Cover des Buches Der Nebelmann (ISBN: 9783855350162)
sapperlots avatar
Rezension zu Der Nebelmann von Donato Carrisi

Kleine Gemeinde, grosse Geheimnisse

von sapperlot vor 6 Jahren

sapperlots avatar
sapperlotvor 6 Jahren
Dieses Buch habe ich mir wieder einmal in gedruckter Ausgabe gekauft da mir das frostig anmutende Umschlagbild richtig gut gefällt und ich Gebundene Bücher gerne mag. Aber wichtig ist natürlich der Inhalt, eine spannende Geschichte die so gut erzählt ist, dass sich das "ich will unbedingt weiterlesen" Gefühl einstellt. Und dieses Kriterium erfüllt die Geschichte voll und ganz. Als Vielleser bin ich angetan vom konzeptionellen Aufbau der leicht von den üblichen Schemata von Krimis abweicht. So eine Abwandlung ist erfrischend wie eiskalte Dezemberluft und setzt neue Reizpunkte.

Ein schillernder Sonderermittler mit exzentrischen Allüren namens Vogel der im Fall eines verschwundenen Mädchens in einem ruhigen Bergdörfchen ermittelt. An und für sich kein spektakulärer Fall aber es gelingt ihm die nationale Presse in diesen Fall einzubinden und es entsteht ein beachtliches mediales Interesse an diesem Fall. Wie das so mit abgelegen Orten inmitten von Wäldern in einem langgefurchten Tal ist, hat man das Gefühl, dass die Zeit irgendwann beschlossen hat Still zu stehen. Verschlossen vor den Neuerungen der Städte verändert sich das Leben seit Jahren und Jahrzehnten nur marginal. In diesen kleinen Siedlungen entwickelt die Bewohner eine ganz eigenwüchsige Gesellschaft mit eigenen Umgangsregeln. Dieses Klüngel zu entwirren und zu verstehen ist für Aussenstehende schwierig. Und manchmal bergen diese kleinen Gemeinden unter ihrem langweilig anmutenden Schein kleine und grössere Geheimnisse.

Ich will inhaltlich nicht mehr verraten, da dieser Krimi mit knapp 330 Seiten relativ kurz ist. Der Autor Donato Carrisi hat einen wohltuend feinen und kultivierten Schreibstil. Dieser wertet die ruhig erzählte Geschichte auf und führt die Leser gewandt durch Passagen, in denen nicht all zu viel geschieht. Er kreiert dabei eine atmosphärische Dichte die den Verstand der Leser schleichend aber stetig umhüllt und ihn die abgeschiedene Bergwelt entführt.

Für ungeduldige Thriller-Leser die Spektakel und Rambazamba brauchen ist dieses Buch nix. Das würde auch gar nicht zum ruhigen Setting passen. Für mich hingegen ist Donato Carrisi eine beachtenswerte Neuentdeckung der sich mit diesem feinen Kriminalroman zurecht viel Lob eingeheimst hat.