Donald Woods Biko

• Rezension zu "Biko" von Donald Woods

Biko

Tokanda

10. March 2009 um 12:28

EIn Buch, das mich erschütterte. Als ich es zum ersten Mal in Händen hielt, existierte noch ein vollkommen anderes Südafrika. Nelson Mandela saß noch im Gefängnis auf Robben Island und das weiße Regime unterdrückte gnadenlos die schwarze Bevölkerungsmehrheit. Steve Biko war ein Mensch, der sich gegen diese Unterdrückung auflehnte. Nicht mit der Waffe in der Hand, sondern Kraft seiner Gedanken, seiner Stimme und seiner Ideen. Sein großer Verdienst war es, einem großen Teil der Bevölkerung neues Selbstbewusstsein zu geben, ihren verlorgen geglaubten Stolz neu zu wecken. Das weiße Regime sah in ihm eine so große Bedrohung, dass es ihn mit dem Bann belegte, d. h. ihm war es verboten, sich in irgendeiner Form schriftlich zu äußern, er durfte sich nicht mit mehr als einer Person gleichzeitig in einem Raum aufhalten und sein Wohnhaus nicht verlassen. Mehrmals gelang es ihm allerdings, seine Aufpasser auszutricksen und mit seinen Reden viele Menschen zu begeistern. Bei einer dieser Gelegenheiten wurde er verhaftet, gefoltert und so schwer verletzt, dass er an den Folgen der Misshandlung starb. Durch seine Freundschaft mit dem weißen Journalisten Donald Woods wurde Steve Bikos Geschichte auch im Ausland bekannt, ihm widmete sogar Simple Minds einen Song. Donald Woods selbst brachte sich mit seinen Nachforschungen zu Bikos Tod selbst in Gefahr und musste in einer Nacht-und-Nebelaktion mit seiner Familie aus seiner Heimat Südafrika fliehen. Ein gewaltiges, erschütterndes und aufwühlendes Buch. Und trotz allem ein Buch der Hoffnung.