UnterweltRoman

Positiv (31):
Horst_Knappes avatar
Horst_Knappe
vor einem Jahr

Mein absoluter Favorit unter DeLillos Werken: Habe es mehrfach gelesen, mit stetig wachsender Begeisterung. Ein Hammer!

Kritisch (6):
F
Findichgut
vor einem Jahr

Sehr anstrengend zu lesen. Nach 120 Seiten abgebrochen da es kein Lesegenuss war bis dahin der Beschreibung eines Baseball Spiels zu folgen.

In seinem großen Roman »Unterwelt« beschwört Don DeLillo ein faszinierendes Panorama der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in dessen Mittelpunkt Nick Shay, Manager in einer Müllentsorgungsfirma, und Klara Sax, eine Konzeptkünstlerin, stehen.

Nick Shay, der eine Schuld aus seiner Jugend in sich trägt, arbeitet und lebt mit seiner Familie in Arizona. In der Wüste von Arizona bemalt Klara Sax, die leidenschaftlich für ihre Unabhängigkeit von Familie und Konventionen gekämpft hat, den Abfall der Geschichte, ausrangierte B-52 Bomber, und schafft ein gigantisches Kunstobjekt. In New York, in der Bronx, hatten Nick und Klara einst eine kurze, leidenschaftliche Affäre.

Ihre Lebensläufe, ihre Erinnerungen verbinden sich mit einer Vielzahl von unvergeßlichen Figuren, fiktiven und historischen, mit politischen, sportlichen und künstlerischen Ereignissen und mit einem Baseball, der 1951 bei einem berühmten Spiel geschlagen wurde, als zum gleichen Zeitpunkt die Sowjetunion ihre erste Atombombe zündete.

Kunstvoll komponiert, in einer lebendigen, originellen und facettenreichen Sprache geschrieben, ist »Unterwelt« ein unvergleichlicher Roman, ein Bild Amerikas, ein Bild seiner Zeit und unserer Welt zum Ende des 20. Jahrhunderts.

ISBN:9783462051735
Ausgabe:Taschenbuch