Cover des Buches Der Nebelmann (ISBN: 9783742402486)
StephaniePs avatar
Rezension zu Der Nebelmann von Donato Carrisi

Der Nebelmann

von StephanieP vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eines meiner Lieblingsbücher, dessen Vertonung dank Uwe Teschner mehr als überzeugen kann

StephaniePs avatar
StephaniePvor 7 Jahren

In einem italienischen Bergdorf verschwindet ein sechzehn jähriges Mädchen spurlos. Angeblich will niemand im Dorf etwas von ihrem Verschwinden mitbekommen haben. Aus diesem Grund werden zwei italienische Ermittler beauftragt in das Bergdorf zu fahren und den Fall zu lösen. Die Ermittler finden zwar schnell viele Verdächtige, aber der endgültige Hinweis kann nicht gefunden werden. Da bereits dreißig Jahre zuvor Kinder verschwunden sind, vermuten die Dorfbewohner, dass der „Nebelmann“ zurück ist. Ein paar Wochen nach Ermittlungsbeginn wird einer der Ermittler blutverschmiert in einem Wald aufgegriffen und scheint eine Erinnerungslücke zu haben. Ein Psychiater soll im helfen seine Erinnerung wieder zu finden.

Das Hörbuch ist sehr fesselnd und spannend. Beim Hören merkt man schnell, dass sich Carrisi ausführlich mit Kriminologie und Verhaltensforschung befasst hat. Besonders gelungen fand ich seine Darstellung der Medien und ihrer Macht. Zudem verdeutlicht der Autor sehr gelungen wie einzelne Indizien eine komplette Ermittlung in die falsche Richtung lenken kann. Das Hörbuch ist bis zum Ende spannend und überzeugt durch einen für mich unerwarteten Ausgang. Ich habe zwar die ganze Zeit mitgerätselt wer der Täter ist, war allerdings immer auf dem Holzweg.

Anfangs hatte ich Probleme dem Hörbuch zu folgen, da immer wieder Perspektivenwechsel und Zeitsprünge vorkommen. Allerdings ermöglichen diese dem Zuhörer einen besseren Überblick und zusätzliche Informationen. Zudem können dadurch Längen und Wiederholungen vermieden werden.

Die einzelnen Charaktere werden sehr authentisch beschrieben, wodurch der Hörer schnell Sympathie oder Antipathie entwickeln kann.

Uve Teschner als Sprecher ist die perfekte Besetzung! Im Hörbuch zum „Nebelmann“ beweist er erneut, dass er zu Recht den Titel „Sprechergott“ von audible erhalten hat. Er schafft es die einzelnen Szenen unglaublich lebendig wirken zu lassen und jedem Protagonisten seine eigene Note zu geben.

FAZIT:

Anfangs ist es etwas schwer in die Handlung zu kommen, dann ist es jedoch fesselnd und spannend bis zum Ende. Uve Teschner verkörpert die Charaktere sehr authentisch und macht aus dem „Nebelmann“ ein absolutes Hörbuchhighlight.