Die Schönheit des Kreisverkehrs

Die Schönheit des Kreisverkehrs

Inhaltsangabe zu "Die Schönheit des Kreisverkehrs"

"Der Kreisverkehr ist das neue Wahrzeichen des Lebensgefühls in Frankreich." So lautet der Slogan der Firma, für die Joaquin arbeitet – als Spezialist für die Gestaltung der Kreismitte. Zu einem Kundentermin auf dem Land muss er die undurchsichtige Firmenberaterin Vivienne mitnehmen. Während der Fahrt stellt sich heraus, dass beide voreinander etwas verheimlichen: Vivienne ihren Auftrag, Joaquin seine Krankheit, Diabetes – und seine akute Unterzuckerung. Die simple Geschäftsreise verwandelt sich in einen irrwitzigen, ungewöhnlichen Roadtrip durch die französische Provinz, und bald bahnt sich zwischen dem unwahrscheinlichen, ungleichen Paar eine Liebesgeschichte an.

ISBN:9783312010165
Verlag:Nagel & Kimche
Erscheinungsdatum:20.02.2017

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ein herrlich schräger Roman über einen Roadtrip durch die französische Provinz.

"So feinfühlig, wie sie schreibt, rücken wir allmählich an die Seite einer Person, die ihren Selbstschutz verliert und beginnt, den Dingen ihren Lauf zu lassen. Die Schönheit des Kreisverkehrs besteht im Moment des Ausscherens, das den Kreisenden 'der Zentrifugalkraft entzieht' und adhoc 'die Zeit öffnet'." Sigrid Brinkmann, Deutschlandradio Kultur, 20.04.17
    "Das Buch hat den Sog eines Roadmovie, spannend und voller Situationskomik." Manfred Koch, NZZ am Sonntag, 24.09.17
    "Schon nur, wie die französische Autorin Dominique Paravel die Gemeinderatssitzung samt anschließendem Barbecue-Treffen schildert, lohnt die Lektüre dieses kleinen Romans mit scharf beobachteten Menschen und Straßen." Peter Burri, Basler Zeitung, 07.03.17
    "Was bleibt, sind die Erkenntnis, wie nah und fern zugleich wir einander oft sind – und Sehnsucht nach Sommer, Wein und Frankreich." Katja Kraft, Münchner Merkur, 15.03.17