Cover des Buches Lexikon der Superhelden und Schurken (ISBN: 9783596856664)
Mone80s avatar
Rezension zu Lexikon der Superhelden und Schurken von Donald Lemke

[Rezension] Lexikon der Superhelden und Schurken

von Mone80 vor 10 Jahren

Mone80s avatar
Mone80vor 10 Jahren

Bei all den Superhelden und auch Schurken kann man schnell mal den Überblick verlieren oder auch Details verwechseln. Doch nun gibt es Abhilfe und mit dem "Lexikon der Superhelden und Schurken" hat man ein großartiges Nachschlagewerk, welches die Herzen der Jungen höher schlagen lässt. Aber auch für die Eltern kann dies durchaus praktisch sein, damit sie nicht vollkommen auf den Schlauch stehen, wenn der Sprössling ihnen etwas über die aufregende Comicwelt erzählt.

Alphabetisch geordnet werden auf jeder Doppelseite die Helden oder Schurken durchleuchtet. Mit zahlreichen Fakten, Steckbrief, Besonderheiten und einer Kurzbiographie bleibt keine Frage mehr offen. Die Seiten sind mit bunten Comiczeichnungen gestaltet.

Besonders hilfreich für ein schnelles nachschlagen ist das Register, welches am Ende an gehangen wurde.

Das empfohlene Lesealter ist 6 Jahre und das ist meiner Meinung auch gut. Allerdings sollten sich Eltern wirklich im Klaren sein, dass dieses Buch ein Lexikon ist und keine zusammenhängende Geschichte. Das kann unter Umständen beim Vorlesen ein wenig Mühsam sein.

Das Lexikon hält was es verspricht und ist eine schöne Geschenk-Idee für Fans von Superman, Batman und Co.

Kindermeinung:

Das Buch ist so cool. Es steht alles drin, was ich noch wissen wollte. Man muss es auch nicht von vorne nach hinten lesen, sondern kann immer wieder darin schauen. Und dann sind da noch die coolen Bilder. Die finde ich richtig toll. Auch die Steckbriefe und was so in dem Leben der Helden passiert ist und wie die Schurken zu Schurken geworden sind, finde ich toll.

Fazit:

Kind begeistert, Mutter begeistert. Eine Bereicherung für Superhelden- Fans. Ein Nachschlagewerk, was sich auf jeden Fall lohnt und sehr gerne in die Hand genommen wird.