Sang Royal 02

von Dongzi Liu und Alejandro Jodorowsky
Sang Royal 02

Inhaltsangabe zu "Sang Royal 02"

Mit Sang Royal entwirft Alejandro Jodorowsky, einer der bedeutendsten Comic-Szenaristen überhaupt, ein shakespearesches Drama um nach Rache dürstende, geplagte Seelen. Auch in diesem Abschlussband der Reihe entfacht der junge chinesische Künstler Dongzi Liu mit seinem Artwork ein berauschendes Farb- und Lichtspiel.
Verwundet, betrogen und zum Sterben zurückgelassen, schwört König Alvar, seinen Thron und seine Rechte zurückzuerlangen. Das Herz von wildem Hass zerschmettert, sät er Wahnsinn und Terror um sich herum und erstickt seinen Rachedurst in einem Sturm des Blutes und der Tränen.

Verlag:Egmont Comic Collection
Erscheinungsdatum:08.12.2011

Tialdas avatar
    Tialdavor 5 Jahren
    Hysterische Auflacher garantiert

Rezension:

“Sang Royal 02: Schuld und Sühne” von Alejandro Jodorowsky und Dongzi Liu – der vollkommene Irrsinn in Form eines Comics geht in die zweite Runde.

Wie schon im ersten Band “Gottlose Hochzeit” konnte mich auch diesmal wieder Dongzi Lius genialer Zeichenstil begeistern. Seine atmosphärisch düsteren und detailverliebten Bilder sprechen eine ganz eigene Sprache, so dass häufig ohne Worte ausgekommen wird.

Wie von den Zeichnungen wurde ich auch von der Story nicht enttäuscht, nachdem ich im ersten Band lernte, dass man diese nicht allzu ernst nehmen sollte, dann aber viel Spaß haben kann. Diesmal setzt Jodorowsky sogar noch einen drauf und entlockt dem Leser viele ungläubige und hysterische Lacher.

[VORSICHT SPOILER] Ein ganzes Stück des Comics spielt in Alvars Burg, die er sich im ersten Band zurückeroberte. Dort sitzt er mit seiner geheirateten Quasi-Tochter auf dem Thron, was der ehemaligen Königin absolut nicht gefällt. Kurzerhand verstümmeln sie und ihr gehässiger Sohn die neue Königin, woraufhin das Königspaar zurück in die Wildnis geht. Das Highlight: Um seiner Geliebten die Hemmungen zu nehmen, verstümmelt er sich selbst (in der Lendengegend – ja wirklich!!) und wird dann für einen blinden Hirten verlassen. Köstlich.

Eigentlich war Band 1, “Gottlose Hochzeit”, schon richtig strange – aber “Schuld und Sühne” ist eine deutliche Steigerung und ich hoffe, der dritte Band kommt doch noch heraus, um die Trilogie gebührend abzurunden.

Fazit:

Hirnrissig und absurde Story gekoppelt mit genialem Zeichenstil. Hysterische Lacher garantiert.

Tialdas avatar
    Tialdavor 5 Jahren