Die Grenzen des Denkens

von Donella H Meadows
Die Grenzen des Denkens

Inhaltsangabe zu "Die Grenzen des Denkens"

Eine große Aufgabe steht vor Ihnen – wo fangen Sie an? Wie finden Sie das entscheidende Rädchen im Getriebe, das Ihnen hilft, das Ganze zu bewegen? Dieses Buch unterstützt Sie dabei, zu effizienten Entscheidungen zu kommen – ob in einer Firma, in der Politik oder im Engagement für eine sozialere, ökologischere Welt.
Donella H. Meadows erklärt, wie komplexe Systeme funktionieren, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und wo Sie Ihre Kräfte am wirkungsvollsten einsetzen. Mit klarer Sprache, einfachen Erläuterungen und praxisnahen Beispielen – gewürzt mit einer Prise Humor. So leicht war es noch nie, die Welt zu durchschauen!
Mit ihrem Weltbestseller 'Die Grenzen des Wachstums' wurde die Autorin 1972 berühmt. Schon damals arbeitete sie daran, die Zusammenhänge zu ergründen, die hinter den Problemen unserer Zeit stehen. Ob Überbevölkerung, Klimawandel oder die Ausbeutung der letzten Ölreserven: Die Ursachen sind nicht eindimensional, verschiedene Faktoren kommen zusammen, überlagern oder verstärken sich. Donella Meadows zeigt, wie man diese Abhängigkeiten erkennen und sich zunutze machen kann. Sie führt so zu neuen Einsichten: Wie können wir in einer komplexen Welt, die chaotischer, überfüllter, vernetzter und veränderlicher ist als je zuvor, die drängenden Probleme unserer Zeit lösen?

ISBN:9783865811998
Verlag:oekom verlag