Cover des Buches Die Sprache des Feuers (ISBN: 9783518463505)
nics avatar
Rezension zu Die Sprache des Feuers von Don Winslow

Feuer!

von nic vor 9 Jahren

nics avatar
nicvor 9 Jahren

Jack Wade ist Brandermittler bei der Versicherungsgesellschaft California Fire & Life und arbeitet dort in einer Abteilung der Schadensregulierung. Seine Aufgabe besteht darin an einem Brandort nach Spuren zu suchen, Brandstiftung auszuschließen oder zu bestätigen und den Schaden zu ersetzen oder eine Zahlung abzulehnen.

Als ehemaliger Polizist, der wegen einer Falschaussage den Dienst quittieren musste, ist Wade glücklich in seinem Job, der es ihm ermöglicht in seiner Freizeit seinem Hobby als Surfer nachzugehen.

Als der Versicherung ein Schaden gemeldet wird, in dem nicht nur ein Anwesen bis auf die Grundmauern niedergebrannt, sondern auch eine junge Mutter ums Leben gekommen ist, muss Wade diesen Job übernehmen.

Bei den Ermittlungen läuft ihm sein früherer Kollege Bentley über den Weg. Bentley fiel ihm damals in den Rücken und hatte gegen ihn ausgesagt, weshalb Jack seinen Posten als Brandermittler bei der Polizei verlor.

Bentley hat das Feuer als Unfall eingestuft und den Fall zu den Akten gelegt.
Aber Jacke Wade findet Beweise dafür, dass es sich um Brandstiftung handelt. Und um Mord. Denn weitere Ermittlungen ergeben, dass die junge Pam schon tot war, ehe sie verbrannte.

Wade verdächtigt den Ehemann und Besitzer Nicky Vale, einen Immobilienmogul, der Brandstiftung und des Mordes an seiner Frau.

Jack Wade versucht alles, um Vale zu überführen, aber unentwegt legt man ihm Steine in den Weg.

Bald kann Jack nicht mehr sicher sein, wem er vertrauen kann und wem nicht, denn er deckt auf, dass hier ein Verbrechersyndikat die Finger im Spiel hat und auch die russische Mafia involviert ist.

Mit „Die Sprache des Feuers“ habe ich mein 3. Buch von Don Winslow gelesen, der in diesem Sommer den Weg in meine Bücherregale gefunden hat.

Es ist unglaublich, wie Winslow es schafft, einem selbst das trockenste Thema schmackhaft zu machen und zu vermitteln, wie ein Feuer ausbricht, welche Spuren zu beachten sind, er ist ein Meister darin, neben einer Handlung auch noch ein bisschen Wissen zu vermitteln.

Winslow schreibt voller Spannung und Anziehung, dass man sein Buch gar nicht mehr zur Seite legen kann.

Sein Plot nimmt an Fahrt auf, je weiter die Geschichte fortschreitet und seine Protagonisten sind absolut und in jeder Hinsicht überzeugend.

Ich werde mir nach und nach weitere Bücher von Winslow zulegen, weil ich nicht mehr auf sein geniales Erzählen verzichten will.