Cover des Buches Der Seelensammler (ISBN: 9783492273862)
akoyas avatar
Rezension zu Der Seelensammler von Donato Carrisi

Rezension zu "Der Seelensammler" von Donato Carrisi

von akoya vor 12 Jahren

akoyas avatar
akoyavor 12 Jahren
Diese Rezension wird mir nicht schwer fallen, da mir das Buch leider absolut nicht gefallen hat, obwohl die Beschreibung doch sehr ansprechend klingt. Ich weiß gerade gar nicht wo ich da anfangen soll. Kommen wir erst mal zu den positiven Dingen. Das Buch ist immer abwechselnd aus der Sicht zweier Personen geschrieben, was hier sehr förderlich war, weil man so wenigstens weiter gelesen hat. Es wurde nämlich oft bei spannenden Stellen gewechselt. Der Schreibstil ist recht leicht und flüssig. Zum Ende hin wurde es dann kurzzeitig auch ein bisschen spannend. Das Cover ist auch ganz okay, gefällt mir aber irgendwie immer weniger. Das war es eigentlich auch schon mit den positiven Dingen bei diesem Buch für mich. Die ersten sechzig Seiten waren sehr verwirrend. Das hat sich zwischendurch leider immer wieder ergeben, dass man verwirrt wurde. Meiner Meinung nach aber nicht sonderlich positiv, sondern so schlecht, dass es nervig war. Mit am schlimmsten fand ich die Schlussfolgerungen, Handlungen und Ergebnisse der einzelnen Personen. Ich fand diese so weit hergeholt und unrealistisch, dass ich schon grinsen musste, wenn wieder mal etwas ganz zufällig passiert ist. Dass Marcus und Sandra immer wussten wo sie hin mussten, fand ich auch sehr unglaubwürdig. Die Überschriften der einzelnen Abschnitte fand ich lange Zeit auch unnötig bzw. kam damit gar nicht klar. Anfangs wurde ich einfach viel zu oft aus dem Lesefluss rausgeschmissen, sodass ich sehr schnell schon keine Lust mehr zum Lesen hatte. Das einzige was mich noch gehalten hat, war meine Neugier, ob am Ende vielleicht DIE Lösung oder DER Moment geschieht, der die Geschichte nochmal rumreißen lässt. Was leider auch sehr auffällig war, sind die ständigen Wiederholungen einzelner Sätze. Die sind mir sogar aufgefallen, obwohl ich das Buch keineswegs in einem Rutsch gelesen habe. Sowas finde ich sehr sehr schade. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es nicht sein erstes Buch ist. Die einzelnen Charaktere waren immerhin ganz annehmbar gestaltet. Kamen aber leider durch die häufigen Wiederholungen etwas komisch rüber. Fazit: Von dem Autor werde ich vermutlich nie wieder etwas lesen, da das Buch sehr enttäuschend für mich war.