Donald W. Meichenbaum Intervention bei Stress

Inhaltsangabe zu „Intervention bei Stress“ von Donald W. Meichenbaum

Meichenbaums Stressimpfungstraining ist ein nachweislich wirkungsvolles Instrument zur besseren Bewältigung von Stressproblemen. Es basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie.§Einer der Väter der kognitiven Verhaltenstherapie stellt in diesem Buch ein Programm für eine kognitive Stresstherapie vor: das Stressimpfungstraining (SIT). Dieses Trainingsprogramm eignet sich für die Vorbeugung ebenso wie für die eigentliche Therapie. Es vermittelt bewährte Strategien zur besseren Stressbewältigung. SIT ist kein Wunderheilmittel. Vielmehr ist es ein effektives klinisches Instrument für differenzierte und facettenreiche Interventionen.§Das SIT ist, seit Meichenbaum es konzipiert hat, in vielen Studien weiter evaluiert worden. Lothar Schattenburg, der Übersetzer und Herausgeber der ersten deutschen Auflage, fasst die Ergebnisse in einem zusätzlichen Kapitel zusammen. Er schildert die Bedeutung, die das SIT in der heutigen Psychosomatik und Rehabilitationspsychologie und bei der Vorbeugung bzw. Behandlung von Partnerschaftsproblemen gewonnen hat. Abschließend werden Überlegungen angestellt, wie das SIT durch Aspekte der Tiefenpsychologie und einer Allgemeinen Psychotherapie sinnvoll ergänzt werden kann.§

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele