Dominique Oppler Untersuchung akustischer Zusammenhänge prähistorischer Höhlenmalerei mit Lithophonklang und Stimme

Inhaltsangabe zu „Untersuchung akustischer Zusammenhänge prähistorischer Höhlenmalerei mit Lithophonklang und Stimme“ von Dominique Oppler

Könnte es sein, dass die prähistorischen Menschen die Wahl der Grotten, die sie mit Malereien, Zeichnungen, Gravuren und Zeichen ausgestattet haben, nach raumakustischen Kriterien ausgewählt haben? Steht die Platzwahl der piktographischen Hinterlassenschaften in Zusammenhang mit den Reflexionspunkten der Schallwellen entlang der Grottenwände, wie von Reznikoff und Dauvois vermutet wird? In gewissen Grotten ist in der Literatur von Lithophonen die Rede. Ob es sich dabei wirklich um Musik- oder Perkussionsinstrumente handeln könnte, wie der Fachbegriff antizipiert, wurde bisher kaum überprüft. Diese Arbeit stellt eine neue Methode zur Diskussion, mit der diese Problemstellungen empirisch untersucht werden können.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven