Don Winslow A Long Walk Up the Water Slide

Inhaltsangabe zu „A Long Walk Up the Water Slide“ von Don Winslow

Neal Carey hat die Frau fürs Leben gefunden und ein Zuhause und könnte jetzt endlich seine Doktorarbeit beenden, wären da nicht Joe Graham und die »Bank«, die wieder einmal eine Gegenleistung dafür erwarten, dass sie Neals Leben finanzieren. Der neue Auftrag scheint immerhin mehr als einfach zu sein: Neal soll aus der großmäuligen Tussi Polly Paget eine seriöse Lady machen, bevor sie gegen einen landesweit bekannten Fernsehmoderator aussagt. Aber natürlich wird es alles andere als einfach, denn nicht nur Neal wünscht sich nach wenigen Tagen Pollys Tod – allerdings meinen die anderen es wirklich ernst. Die anderen, das sind übrigens ein ehemaliger FBI-Agent, ein verhaltensgestörter Killer und die Mafia – um nur ein paar zu nennen … Alle Titel der Neal-Carey-Serie: London Undercover (Neal Carey 1) China Girl (Neal Carey 2) Way Down on the High Lonely (Neal Carey 3 – angekündigt unter dem Titel Holy Nevada) A Long Walk Up the Water Slide (Neal Carey 4 – angekündigt unter dem Titel Lady Las Vegas) Palm Desert (Neal Carey 5)

Netter Neal Carry Roman, aber zu viele Handlungen da kommt keine Spannung auf

— Calipso

zu viele Charaktere, zu verworrene Handlung, kein typisches Neal Carey Flair, nicht nachvollziehbare Handlungen mehrerer Personen.

— Dubdadda

Schwächer als die Vorgänger, aber immer noch ein verrückter Neal Carey-Roman dem es an Spannung nicht fehlt.

— HansiJ90

Hangman - Das Spiel des Mörders

SaintGermain

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Zeit zum Durchatmen? Die gibt es bei dieser Reihe natürlich nicht!

Frank1

Tausend Teufel

Caillean79

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

jenvo82

Die Eishexe

misery3103

Das Original

Auch ohne die Welt der Justiz ist John Grisham sehr überzeugend! - irveliest.wordpress.com

Irve

• Kommt nicht in Fahrt

A Long Walk Up the Water Slide

Wassollichlesen

24. April 2016 um 10:04

Das Buch schließt sich handlungstechnisch direkt an den dritten Teil an. Abgesehen davon, dass ein bisschen Zeit vergangen ist. Aber ansonsten eine richtige Fortsetzung, nicht nur mit ein oder zwei Personen, die wir schon kennen. Es macht aus diesem Grunde auf jeden Fall Sinn, die anderen Teile zu lesen. Auch wenn das bei "China Girl" nicht so viel Spaß macht.Neal lebt also weiterhin in Nevada und ist mehr oder weniger sesshaft geworden, da kommt der neue Auftrag, eine etwas exzentrische, und mittlerweile C-Prominente (immerhin hat sie für "Pollygate" gesorgt) gesellschaftsfähig  zu machen.Das ist zunächst ganz unterhaltsam und ist eine Persiflage an "My fair Lady" - sogar dieser Zungenbrecher "Es grünt so grün" findet seinen Platz. Auch die berühmte Reaktion des Lehrers darauf..Auch bemerkenswert ist der Auftritt von Walter Withers. Denn, aufgepasst: Walter Withers ist die Hauptfigur in dem Roman "Manhattan" von Don Winslow himself. Und wer jetzt denkt, "ah, cool, da hat Don Winslow den einfach nochmal in ein Buch gepackt" der irrt, denn: "A walk up the water slide" ist bereits 1994 erschienen (die gesamte Reihe wurde ja bekannterweise neu aufgelegt) und "Manhattan" erschien erst 1996. Also hat der gute Walter einfach nochmal eine Art eigenen Roman bekommen. So, genug Klugscheißerei, zurück zum Buch:Also diese Lehrer-Schüler-Beziehung klingt zunächst ganz unterhaltsam, ist sie auf Dauer aber nicht. Ich fand das Buch leider eher langweilig. Warum? Es passiert zu wenig. Eigentlich passiert eine ganze Menge, aber alles ist so vorhersehbar und der Plot kommt nicht in die Gänge. Das Buch packt mich einfach nicht. Die Dialoge sind wie immer sehr gelungen und knackig, aber es hakt zu sehr. Der verhaltensgestörte Killer ist eine einzige Enttäuschung und was in Wirklichkeit hinter dem Glamour von Hollywood zu stecken scheint, weiß auch jeder. Vielleicht war das 1994 noch nicht der Fall und ein Stürck weit bahnbrechender, aber mich konnte das Buch nicht begeistern. Schade.FazitWie ein Freistoß von Christiano Ronaldo, den er dann mit Ansage in die Mauer schießt: Zu viel Lärm um nichts - und das bei nur knapp 300 Seiten. Ich freue mich trotzdem auf den fünften Teil "Palm Desert", der am 13. Juni erscheint.