierenden Hundehaufen zum Beispiel. Doch Hartnäckigkeit und Energie hat Ghozali nicht verloren und als eine unbekannte Tote auftaucht, hat sie die zündende Idee, wie man sie identifizieren könnte. Noria Ghozali ist eine sehr spannende Figur und ich finde, sie bekommt schon mit den wenigen Worten, die Manotti macht, ein vernünftiges Profil. Sie vertritt energisch das Recht und ist jung genug, um weder von Routine noch Ernüchterung ihre Prinzipien zerknickt bekommen zu haben. Und ausgerechnet diese kleine Polizistin legt sich durch ihre Ermittlungen mit einem Zirkel an, der seine korrumpierten Prinzipien dank jahrelanger Protektion durch Macht und Geld völlig individuell definiert. Irgendwann fällt Ghozalis Arbeit auf und bevor sie in die Schusslinie der unzimperlichen Drahtzieher gerät, sichert sich der Zentrale Nachrichtendienst RGPP ihre Dienste. Ghozalis unbekannter Gegner ist der Präsidentenberater Bornand. Er nutzt seine Position direkt neben der Machtzentrale Frankreichs für persönliche (und selbstverständlich illegale) Geschäfte, Protektion und Ausnutzung. Ihm kann kaum keiner an den Kragen, weil er überall Leute hat, die bei einer Behörde Unterlagen einsehen können, Vorgänge gezielt lahmlegen oder jede Information beschaffen können. Abgesehen von seinen Geschäften und den Intrigen, um erstere zu sichern, steht er permanent mit verschiedenen polizeilichen und nicht-polizeilichen Organisationen auf Kriegsfuß. Die französische Vielzahl dieser Behörden und Dezernate sorgt permanent für Kompetenzgerangel und Auflösungsvorstöße der einen gegen die anderen. Manotti erklärt in einem Vorwort dankenswerterweise, wie komplex die Strukturen in den 1980er Jahren in Frankreich aufgebaut sind. Von der französischen "Elite" zeichnet Manotti genau das erbärmliche Bild, das wir vor kurzem ansatzweise bei der Affäre rund um den IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn sehen konnten: Die Mächtigen halten die Welt für eine Spielwiese, auf der sie beliebig Geld und Menschen einsetzen, Hauptsache, Abends wartet eine Belohnung in Gestalt einer Prostituierten der gehobenen Klasse auf sie oder wahlweise eine Frau, die sich wenigstens für eine Nacht von Macht und Geld blenden lässt. Ein Nein zu akzeptieren, gelingt keinem der Mächtigen und sollte der seltene Fall eintreten, pflastert sich der Weg mit Racheopfern aller Art. Manottis entlarvender, spannender Krimi hat mir enorm gut gefallen. Ja, es mag Fiktion sein, aber verflixt nochmal, es ist wohl näher dran an der Realität als man es wahrhaben möchte.

Thomas_Kastura

Thomas_Kastura

22. June 2011 um 14:52

Man findet schwer hinein in diesen Politthriller, der im 80er-Jahre-Frankreich spielt und vor allem die Rivalitäten zwischen verschiedenen Teilen der Polizei aufs Korn nimmt. Die Dramaturgie ist auch etwas holprig, zieht jedoch an, als die junge Polizistin Noria Ghozali mehr in den Fokus rückt. Ausgezeichnet: Manottis Sprache und Stil!

Krimiratte

Krimiratte

19. May 2011 um 09:58

Dieser Politkrimi ist einfach der Hammer! Die Autorin schaut hinter die Fassade der Mächtigen, ihr Stil ist unglaublich kühl, unaufgeregt und brillant. Durch die derzeitigen Schlagzeillen von IWF-Chef Strauss-Kahn ist es topaktuell, auch wenn es in Roter Glamour um die Mitterand-Zeit geht. Manotti ist Historikerin und politisch links, sie nimmt Partei für die Betrogenen und ist meiner Ansicht nach, eine Autorin, die derzeit zwar noch eine Art Geheimtipp ist, aber viel bekannter werden sollte.