Donata Elschenbroich Weltwissen der Siebenjährigen

Inhaltsangabe zu „Weltwissen der Siebenjährigen“ von Donata Elschenbroich

Mit vorliegendem Bestseller hat die Autorin der Bildungsdebatte neue Impulse gegeben. Jetzt liegt er in einer szenischen Lesung endlich auch als Hörbuch vor.§Was sollte ein Kind in seinen ersten sieben Lebensjahren erlebt haben, können, wissen? Womit sollte es zumindest in Berührung gekommen sein? Nie ist die Neugier, die Lust am Forschen und die Offenheit für neue Erfahrungen, für "Weltwissen" in einem umfassenden Sinn, größer als in dieser Zeit. Doch selbst Erzieher und Kulturpolitiker stellen sich kaum je die Frage, welche Bildungsgelegenheiten wir Kindern in den frühen Jahren schulden.§Donata Elschenbroich hat im Gespräch mit Menschen aller Schichten eine Wunschliste für "Weltwissen" entworfen, die lebenspraktische, soziale, motorische Fähigkeiten ebenso umgreift wie kognitive und ästhetische. Nicht um eine Checkliste abzuprüfender Fähigkeiten geht es dabei, wohl aber um einen neuen, offenen Kanon von Bildungserlebnissen, die Kinder auf das Leben in einer veränderten Welt vorbereiten.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123