Donna C. Aguilera Krisenintervention

Inhaltsangabe zu „Krisenintervention“ von Donna C. Aguilera

Krisenhafte Erfahrungen und Traumatisierungen von Patienten und Angehörigen gehören zu den einschneidenden und belastenden Alltagserfahrungen von Menschen in Pflege- und Gesundheitsberufen. Der erste Teil des Buches führt in die Grundlagen der Krisenintervention ein, zeigt ihre historische Entwicklung auf, ordnet sie verschiedenen psychotherapeutischen Techniken zu und zeigt den Zusammenhang zwischen Problemlösen und Krisenintervention auf.
Im einzelnen beschreibt es folgende krisenhafte Erfahrungen und die entsprechenden Interventionen:
- Posttraumatische Belastungsstörungen und akute psychische Traumen
- Gewalt in der Gesellschaft, Missbrauch von Kindern, Alten und Gewalt gegen Ehepartner
- Psychische Traumen durch Unfruchtbarkeit, Kinderlosigkeit, Fehl- und Totgeburt
- Situative Krisen infolge von Vergewaltigung, körperlicher Erkrankung, Alzheimer-Demenz und Suizid
- Störungen des Lebenszyklus im Rahmen der Pubertät, Adoleszenz, des Erwachsenseins (Mutterschaft, Menopause) und Alterungsprozesses
- Suchtmittelabhängigkeit
- AIDS/HIV
- Burnout-Syndrom

Ein umfassendes Lehrbuch über Grundlagen und Methoden der Krisenintervention und ihre Anwendung durch Pflege- und Gesundheitsberufe.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

• Rezension zu "Krisenintervention" von Donna C. Aguilera

Krisenintervention

sofar

08. December 2008 um 20:44

Zunächst wird ein Überblick über Methodik und Schritte der Krisenintervention, sowie über den Problemlösungsprozess in der Krisenintervention gegeben. Im Anschluss wird umfangreich auf diverse Krisenanlässe/Auslöser eingegangen. Darunter: posttraumatische und akkute Belastungsstörung, Gewalt, Misshandlung und Vernachlässigung, Kinderlosigkeit/Fehl-/Todgeburt, Status-/Rollenveränderung, Vergewaltigung, Furcht/Angst, Depression, Krankheit, Alzheimer, Suizid, Lebensveränderungskrisen, Drogen-/Medikamentenmissbrauch – auch bei älteren Menschen und Ärzten, AIDS/HIV, Burnout. Dazu werden Fallstudien geschildert. Hierbei ist ein psychotherapeutischer Fokus zu erkennen. Das Buch ist aus den USA und bezieht sich auch immer wieder auf die dortige Situation.