Dominique Taboga , Egon Theiner Schweres Foul

Inhaltsangabe zu „Schweres Foul“ von Dominique Taboga

Zwischen den Jahren 2005 und 2013 war der österreichische Fußball-Bundesligaspieler Dominique Taboga, bei 14 Begegnungen in Wettspielmanipulationen verwickelt. Soll heißen: Er bekam Geld dafür, um für den für Wetter genehmen Spielausgang zu sorgen. Richtig viel Geld. Doch Täter Taboga wurde letztlich selbst erpresst, sah keinen anderen Ausweg mehr als zur Polizei zu gehen und sich geständig und reuig zu zeigen. Damit half er bei der Aufklärung des größten Wettspielskandals in der Geschichte des österreichischen Fußballs. Doch so offenherzig Taboga vor Polizei, Gericht und in diesem Buch auch erzählt, immer legt er großen Wert auf die Feststellung, dass er allein durch eigene Schuld auf die schiefe Bahn geraten ist. "Ich hatte immer wieder die Möglichkeit, Nein zu sagen. Habe es nie getan. Meine Antriebsfeder? Leider eine ganz banale. Geld. Und ich bedauere zutiefst, was ich getan habe." In Schweres Foul erzählt Taboga über sein Leben als Fußballprofi, über Schattenseiten wie Wettspielmafia, Schwarzgeld und Doping, über Ehe, Familie, Selbstmordabsichten und Scheidung und darüber, was er gelernt hat. "Was ich gemacht habe, dass ich meine Frau und Kinder in Gefahr gebracht habe, das werde ich mir nie verzeihen können. Ich war jung, naiv und deppert. Sehr deppert sogar. Irgendwie ist es ein Wunder, dass ich heute noch lebe."

Hier habe ich mir mehr erwartet. Allerdings zolle ich Taboga Respekt, die Causa aufgedeckt zu haben.

— Bellis-Perennis

Stöbern in Biografie

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• In den Fängen der Wettmafia ...

Schweres Foul

Bellis-Perennis

09. March 2017 um 14:28

Dominique Taboga träumt schon als kleiner Junge davon, Fußball-Profi zu werden.  Doch leider scheint sein Talent nicht weiter als bis zum österreichischen Zweit-Ligisten SV Kapfenberg zu reichen.  Ein 3-jahres-Vertrag mit dem norwegischen Klub Tromso lässt ihn bis 31.12.2012  internationale Fußballluft schnuppern.  Im November 2013 ist der Traum vom Profifußball endgültig ausgeträumt: Taboga wird wegen Spielmanipulation, Wettbetrug und Veruntreuung festgenommen. Aus Angst um seine Familie, lässt er seine Auftraggeber auffliegen. Er wird verurteilt, erhält eine dreijährige teilbedingte Gefängnisstrafe und verliert alles:  Privatkonkurs, lebenslange Sperre und die Scheidung von seiner Frau Nicole In seinem Buch beschreibt er seinen Werdegang auch den kriminellen. Es scheint fast, als nehme er die Mitglieder der Wettmafia in Schutz, denn er bezeichnet sich selbst mehrfach als "jung, dumm und gierig". Ich habe den EIndruck, dass er die Mechanismen des Wettbetruges nicht ganz durchschaut hat. Daher kommen für mich die Manipulationen und Machenschaften zu kurz. Vielleicht schützt er sich aber auch durch das Nicht-Preisgeben verschiedener Insiderinformationen vor der Rache der Wettmafia. Man kann Dominique Taboga nur viel Glück für die neue Zukunft wünschen.