Cover des Buches Als die Tage nach Zimt schmeckten (ISBN: 9783548290393)
Rezension zu Als die Tage nach Zimt schmeckten von Donia Bijan

Andere Länder andere Sitten... als wäre man vor Ort.

von 3erMama vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Einfühlsamer Roman, welcher Einblick in die Kultur des Iran gibt und die persische Küche aufzeigt, mit samt der für uns fremden Gerüche.

3erMamavor 6 Jahren
Ich fand das Buch sehr interessant, da es viele Einblicke in die Kultur und deren Entwicklung über einen längeren Zeitraum gegeben hat.

Es ist sehr vielschichtig anhand einer Familie, in den einzelnen Generationen, geschildert,mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben mit sich bringt.
Da die Protagonisten auch ein Café betreiben wird auch viel über die Küche, ihre Gerüche und ihre speziellen Gerichte berichtet.
Dieses Café dient als Treffpunkt und dazu die Gemeinschaft kennen zu lernen und zu pflegen.
Zod hat einfach eine besondere Gabe auf seine Gäste einzugehen.

Als Noor mit ihrer Tochter Lilly aus Amerika kommt, da sie Zod besuchen wollen und er seine Enkelin kennen lernen soll, wird sehr einfühlsam beschrieben wie diese beiden Kulturen aufeinander treffen.
Lilly zieht sich zunächst zurück und öffnet sich zuerst gegenüber ihrem Großvater.
Gemeinsam begleitet die Familie Zod bis zum Tod und auch hier erfährt man wie eine Beerdigung in dieser Kultur abgehalten wird.

Die Lösung für Lilly, mit ihrem Vater in Amerika zu leben und ihre Mutter in den Ferien zu besuchen fand ich eine richtige Entscheidung. Auch Noor s Eltern hatten Noor und ihren Bruder bereits nach Amerika geschickt, um dort zu lernen und zu leben.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sternen.