Donna Daley-Clarke A LAZY EYE

Inhaltsangabe zu „A LAZY EYE“ von Donna Daley-Clarke

This debut novel is about a young black man called Geoffhurst with an unusual way of looking at life and a super hero's name
  • Rezension zu "A LAZY EYE" von Donna Daley-Clarke

A LAZY EYE

dark_swan

22. March 2011 um 21:47

Dieses Buch ist ein Glücksgriff. Ein hochwitziges, tiefberührendes, intelligentes, fantasievolles Buch. Ein Buch, das zwar von einem gräßlichen Verbrechen erzählt - von dem Moment, an dem eine Familie bricht und nichts mehr sein wird wie zuvor, dem Moment des äußersten Entsetzens - aber auf eine so magische und magnetische, zärtliche und zugleich schonungslose Weise, daß man den Roman, einmal angefangen, nicht mehr weglegen möchte. Erzählt wird aus drei Perspektiven. Es ist hierbei psychologisch so feinfühlig gearbeitet worden, daß sich drei (reichhaltige) Welten vor dem Auge entfalten, daß wir als Leser in drei Köpfe, Herzen, Lebensträume und -ängste hineinsteigen. Ein Buch auch, in dem man versinkt. Nicht nur überzeugt es und verzaubert es durch seine wunderschöne Sprache und mit gewitzten, hakenschlagenden Gedanken, sondern auch durch die "Echtheit", die einem da aus den Buchseiten entgegenschlägt. Man schmeckt, sieht, hört, riecht das Leben. Die Lebendigkeit der Dialoge und die Schönheit der Beschreibung gehen Hand in Hand, keines überlagert das andere - detailreiches, wuchtiges, atmendes Leben breitet sich vor einem aus. Ich wünsche diesem Buch eine (gute) Übersetzung, damit es auch einem deutschen Lesepublikum zugänglich wird. Allen, die jedoch auch gern mal Bücher im Original lesen, möchte ich "Lazy Eye" aus tiefsten Herzen empfehlen. Es ist erschreckend, unterhaltsam, witzig, grausam hart, zum Träumen und zum Heulen. Eins der wirklich besonderen Bücher.