Cover des Buches 90 Minuten im Himmel (ISBN: 9783957342355)
Taluzis avatar
Rezension zu 90 Minuten im Himmel von Don Piper

Im Himmel und auf der Erden

von Taluzi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Es regt den Leser an sich selber Gedanken über den Himmel und den Glauben zu machen und gibt Christen Mut und Hoffnung.

Taluzis avatar
Taluzivor 7 Jahren

Don Piper ist Pastor einer Baptistengemeinde in Alvin, einem Vorort von Houston. Als er von einer Konferenz nach Hause fuhr, wurde sein Auto von einem LKW zerquetscht. Die Sanitäter konnten keinen Puls mehr feststellen und auf Grund seiner schweren Verletzungen wurde er für Tod erklärt.

Dick und Anita Onerecker standen im Stau an der Unfallstelle, als Dick spürte, wie Gott zu ihm sprach und sagte, dass er für den Mann in dem roten Auto beten soll.

Es klang verrückt für einen Toten zu beten. Aber Dick tat es. Und stellte fest, dass Don Piper „wieder“ / „noch“ am Leben ist.

Von nun an dreht sich Dons Leben lange Zeit im Krankenhaus um Schmerzen und Genesung. Er fragt sich, warum musste er zurück auf die Erde? Er wird depressiv und missmutig.

Aber nach und nach findet er ins Leben zurück und lässt die Welt teilhaben an seinen Erfahrungen.

Anfangs ist der Schreibstil schwierig, da viele Dinge wiederholt und noch mal erzählt werden. Es drehte sich etwas im Kreis und die Geschichte kam nicht so richtig voran.

Vielleicht waren es auch zu viele Wunder und Menschen, die für Don beteten. Ich fand, es war unterschwellig auch etwas fordernd die Bitte „Christ zu werden“. Besonders deutlich war das im Kapitel „Etwas bewirken“ zu lesen.

Gut gefallen hat mir, die Erzählungen über seine Zeit im Krankenhaus und wie schwer es war die Situation mit den Schmerzen und der Hilflosigkeit zu ertragen. Aber auch wie er sie durchsteht. Er kann sich fallen lassen, weil andere für ihn beten, „Du brauchst nur hier zu liegen und die Dinge geschehen zu lassen. Wir werden dich hier durchbeten.“, Seite 64.

Später ist es Don, der anderen Mut macht und Hoffnung gibt, indem er seine Erfahrungen weiter gibt.

Ich habe die Neuauflage aus dem Jahre 2017 gelesen und war erstaunt, dass die alte Schreibweise „geschrieen“ weiterhin verwendet wurde.

An jedem Kapitel Anfang steht ein Bibelvers, der das nächste Kapitel einleitet. Insgesamt gibt es 20 Kapitel, die chronologisch aufgebaut sind und von Dons Erfahrungen berichten.

„90 Minuten im Himmel“ von Don Piper regt den Leser an sich selber Gedanken über den Himmel und den Glauben zu machen und gibt Christen Mut und Hoffnung.