Don DeLillo Libra

Inhaltsangabe zu „Libra“ von Don DeLillo

Ein Roman über die Ermordung John F. Kennedys: das amerikanische Trauma schlechthin!
Libra, das Zeichen der Waage, unter dem der Todesschütze von Dallas, Lee Harvey Oswald, geboren wurde, bestimmt in DeLillos faszinierender Verbindung von Fiktion und Wirklichkeit das Schicksal des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy. Denn sieben Sekunden entscheiden bei Oswald, dem Unberechenbaren, dem Wankelmütigen, darüber, wohin die Waagschalen sich neigen …

Die erstaunliche Familie Telemachus

Eine gut verpackte Geschichte über Familienzusammenhalt

raveneye

Wie die Stille unter Wasser

Zwischendurch nervten mich die Protagonisten etwas und es war etwas unrealistisch. Das Ende war dafür umso besser!

SaskiasWeltderBuecher

All die Jahre

Familiengeschichte über irische Auswanderer, die ihre Probleme nicht lösen können. Für mich etwas spannungsarm.

simone_richter

Wenn Martha tanzt

Ein wunderbarer Roman. Ein tolles Debüt!

Lilofee

Der verbotene Liebesbrief

Spannend doch der Schluss war dann doch zu weit her hergeholt.

ZICKI

Das Papiermädchen

Für mich der schlechteste Musso bisher

Judiko

• Rezension zu "Sieben Sekunden" von Don DeLillo

Libra

PaulTemple

03. April 2012 um 09:41

DeLillo erzählt mit "Sieben Sekunden" seine Version der Kennedy-Ermordung 1963. Das Buch ist gut durchdacht, so daß Langeweile ein Fremdwort bleibt. Fiktion und Realität verschmelzen ineinander, man weiß nie ob die Geschehnisse "echt" sind oder nur erfunden wurden. Wer sich für das JFK Attentat mit all seinen Verwirrungen interessiert, für den ist "Sieben Sekunden" ein Muß, für alle anderern Thriller-Freunde ist das Buch auch wärmstens zu empfehlen.

• Rezension zu "Libra" von Don DeLillo

Libra

Duffy

08. July 2010 um 07:42

Lee Harvey Oswald hat JFK umgebracht. Und ein Bordellbesitzer namens Jack Ruby wiederum Lee Harvey Oswald. Das sind die Fakten zu Ereignissen, die nach Jahrzehnten imme rnoch Autoren und Filmemacher, Wissenschaftler, Psychologen und Journalisten beschäftigen. Der Mord an dem beliebten amerikanischen Präsidenten ist auch heute noch für so manche Veröffentlichung gut. Aber was ist alles nicht gesagt worden, was wurde einfach unterschlagen und wer war wirklich, diese Frage stellt sich ja immernoch auch nach der Zeit, verantwortlich, Urheber und Planer? Diese Dinge wird man nie 100%ig aufklären können, selbst wenn heute postuliert wird, dass alles aufgeklärt wurde. DeLillo, einer der kritischsten Gegenwartsautoren, zeichnet das Bild der Ereignisse aus der Perspektive des (der) Täter. Das Buch ist beklemmend, beklemmend deshalb, weil es den ganzen Sumpf von Verschwörungen und Korruption, die das öffentliche Leben Amerikas beherrschen, in ansatzweisen Zügen versucht darzustellen. Beklemmend auch deshalb, weil wir wissen, dass sich die Welt seitdem nicht geändert hat, dass nur die Methoden der Einflussnahme auf jedes öffentliche Leben verfeinert wurden. DeLillo hat hier Fiktion und Dokumentation verschmolzen und unausgesprochene Fragen gestellt, die unbequem sind und daher auch gerne ungestellt bleiben, von der großen Politik bis zum kleinen Normalbürger. Der Leser findet sich nach der Lektüre, sofern er nicht ganz abgestumpft ist, in der komfortablen Lage, sich in einer Betroffenheit wiederzufinden, die es ihm ermöglicht, sich indivduell Fragen zu stellen, wie er selbst mit diesem Komplex umgeht. Insofern ist es ein wichtiges Buch, dass ganz hervorragend geschrieben ist und den Leser bis zum Schluss einnimmt.