Donald A Carson Emerging Church

Inhaltsangabe zu „Emerging Church“ von Donald A Carson

Dieses Buch ist die bislang ausführlichste und gründlichste Untersuchung einer Bewegung, die zunächst von den USA und England ausgehend nun auch im deutschsprachigen Raum zunehmend Einfluss gewinnt. Bücher namhafter Autoren aus dem anglo-amerikanischen Raum erscheinen vermehrt in deutschsprachigen evangelikalen Verlagen. Inzwischen nehmen sich auch deutschsprachige Autoren und Theologen des Themas an – wobei sie sich mehr oder weniger als Teil dieser Bewegung verstehen. Die Strömung präsentiert sich in vielfältigen Erscheinungsformen, und zwischen den einzelnen Vertretern gibt es bedeutende theologische Unterschiede. Das Erstaunliche ist, dass zahlreiche bekannte Vertreter der »Emerging Church« aus konservativen evangelikalen Gemeinden stammen und ihre neuen, teilweise bibelkritischen, zumindest aber nebulösen Theorien vor allem in evangelikalen Gemeinden, theologischen Ausbildungsstätten und Seminaren verbreiten. Dabei geht es um nicht weniger als die Grundlagen des christlichen Glaubens, die absolute Wahrheit, Verbindlichkeit und Vertrauenswürdigkeit der Bibel und den Fortbestand des biblischen Evangeliums. D.A. Carson, Professor für Neues Testament an der Trinity Evangelical Divinity School in Deerfeld (Illinois) und bekannter Autor zahlreicher Bücher, stellt in diesem Werk die Emerging-Church-Bewegung und einige ihrer führenden Persönlichkeiten vor. Er analysiert gründlich, fair und sachlich verschiedene Theorien dieser Bewegung und zeigt, wie hier eine von der Postmoderne geprägte Theologen-Generation an den Fundamenten rüttelt, das Vertrauen untergräbt und Unaufgebbares preisgibt. Wem immer der Zustand und die Zukunft der Gemeinde in einer sich rasch wandelnden Welt und Christenheit am Herzen liegt, wird sich mit dieser Bewegung auseinandersetzen müssen.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist