Don Joseph Goewey Das stressfreie Gehirn

Inhaltsangabe zu „Das stressfreie Gehirn“ von Don Joseph Goewey

Ein Leben ohne Stress ist möglich! – Wer diese Erkenntnis in den persönlichen Alltag integrieren möchte, wird dabei durch die Übungen auf dieser CD sukzessive unterstützt: In neun Meditationen werden wir angeleitet, uns der eigenen Ängste bewusst zu werden und wirkungsvolle Gegenmittel gegen Stress zu entwickeln: u. a. durch die Schulung der Körperwahrnehmung, das Entwickeln einer positiven Einstellung und des achtsamen Verweilens im Hier und Jetzt. Auf diese Weise können wir die aus dem Buch »Das stressfreie Gehirn« gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen anwenden und vertiefen. Die kurzen Einheiten lassen sich problemlos in den Alltag integrieren und tragen dazu bei, Momente der inneren Gelassenheit und Harmonie zu schaffen und als Bestandteil der eigenen Geisteshaltung zu etablieren.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Stressfrei werden durch meditative Übungen - eine Anleitung

Das stressfreie Gehirn
    R_Manthey

R_Manthey

24. July 2015 um 16:03

Der Inhalt dieser CD bezieht sich auf das Buch gleichen Titels. Mit zehn kurzen Übungsanleitungen, einer Einführung und einem Epilog erhält der Hörer eine Anleitung für die auch schon im Buch vorgestellten Übungen, mit denen er den Geist so schulen kann, dass er auch unter erheblichem Stress ruhig und gelassen bleibt. Dies sind wohlgemerkt Anleitungen und keine geführten Meditationen, denn man merkt schnell, dass man nicht genügend Zeit erhält, um die einzelnen Schritte wirklich in Ruhe durchzuführen. Das kann aber eine CD prinzipiell nicht leisten, denn dann würde sie erstens größtenteils aus Stille bestehen und zweitens immer noch vor der Frage stehen, wann der jeweilige Hörer den jeweiligen Schritt absolviert hat. Wenn man sich den Inhalt aber einige Male zu Gemüte zieht, werden einem die Abläufe vertraut werden, sodass man danach alleine zurechtkommen kann. Inhalt: 1. Einführung 0:59 2. Den Körper spüren 3:12 3. Wovor habe ich Angst? 3:21 4. Vorwegnahme 3:44 5. Den Denker beobachten 4:13 6. Der "Löschen"-Knopf 1:14 7. Die Gegenwart von der Vergangenheit befreien 3:53 8. Die Einstellung verändern 3:13 9. Die Kontrolle zurückerlangen 0:37 10. Vergebung 3:09 11. Epilog 3:39. Man sieht schon an den Titeln (z.B. (2) und (5)), dass unter anderem Grundformen buddhistischer Meditationen geübt werden, die sich über die Jahrhunderte bewährt haben und zu grundlegenden Veränderungen im Verhalten und Empfinden führen, wenn man sie regelmäßig und diszipliniert durchführt.