Closer

von Donn Cortez
Closer

Böse und Blutig.

3 1/2 Sterne, war ziemlich heftig, aber durchgehend spannend.

Inhaltsangabe zu "Closer"

Jack war ein aufstrebender Künstler – aber seit seine Familie einem brutalen Mord zum Opfer fiel, kennt er nur noch ein Ziel: Gerechtigkeit für alle, denen ein geliebter Mensch genommen wurde! Jack und seine Partnerin Nikki haben sich darauf spezialisiert, Killer aufzuspüren und sie zu einem Geständnis zu zwingen. Nikki übernimmt die Rolle des Lockvogels, Jack führt die Verhöre. Durch eins seiner Opfer erfährt er von einer geheimen Serienmörder-Community im Internet. Jack schleust sich dort ein, um ein Mitglied nach dem anderen auszuschalten. So stößt er auch auf einen Killer, der sich The Patron nennt – und kein anderer ist als der Mörder seiner Familie! Jack versucht, ruhig zu bleiben. Es geht ihm um Gerechtigkeit, nicht um Rache. Doch wer zu lange Bestien jagt, läuft Gefahr, selbst eine zu werden …

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.09.2008
Teil 1 der Reihe "Closer"
Das aktuelle Hörbuch ist am 02.10.2008 bei Argon Verlag erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Böse und Blutig.
    Böse und Blutig

Das Jagdrevier - eine geheime Website im Internet. Das Rudel sind Serienkiller, die mit Ihren Morden an Opferlämmern prahlen. Djinn-X ist der Leitwolf.
    Doch sie werden verfolgt: vom Closer und der Hure Nikki, die mit ihm zusammen arbeitet. Seine Motivation sind die riesigen Lücken und offenen Fragen, die die Taten der Killer im Leben der Hinterbliebenen hinterlassen.
    Die Jagd kann beginnen!

In die Geschichte bin ich zu Beginn sehr schwer rein gekommen, und ich brauchte meine Zeit, um mich an die Figuren zu gewöhnen. Dies lag nicht am Schreibstil, der mir ganz gut gefiel, sondern an der Aufmachung der Geschichte.

Closer ist ein harter Thriller, spannend, mit Folter und für den, der in die Psyche von Serienkillern eintauchen will, gerade richtig.

Sunny7s avatar
    Sunny7vor einem Jahr
    empfehlenswert

Kurz zum Inhalt:
    Der Künstler Jack verliert an Weihnachten seine gesamte Familie auf grausamste Weise. Das wirft ihn zunächst völlig aus der Bahn, doch dann hat er nur noch ein Ziel: den Mörder seiner Familie finden. Er tut sich mit der Nutte Nikki zusammen und tastet sich in der Unterwelt langsam vorwärts. Nikki und er sind ein gutes Team, sie lockt die Zielpersonen an, Jack hat spezielle Verhörtechniken um an Geständnisse zu kommen, welche er auf Kassette aufnimmt und der Polizei überlässt. So können einige offene Mordfälle zum Abschluss gebracht werden, was ihm den Namen "Closer" einbringt. Durch diese Arbeit landet er bei einem Online-Forum für Serienkiller und ist endlich auf der richtigen Spur...

Ich bin über dieses Buch in einer Mängelexemplarkiste gestolpert und habe somit unverhofft einen Glücksgriff gelandet. Die Story ist spannend von der ersten Seite an und wird bis zum Schluss nie langatmig. Die Polizei findet nur am Rande Erwähnung, somit ist dieses Buch besonders für die Leser empfehlenswert, die vom typischen Ermittler-jagt-bösen Täter-Thriller mal eine Pause brauchen.
    Rasant, brutal und es ist nahezu unmöglich dieses Buch aus der Hand zu legen. Klare Empfehlung für Thrillerfans!

TheSilencers avatar
    TheSilencervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Humorfrei und düster. Und hervorragend!
    Jack hat eine Aufgabe ...

Jack hat es sich zur Aufgabe gemacht, Serienmörder aufzuspüren und sie unter Folter ihre Taten gestehen zu lassen.

Ein düsterer Weg hat ihn zu dieser Bestimmung geführt.

Unter Mithilfe der Prostituierten Nikki bringt er sie zur Strecke, zeichnet die Geständnisse auf Tonband auf und läßt diese wie die Leichen der Serienkiller von der Polizei finden.

Jack ist der Closer. Er schließt die Ungewißheiten der Angehörigen der damaligen Opfer ab.

Die Polizei ist machtlos, die Serienkiller arrogant und die Angehörigen feiern ihn insgeheim als Helden.

Als Jack mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird, gerät seine Welt aus den Fugen.

"Nichts für schwache Nerven!" prankt ein roter Sticker auf dem Buch-Cover.

Was eine dumpe Schlacht-Szenerie suggeriert, ist nichts weiter als ein Werbeeffekt. (Mal ehrlich: wer sich diesen Cover-Text durchliest, braucht keinen Aufkleber.)

Der Roman ist vielschichtig, intelligent und führt den Leser angenehm an der Nase herum. Natürlich wird es ab und zu blutig, aber wer den Schockfaktor braucht, liest McFadyens Die Blutlinie.

Humorfrei und düster bohrt sich die Handlung in den Kopf - und will unbedingt zu Ende gelesen werden.

CoffeeToGos avatar
    CoffeeToGovor 3 Jahren
    ungewohnter Schreibstil aber trotzdem super

Das Faszinierenste an dem Buch ist der Schreibstil.
    Cortez wechselt sich mit der Sicht von Jack und jemand anderem immer wieder ab und zwischendurch werden Szenen aus dem Serienmörder-Chat eingespielt.

Unnötig fand ich die Anleitung zum Jagen von Hippies und die ganzen anderen Anleitungen.

Viel spannender war einfach, wie Jack foltert und welche Falle der Patron ihm als nächstes stellen wird.

Alles in allem ist es ein sehr spannendes und mitreißendes Buch, lesen Sie selbst.

Kerrys avatar
    Kerryvor 3 Jahren
    Dem Closer entkommst du nicht!

Vor nicht allzu langer Zeit war Jack ein glücklicher Familienvater und auch beruflich lief es sehr gut für ihn. Er war ein aufstrebender Künstler, doch noch hatte er den Durchbruch nicht geschafft, von daher nahm er auch an jenem verhängnisvollen Weihnachtstag einen Termin in seinem Atelier wahr, doch der Kunde erschien (wohl auf Grund der ungünstigen Witterungsverhältnisse) nicht. Wieder in seinem Haus ist nichts mehr, wie es wahr: Seine Familie wurde ermordet und bestialisch verstümmelt, alle, seine Frau, seine Eltern und sein kleiner Sohn (ihm wurden die Gliedmaßen amputiert, damit er in die Wiege passte).

Etwas mehr als zwei Jahre später ist aus Jack dem Künstler - Jack der Closer worden. Er ist es, der Serienmörder aufspürt, sie jagt und sie richtet. Dabei schreckt er auch nicht vor Folter und Mord zurück. In den Augen der Öffentlichkeit wird er fast wie ein Held gefeiert, denn bei jedem seiner Opfer hinterlässt er die Beweise / Trophäen, die sie ihren Opfern entnommen haben, damit zumindest die Familien der Opfer abschließen können. Die Jagd wir erst dann zu Ende sein, wenn er den Mörder seiner Familie gestellt hat.

Ermöglichen tut ihm diese Jagd das Internet, denn dort gibt es eine richtige Serienmörder-Community, wo sich die Mörder untereinander austauschen und ihre Reviere feststecken. Um aufgenommen zu werden, muss man sich bewähren, indem man eine Prostituierte umbringt. Doch Jack ist nicht allein. Ihm zur Seite steht Nikki, eine Prostituierte, die zu viele ihrer Kolleginnen hat verschwinden sehen. Zusammen stellen sie den Mördern Fallen, doch nicht  nur sie sind die Jäger - auch die Serienmörder, die sich und ihre "Spiele" bedroht sehen, zetteln eine Jagd auf den Closer an. Wer wird gewinnen?

Dem Closer entkommst du nicht! Der Plot ist ausgesprochen spannend und actionreich erarbeitet. Besonders faszinierend empfand ich, wie Jack und Nikki es tatsächlich immer wieder schafften, Serienmördern auf die Spur zu kommen und diesen eine Falle zu stellen, die dann auch noch im rechten Moment zuschnappt, immerhin sollte man ja davon ausgehen, dass diese Gattung der Menschheit besondere Vorsicht walten lässt. Die Figuren wurden facettenreich und authentisch erarbeitet. Besonders fasziniert war ich von der Figur des Jack, der einst als Künstler seinen Lebensunterhalt verdiente und somit den Menschen "Freude bringen" wollte und sich nach dem dramatischen Verlust einer Familie förmlich ins Gegenteil verkehrt hat. Aber auch die Figur der Nikki fand ich sehr realistisch erarbeitet, hätte mir hier allerdings ein paar Details mehr zur Figur erhofft. Den Schreibstil empfand ich ausgesprochen fesselnd zu lesen, sodass ich mich nur mit größere Mühe zwischendurch von dem Buch trennen konnte. Eine kleine Warnung sei noch gegeben: Das Buch ist nichts für Zartbesaitete.

PollyMaundrells avatar
    PollyMaundrellvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Pure Spannung! Ein absoluter Pageturner!
    Spannung bis zum Schluss - und darüber hinaus

Klappentext
    Sie dachten, sie wären allmächtig. Doch dann kam er:
    eiskalt, gnadenlos, tödlich für all seine Opfer.
    Und bei diesen handelt es sich um...Serienmörder!

Seit der Künstler Jack seine Familie durch die Hand eines grausamen Killers verlor, hat er sich einer neuen Kunst verschrieben: Er findet Verbrecher, nach denen die Polizei vergeblich sucht. Er sorgt dafür, dass sie ihre Untaten gestehen - und lässt sie dafür büßen. Für die einen ist er ein dunkler Held; für das Gesetz eine Gefahrenquelle, die ausgeschlachtet werden muss. Denn wie lange kann ein Mann Monster jagen, bevor er selbst zu einem wird?

Erster Satz
    Das Geschäft lief nicht besonders, und Susanna grinste unwillkürlich, als der neue Ford Taurus bei ihr anhielt.

Cover
    Wer meine Rezensionen liest, weiß, dass ich oftmals ein absoluter Coverkäufer bin - und so war es auch hier. Entdeckt auf einem Wühltisch mit preisreduzierten Mängelexemplaren, zog mich das Cover sofort an.

Eigentlich gibt es nur zwei Farben, die aber völlig ausreichen - silber und rot.
    Auch der Name des Autors und der Buchtitel sind sehr zurückhaltend gestaltet.

Doch warum verfehlt das Cover seine Wirkung nicht?

Die Grundlage des Covers wirkt wie gebürsteter, zerkratzter Edelstahl. Wie bei den Arbeitsflächen in Großküchen, Krankenhäusern oder - und das trifft es am besten - wie bei Metzgern und in Schlachthäusern.

Auf dieser Edelstahlfläche liegen blutbschmierte Instrumente, die man auch eher von Ärzten kennt. Das allein reicht vollkommen aus um eine gewisse Anziehungskraft auszuüben.

Je nachdem wie man das Buch ins Licht hält, schimmert es ein wenig bläulich.

Für mich persönlich ein mehr als gelungenes Cover!

Meinung
    Direkt zu Beginn befindet man sich in einem Gespräch zwischen einer Prostituierten vom Straßenstrich und ihrem potenziellen Freier.

Sie verbringen ein paar gemeinsame Stunden miteinander und gehen beide wieder ihrer Wege. Das Einzige was etwas merkwürdig rüberkommt ist die Tatsache, dass er ihr Glas begutachtet und von "mehreren brauchbaren Fingerabdrücken" die Rede ist.

Danach lernt man eine weitere Prostituierte, Nikki, kennen. Auch sie steigt bei einem Freier ins Auto und fährt mit ihm davon. Allerdings wird dieser Wagen von einem weißen Lieferwagen verfolgt.

Auch Nikki und ihr Freier verbringen eine gewisse Zeit miteinander. Als Nikki danach ins Bad geht, schlägt die Tür hinter ihr zu und es gibt kein Entkommen für sie. Das Bad besitzt keine Fenster und auch die Tür wurde von außen verriegelt. An der Tür hängt von innen ein Poster, unter dem sich Bilder von getöteten Frauen befinden und Nikki soll das nächste Opfer dieses Serienkillers werden.

Was der Killer nicht weiß - Nikki ist nicht zufällig bei ihm, sondern er wurde ganz gezielt ausgewählt. Und Nikki hat einen Partner, der den Freier mit einem Elektroschocker zu Fall bringt.

"Das ist der Closer, du armseliger Bastard. Und jetzt tust du mir schon fast ein bisschen leid."
    Sie trat ihm hart gegen den Kopf.
    "Fast", zischte sie.

(Seite 22)

Nachdem Jacks Familie von einem Serienkiller auf bestialische Weise ermordet wurde, befindet er sich auf der Suche nach ihm.
    Nikki, angetrieben von unzähligen Morden an ihren Kolleginnen vom Straßenstrich, spielt den Lockvogel für ihn.
    Gemeinsam suchen sie nach Serienkillern, locken sie in eine Falle und Jack verhört sie unter Folter. Diese Verhöre zeichnet er auf einem Tonband auf, tötet seine Opfer (kann man bei solchen Menschen wirklich von Opfern sprechen?) und übergibt sie und die Tonbänder anonym an die Polizei.

"Der Closer" hat wieder zugeschlagen. Er wird so genannt, weil er in Viglantenmanier im Alleingang ungeklärte Mordfälle abschließt.
    (Seite 29)

Als ich das Buch gekauft hatte, klebte am Cover ein Aufkleber mit den Worten "Nichts für schwache Nerven".
    Die Foltermethoden werden sehr genau beschrieben und es fließt stellenweise recht viel Blut, aber es kam nie der Punkt an dem ich dachte 'Oh mein Gott ist das widerlich...da kann ich nicht weiterlesen' (vielleicht sollte mir das zu denken geben? ^^).

Das Buch ist ein wahrer Pageturner und ich fand es unglaublich spannend.
    Die Frage nach dem "Warum?" trieb mich immer weiter forwärts.

Warum tut ein Mensch sowas? Warum kann er nicht damit aufhören? Warum wurde ausgerechnet seine Familie getötet? Warum werden Menschen zu Serienkillern?
    Und dann beschäftigte mich auch noch eine andere Frage.
    Kann ein Mensch solch einen "Job" machen, ohne dabei selbst den Verstand zu verlieren und irgendwann nicht mehr zwischen Gut und Böse unterscheiden? Diese Frage wird indirekt auch im Buch gestellt.

"Er ist völlig leer, Mädchen. Das ganze Foltern, all das Schreckliche, das er tut, ist nichts weiter als sein verdammter Job. Es kratzt ihn überhaupt nicht. Es ist, als führe er ein Konzentrationslager - hier eine weitere Wagenladung Häftlinge, ab in die Gaskammer, ist schon Zeit für die Kaffeepause? Der Mensch gewöhnt sich an alles - selbst Folter wird nach einer Weile zur Routine. Verdammt, ich schwöre, ich hab ihn sogar einmal gähnen sehen!"
    "Nein", flüsterte sie.
    "Aber selbst Nazis haben ein Privatleben, nicht wahr? Hobbys, eine Familie. Nur der Closer nicht...dies ist alles, was er hat. Was er tut. Was er ist. [...]"

(Seite 147, f.)

Während des Lesens stellt man sich unweigerlich all diese Fragen. Manche werden beantwortet, manche nicht. Manche Fragen muss man eben einfach für sich selbst klären.

Ob man den Closer nun als Held oder ebenfalls als Serienkiller sieht, bleibt jedem selbst überlassen, doch sollte man sich fragen, ob und wenn ja mit wem man Mitleid empfinden möchte.
    Mit Serienkillern die einfach aus Spaß töten und daraufhin selbst zum Opfer werden oder mit einem Mann, der den Hinterbliebenen der Opfern Antworten auf ihre Fragen liefert.
    Über all dem schwebt allerdings die Frage wie weit ein Mensch im eigentlich guten Glauben töten kann, ohne selbst auf die "falsche Bahn" zu geraten.

Den zweiten Teil werde ich mir definitiv auch noch zulegen und hoffe darin noch ein paar Antworten auf ausstehende Fragen zu finden.

Zitate / Textstellen
    "[...] Sie wollte jemanden kennenlernen, der nicht bloß ficken will. Ich hab ihr gesagt, die Kerle wollen alle bloß ficken - der Unterschied ist nur, dass manche bereit sind, dafür zu bezahlen. Das ist unser Glück."
    (Seite 26)

"Ich war genau wie Sam - konnte die Nacht davor nicht schlafen und war am Weihnachtstag um halb sechs wach. Ich war so aufgedreht, ich habe regelrecht gezittert."
    "Und dann?"
    "Dann habe ich die Selbstbefriediegung entdeckt. Hat mich sehr viel ruhiger gemacht."
    "Na ja...Sam mit seinen Sechs - da hat er ja noch einige unruhige Jahre vor sich."
    (Seite 85)

"Verkauf die Fimrechte, und Cameron Diaz soll mich spielen."
    (Seite 313)

Fazit
    Ich persönlich fand dieses Buch wirklich gut und unglaublich spannend. Es hat mich oftmals wirklich nachdenklich gemacht und mich zu Fragen gebracht, die ich mir so sonst nicht gestellt hätte.

Zart besaiteten Gemütern würde ich es nicht empfehlen, allen anderen wünsche ich mit diesem Buch viel Spaß ;-)

Diese und alle meine anderen Rezensionen findet ihr auch auf meinem Blog.

Diandra-Anjas avatar
    Diandra-Anjavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wer "Dexter" mag wird das Buch sehr gerne lesen.
    Okay, mein erstes Buch dieser Art

Okay, mein erstes Buch dieser Art und ich hab´s in 2 Tagen gelesen.  Man kann also sagen ich fand´s Spannend ;-) Der Aufkleber Nichts für schwache Nerven ist wirklich treffend. Den die Geschichte verlangt einem schon etwas ab.

Jack und Nikki jagen also die Bösen und wenn sie diese gefunden haben geht es diesen dann an den Kragen. Bis sie dann an "Patron" (so der User Name in dem Serien-Killer Forum) und das Katz und Maus-Spiel beginnt. Das in einem Interessantes Ende mündet.

Fortsetzung ?? Möglich zumindest lässt der Schluss eine zu.

Mir haben die Figuren gut gefallen, Entwicklung nach allen Seiten möglich und so genau weiß man nie was passiert und wie es weiter geht. Kann nur sagen - Lesen.

SchwarzeRoses avatar
    SchwarzeRosevor 4 Jahren
    Brutal und ohne Reue

"Closer" ist nicht für schwache Nerven geeignet. Aufreibend und spannend bis zum Schluss. An dieser Stelle möchte nicht zu weit dazu äußern, außer ich fand es ziemlich spannend zu lesen. Überzeugt euch selbst davon.

bensia1985s avatar
    bensia1985vor 5 Jahren
    Die Serienmörder kommen!

Darum geht´s:

Meine Meinung:

Tolle Story, schöner Schreibstil und interessante Protagonisten!
    Es war sehr interessant mal ein Einblick zu bekommen wie ein Serienmörder vorgeht, anstatt immer nur zu lesen, wie jemand geschnappt wird!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    YouTube Rezension - Closer

E
    Hallo, ich suche Bücher, die richtig spannend und sehr blutig sind. Ich habe ein Buch angehängt, das in dieses Schema passt. Schonmal danke für alle Antworten:) lg
    Zum Thema