Cover des Buches Der Nebelmann (ISBN: 9783855350162)
HappiestGirls avatar
Rezension zu Der Nebelmann von Donato Carrisi

Spannend, aber etwas mehr erwartet

von HappiestGirl vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und voller Wendungen bis zur letzten Seite, aber für mich kein Thriller

HappiestGirls avatar
HappiestGirlvor 7 Jahren

Ein abgelegenes Dorf. Sieben verschwundene Kinder. Und ein Ermittler, dem nicht zu trauen ist: Dieser Thriller hat allein in Italien mehr als hunderttausend Leserinnen und Lesern den Atem geraubt.

In einer eisigen Winternacht irrt der Sonderermittler Vogel mit blutbesudeltem Hemd durch die nebelverhangenen Wälder am Rand eines Dorfes. Vogel war vor einigen Wochen in die Alpen gereist, um den Verbleib eines vermissten Mädchens zu klären. Dreißig Jahre zuvor waren mehrere Kinder in den umliegenden Wäldern verschwunden, und es besteht der dringende Verdacht, dass der Mörder von damals – der im Dorf nur »Der Nebelmann« genannt wird – wieder aktiv geworden ist.
Als Vogel aufgegriffen wird, gibt er an, einen Unfall gehabt zu haben, doch das Blut an seinem Hemd stammt nicht von ihm. Ein Psychiater wird gerufen, um ihn zu befragen. Vogel beginnt zu erzählen – und sein Bericht ist ungeheuerlich.

Also vorab sei schon mal gesagt, für mich ist dieses Buch kein Thriller. Ich bezeichne es als soliden Krimi, bei dem es in keinster Weise an Spannung fehlt. Die Handlung lebt von vielen Wendungen. Sonderermittler Vogel macht seinem Namen alle Ehre. Wie kann man nur so sensationsgeil sein? Ein schrecklicher Vogel.

Die eigentliche Hauptperson, die vermisste Anna Lou Kastner rutscht dadurch völlig in den Hintergrund. Von Ermittlungen ist nur die Rede, wenn sich der Herr Sonderermittler ins Rampenlicht schießen kann. Ein Satz fällt in der Beziehung öfters: Die dümmste Sünde des Teufels ist die Eitelkeit.

Was mich sehr gefreut hat, ist dass wirklich erst auf den letzten Seiten gelüftet wurde, wer der Täter ist. Und das Ende hat mich etwas überrascht. Obwohl ich mir dieses etwas spektakulärer gewünscht hätte. Insgesamt vergebe ich vier Punkte, da es für mich kein Thriller war.

Fazit:

Spannend und voller Wendungen bis zur letzten Seite.