Donatien A. Fr. Marquis de Sade Marquis de Sade

Inhaltsangabe zu „Marquis de Sade“ von Donatien A. Fr. Marquis de Sade

Schamlose sexuelle Ausschweifungen, obszöne Orgien und sogar erschreckende Grausamkeiten sind es, die die Werke des Donatien Alphonse Francois de Sade prägen. Ganz bewusst überschreitet der Marquis die Grenzen des guten Geschmacks und vor allem des Anstands, bricht Tabus und zeigt auf, welch tiefe Abgründe in der menschlichen Seele lauern. Gleichzeitig beinhalten seine scheinbar so schmutzigen Geschichten über Justine und Juliette aber auch philosophisch und moralisch höchst anspruchsvolle Argumentationsketten, die den Leser ebenso fesseln wie die detailgenau beschriebenen Sex-Orgien - eine brisante Mischung, deren Faszination sich der Leser nicht entziehen kann! Mag das Urteil über diesen radikalen Freidenker auch extrem unterschiedlich ausfallen - für den einen ist er ein Satan, für den anderen ein Held -, Fakt ist: Justine und Juliette sind Klassiker der erotischen Weltliteratur!

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

• Rezension zu "Marquis de Sade" von Donatien A. Fr. Marquis de Sade

Marquis de Sade

Schoko_Freak

14. October 2009 um 20:36

In diesem Buch werden die Geschichten der Justine und Juliette im einzelnen beläuchtet. Wie Justine durch ihre Tugend gestraft und Juliette durch ihre Laster belohnt wird.

Es ist sehr interessant, wie die Unterschiede sichtbar werden, wenn man es liest. Der Stil ist genial und die Art noch besser. Die Wortwahl und der Satzbau ist einfach faszinierend!