Dongzi Liu , Alejandro Jodorowsky Sang Royal 01

Inhaltsangabe zu „Sang Royal 01“ von Dongzi Liu

Alvar, hoffnungsvoller Thronfolger, wird von seinem eigenen Cousin verraten und halbtot zurückgelassen. Nach vielen Jahren gelingt es dem gedächtnislosen Gepeinigten, den Thron zurückzuerobern, allerdings nicht ohne einen schmerzhaften Preis zu bezahlen: Er ehelicht seine eigene Tochter! Jodorowsky, einer der bedeutendsten Comic Szenaristen überhaupt, entwirft ein shakespearesches Drama um nach Rache dürstende, geplagte Seelen. Der junge chinesische Künstler Dongzi Liu entfacht mit seinem Artwork ein berauschendes Farb- und Lichtspiel.

Stöbern in Comic

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Ich habe schon lange kein so schön illustriertes Jugendbuch mehr gesehen!

diebuchrezension

Sparkly Lion Boy 01

Süß, aber noch sehr ausbaufähig!

Perse

Orange 5

kim58x

Das inoffizielle Asterix®-&-Obelix®-Lexikon

Fernweh_nach_Zamonien

H.G. Wells. Band 1: Die Zeitmaschine

Na ja, etwas langatmig. Nach dem Film gelesen und etwas enttäuscht.

Owlet11

Unerschrocken 1

Tolle Portraits einiger außergewöhnlicher Frauen! Mich hat es inspiriert :)

Vanii

• Total krank - macht aber Spaß

Sang Royal 01

Tialda

08. May 2013 um 18:34

Rezension: Ich wurde auf “Sang Royal 01: Gottlose Hochzeit” von Alejandro Jodorowsky und Dongzi Liu schon vor mehr als einem Jahr aufmerksam, als ich das Werk in einer Comicbuchhandlung oberflächlich durchblätterte und dabei absolut hingerissen vom Zeichenstil war. Umso mehr freute ich mich, als ich den großformatigen Comic im Hardcover endlich in meinen Händen hielt und auch Zeit fand, ihn zu lesen – was innerhalb einer halben Stunde schnell passiert ist. Die detailreichen farbig illustrierten Zeichnungen von Dongzi Liu sind einfach absolut wundervoll, so dass “Gottlose Hochzeit” vor allem am Anfang beinahe ohne Sprechblasen auskommt und der Betrachter trotzdem gut folgen kann. Liu spart nicht an blutigen Szenen und alle Bilder sind in einer düsteren Farbgebung gehalten. Zur Story bzw. zum Szenario lässt sich sagen: Krank und teils richtig amüsant. [VORSICHT SPOILER] König Alvar kommt im verwundeten Zustand durch einen Gefolgsmann unfreiwillig ‘abhanden’ und wird, zum Sterben zurückgelassen, von einer buckeligen Hinterwäldlerin aufgelesen, die sich auch noch an ihm vergeht. Alvar verliert sein Gedächtnis und haust daraufhin jahrelang mit ihr als Wilder in der Pampa. Nach Jahren kehrt dieses aber zurück und er möchte seinen Thron zurückerobern, metzelt sich durch die Gegend, verliebt sich in eine Frau, die augenscheinlich seine Tochter ist… – mit wem diese betitelte gottlose Hochzeit stattfindet, kann man sich denken. Völlig absurde Gespräche treiben die Story voran, die sich übrigens rasend schnell vor den Augen des Lesers abspielt. Würde man den Comic in einen YouTube-Clip packen, würde dieser wahrscheinlich 60 Sekunden dauern und man würde sich danach lachend auf dem Boden rollen (wenn man den richtigen Humor mitbringt). Fazit: Blutig, absurd und (höchstwahrscheinlich unfreiwillig) zum krank lachen. Macht aber irgendwie Spaß.