Kryptogramm

Dekodierung eines Jahrhunderträtsels.

brauneye29s avatar

Sehr spannend und interessant geschrieben

Inhaltsangabe zu "Kryptogramm"

Der preisgekrönten niederländischen Thriller-Autor Donald Nolet geht in seinem Spannungsroman "Kryptogramm" einem der größten ungelösten Rätsel der Menschheit nach: Das circa 600 Jahre alte Voynich-Manuskript, verfasst in einer unbekannten Schrift und Sprache, versehen mit sorgfältig angefertigten, teils unheimlichen Illustrationen – welches Wissen oder welchen Wahnsinn mag es enthalten?
Als die brillante junge Mathematikerin Zina Welter auf einer Fachtagung von Voynich-Experten bekannt gibt, das Manuskript demnächst mit einem von ihr entwickelten Algorithmus entschlüsseln zu können, wird sie über Nacht zum Ziel verschiedenster Interessengruppen. Eine Hetzjagd quer durch Europa beginnt, doch je näher Zina der Wahrheit kommt, desto weniger weiß sie, wem sie noch trauen kann.

Verlag:Droemer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.11.2017

losgelesens avatar
    losgelesenvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Dekodierung eines Jahrhunderträtsels.
    Dekodierung eines Jahrhunderträtsels.

Das Voynich-Manuskript entstand zwischen 1404 und 1438 und ist nicht lesbar. Trotz aller modernen Computertechniken konnten die Schriftzeichen bis heute nicht entschlüsselt werden. Ein Stein von Rosette, der maßgeblich bei der Entschlüsselung der ägyptischen Hieroglyphen half, ist bis heute nicht aufgetaucht. Somit ist das Voynich-Manuskript ein willkommenes Thema für eine Vielzahl von Romanen. Eines der zuletzt veröffentlichten Bücher stammt von dem niederländischen Autor Donald Nolet, dessen Debutroman „Verschlüsselt“ bisher allerdings (noch) nicht auf Deutsch erschienen ist.

In dem Roman „Kryptogramm“ gelingt es der Mathematikerin Zina Welter das Voynich-Manuskript zu entschlüsseln und damit wird sie quasi über Nacht das Ziel von unterschiedlichen Interessensgruppen. Wie in dieser Art von Romanen üblich sind die Protagonisten nahezu immer auf der Flucht und hetzen durch eine Vielzahl unterschiedlicher Ortschaften. Aber dies ist nicht unbedingt negativ zu bewerten, denn wenn der Roman ausschließlich beschrieben würde wie Zina den Quellcode für das Entschlüsselung-Programm schreibt, wäre der Roman natürlich überaus langweilig. So aber gibt es ausreichend Abwechslung, insbesondere im Aufbau des Romans. Die Gegenwart wechselt sich mit Szenen aus der Vergangenheit ab. Da diese Szenen vergleichsweise kurz sind, lenken sie auch nicht von dem Haupthandlungsstrang ab. Auch weiß Donald Nolet immer wieder den Leser zu überraschen, obwohl das Ende trotz allem schon etwas vorhersehbar ist.

Aber aufgrund der geschickten Vermischung von Tatsachen und Fiktion bietet der Roman „Kryptogramm“ ein durchaus spannendes Lesevergnügen und der Roman ist so im Gegensatz zum originalen Voynich-Manuskript absolut lesbar. Nach Beendigung des Buchs ist zu hoffen, dass auch der Debutroman Nolets „Verschlüsselt“ in Deutschland erscheinen wird.

brauneye29s avatar
    brauneye29vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr spannend und interessant geschrieben
    Sehr spannend und interessant geschrieben

Zu Inhalt:Das circa 600 Jahre alte Voynich-Manuskript, verfasst in einer unbekannten Schrift und Sprache, versehen mit sorgfältig angefertigten, teils unheimlichen Illustrationen – welches Wissen oder welchen Wahnsinn mag es enthalten? Meine Meinung:Das Buch war extrem spannend und interessant geschrieben, so dass ich es an einem Tag weg gelesen habe. Interessant vor allem natürlich auch dadurch, weil es das Voynich-Manuscript tatsächlich gibt. Aber die Story, die der Autor darum gewoben hat, war sehr gut erzählt und irgendwie rasant. Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Was für mich besonders bemerkenswert war, war dass das Buch in Gegenwartsform geschrieben war und ich mich damit in der Regel schwer tue. Hier war das überhaupt nicht der Fall, der Schreibstil war einfach nur mitreißend.Fazit:Spannung pur

Tichiros avatar
    Tichirovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hochinteressant und sehr spannend. Absolute Leseempfehlung!
    Mikeperts avatar
    Mikepertvor 6 Monaten