Donat Caduff Das Hyperdorf

Inhaltsangabe zu „Das Hyperdorf“ von Donat Caduff

Gross ist das gesellschaftliche Interesse an Graubündens Geschichte und Kultur. Es artikuliert sich etwa in touristischen Folklore-Events, Oral-History-Erzählungen oder reich bebilderten Heimatbüchern, über die verschiedensten Kanäle wie Kunst, Wissenschaft, Werbung und Massenmedien. Der Autor Donat Caduff fragt: Was spornt zu dieser Identitätsfindung an? Und davon ausgehend: Welche Zukunft ist für die Bündner Dörfer überhaupt wünschbar? Aufgespürt werden mit Guarda, Samnaun Dorf und dem Landquarter Outlet drei Orte, die das vermeintlich Authentische verkörpern – so tief greifend, dass vor lauter verdichteter Echtheit von «Hyperdörfern» gesprochen werden kann. Herausgeputzte Dorfkerne, Ethno-Architekturen, eine ausgeprägte Medienpräsenz und ein immer breiteres Angebot im Freizeit- und Kulturbetrieb belegen diese Entwicklung. Dieses Buch möchte einen konstruktiven Diskussionsbeitrag dazu leisten, wie die Gratwanderung zwischen Echtheit und Täuschung, Sensibilisierung und Kommerzialisierung, Nostalgie und Zuversicht gemeistert werden kann. Donat Caduff, aufgewachsen in der Surselva, lebt als Gestalter in Zürich. 2005 veröffentlichte er eine Siedlungsanalyse zum Dorf Valendas. Diese löste vor Ort einen Erneuerungsprozess aus, der bis heute andauert.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch