Cover des Buches Als die Tage nach Zimt schmeckten (ISBN: 9783548290393)
Kristall86s avatar
Rezension zu Als die Tage nach Zimt schmeckten von Donia Bijan

Eine persische Familie findet sich

von Kristall86 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: 5 Sterne sind zu wenig....Einer der schönsten und sinnlichsten Romane die ich je gelesen habe! Ein absolutes Higlight 2018!

Kristall86s avatar
Kristall86vor 6 Jahren
Es ist Frühling in Teheran und Zod wartet wie jeden Tag in seinem Glyzinienhof vor dem Café Leila sehnsüchtig auf den Postboten. Er hofft das er wieder einen Brief von seiner Tochter Noor erhält. Und diesmal hat er Glück! Noor kommt mit ihrer Tochter Lilie aus den USA zu Besuch. Es ist ein trauriger Anlass, denn Zod ist schwer krank. Für Noor nicht nur die Gelegenheit ihren Vater zu pflegen, sondern auch vor ihrer kaputten Ehe zu fliehen. Sie kehrt in ihre Heimat zurück die voller Wiedersprüche ist, in der Schönheit und Gewalt nebeneinander leben und existieren. Als sie das Café Leila wieder betritt, taucht sie in das frühere Leben ein, in dem ihr Vater der beste Gastgeber überhaupt war, die wunderschönsten und leckersten Speisen serviert wurden und der Duft der Gewürze die Menschen einfach nur verzaubert hat. Aber die Krankheit von Zod überschattet alles... Donia Bijan hat in meinen Augen ein Meisterwerk geschrieben! Dieser Roman steckt nicht nur voller gefühlvoller und sinnlicher Anekdoten sondern strotz nur so vor persichem Lebensgefühl. Ab der ersten Seite wird man stiller Begleiter in der Familie Yadegar. Wir wechseln zwischen den USA und dem Iran. Länder die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder der Protagonisten erfährt eine unheimlich genaue Analyse und wird dadurch sehr durchsichtig und klar dargestellt. Die zarte Steigerung der Geschichte, nämlich die Reise von Noor und ihrer Tochter Lilie in Noors alte Heimat, wirkt unheimlich gefühlvoll und mit Bedacht gewählt. Das sich daraus ergebende Leben und die neue-alte Gefühlswelt runden die Geschichte wohlig ab. Die Beschreibungen des Café Leilas wirken so stimmig das man sofort dort Gast sein möchte und sich mit den persischen Leckereien verwöhnen lassen möchte. Diese Detailgenauigkeit hat zur Folge, das nicht nur ein Kopfkino entsteht sondern auch ein gewisser Duft beim Lesen in der Luft liegt. Ich habe für dieses Buch sehr lange gebraucht. Warum? Ich wollte es mit allen Sinnen genießen und habe es bewusst heraus gezögert zum Ende zu kommen. Der Schreibstil ist so klar und fein das man regelrecht abtaucht und die Umgebung um einen herum vergisst. Dieses Buch vermittelt eine ganz besondere Geschichte und ein Lebensgefühl das mir bislang immer zu exotisch war. Bijan hat mir dieses Land auf eine ganz besondere Weise näher gebracht. Die Geschichte verdient mehr als nur 5 Sterne. Sie ist gefühlvoll, sinnlich, melancholisch, traurig, stark, wortgewaltig, bildgewaltig und einfach nur berührend gewaltig. Dieses Buch ist ein absolutes Lesehighlight 2018! Ich danke NetGalley und dem Verlag für das kostenlose Leseexemplar!