Der Nebelmann

von Donato Carrisi
Der Nebelmann

Positiv (5):
Ylenias avatar

Fesselnd jedoch langatmig und ziemlich offensichtlich

Kritisch (1):
Mysazes avatar

Grosse Erwartung aber leider war das absolut nicht mein Buch....

Inhaltsangabe zu "Der Nebelmann"

Ein abgelegenes Dorf. Sieben verschwundene Kinder. Und ein Ermittler, dem nicht zu trauen ist: Dieser Thriller hat allein in Italien mehr als hunderttausend Leserinnen und Lesern den Atem geraubt.

In einer eisigen Winternacht irrt der Sonderermittler Vogel mit blutbesudeltem Hemd durch die nebelverhangenen Wälder am Rand eines Dorfes. Vogel war vor einigen Wochen in die Alpen gereist, um den Verbleib eines vermissten Mädchens zu klären. Dreißig Jahre zuvor waren mehrere Kinder in den umliegenden Wäldern verschwunden, und es besteht der dringende Verdacht, dass der Mörder von damals – der im Dorf nur »Der Nebelmann« genannt wird – wieder aktiv geworden ist.
Als Vogel aufgegriffen wird, gibt er an, einen Unfall gehabt zu haben, doch das Blut an seinem Hemd stammt nicht von ihm. Ein Psychiater wird gerufen, um ihn zu befragen. Vogel beginnt zu erzählen – und sein Bericht ist ungeheuerlich.

Verlag:Atrium Zürich
Erscheinungsdatum:20.07.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 04.08.2017 bei Der Audio Verlag erschienen.

Ylenias avatar
    Yleniavor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Fesselnd jedoch langatmig und ziemlich offensichtlich
    Ziemlich durschnittlich

Habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, gerade nach all diesen guten Bewertungen und dieser großen Begeisterung in Italien. Es lässt sich super lesen und packt einen zeitweise auch immer mal wieder. Es werden spannende Taktiken und Ansichten in der Welt der Polizeibeamten offen gelegt. Allerdings ist der Storyverlauf mittlerweile schon ziemlich ausgelutscht. Jedermann der bereits den einen oder anderen guten Thriller gelesen hat, wird schnell hinter das Geheimnis kommen und nicht unbedingt erstaunt und überrascht über das Ende sein. Jedoch möchte ich niemandem dieses tolle Buch schlecht reden, denn gefallen hat es mir alle Male und ich hatte wirklich Freude an diesem Buch. Ist zu empfehlen an alle die sich vielleicht langsam in das Genre der Thriller hineinwagen.

Mysazes avatar
    Mysazevor einem Monat
    Kurzmeinung: Grosse Erwartung aber leider war das absolut nicht mein Buch....
    Verwirrend und langweilig

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da

es in Italien wohl mega angekommen ist.

In einem kleinen Dorf in den italienischen
    Alpen verschwindet ein junges Mädchen.
    Sonderermittler Vogel übernimmt den Fall....

Ich bin überhaupt nicht in das Buch reinge-
    kommen und hab mich von Kapitel zu
    Kapitel quälen müssen. Zeitweilig wollte ich
    aufgeben und nicht weiterlesen. Der
    Schreibstil ist irgendwie total wirr und ich
    hatte bis Seite 100 den Eindruck nur die
    Eskapaden von Sonderermittler Vogel zu
    lesen aber nichts über das Verschwinden
    des Mädchens.... So zog sich das eigentlich
    durch das ganze Buch.

Mein Fazit, eine totaler Flopp und ich kann
    dieses Buch leider nicht weiterempfehlen.

Hellena92s avatar
    Hellena92vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Manipulativ, grausam, unheimlich! Einfach brillant!
    Brillan

Der Nebelmann. Allein es auszuschreiben, bereitet mir Gänsehaut.

Donato Carrisi lässt in menschliche Abgründe blicken und erweckt im Hörer eine Urangst.

Als ein junges rothaariges Mädchen in einem kleinen Alpendorf einfach verschwindet, wird Sonderermittler Vogel eingeschaltet. Welcher nach einem schlecht gelaufenen zurückliegenden Fall, sienen Ruf durch dieses verschwundene Mädchen wieder herstellen möchte und sein Ansehen in der Öffentlichkeit wieder erlangen will. Und dies, um jeden Preis!

Sonderermittler Borgi ist ihm zugeteilt, um von ihm zu lernen und folgt ihm sehr devot überall hin. Und auch er, der sich in umittelbarere Nähe befindet, sieht nicht!

Der weitere Erzählstrang handelt von dem Lehrer Martini, welcher als Verdächtiger behandelt wird und so weit in die Enge getrieben wird, bis er zu dem Verdächtigen wird, den sich Vogel wünscht.

Als die Geschichte zu diesem Punkt gelangte, entfesselte dies einen Strudel zwischen Medieneinwirkung und der daraus resultierenden Reaktion der Gesellschaft, der Menschen des Umfelds, die so realistisch, wahr und gleich so unreflektiert und dadurch so grausam war, dass der Hörer zwischendrin einatmen muss um sich klar zu werden, was da gerade überhaupt passiert!

Donato Carisi weiß, wie er einen Thriller zu schreiben hat, um den Hörer/ Leser so sehr zu schockieren, so sehr zu hingergehen und seine Gedanken in alle möglichen Richtungen zu lenken, so dass das Ende so katastrophal unheimlich ist, dass es Nachbeben hinterlässt! Der pure, meschnliche Wahnsinn!

kekse4evers avatar
    kekse4evervor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein sehr spannendes Buch mit vielen unerwarteten Wendungen und Überraschungen. Es lohnt sich, es zu lesen!
    Maslands avatar
    Maslandvor 2 Monaten