Donna Douglas Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung

Inhaltsangabe zu „Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung“ von Donna Douglas

DIE TOP TEN-BESTSELLERSERIE AUS ENGLAND!

Wieder eine schöne Fortsetzung.

— Valentine2964

Eine weitere äußerst gelungene Fortsetzung um die Nightingale-Schwestern!

— Kirschbluetensommer

Herzensglück

— Gartenkobold

Wieder mehr über die anderen Charaktere erfahren,und wieder viel mitgefiebert

— Moorteufel

Neue berührende Episoden rund um die Nightingale-Schwestern - auch Band 5 ist wieder sehr unterhaltsam!

— ConnyKathsBooks

Stöbern in Historische Romane

Das Floß der Medusa

Eine historisch verbriefte Geschichte von Verrat, Gewalt, Verzweiflung und Überlebenswillen - anstrengend aber lesenswert!

LitteraeArtesque

Die Festung am Rhein

Spannend mit Gefühl!

YvetteH

Die Fallstricke des Teufels

Mittelalterliche History im unscheinbaren Gewand präsentiert...

widder1987

Die rote Löwin

Kein historischer Roman wie jeder andere! So spannend wie grausam und nichs für zartbesaitete!

Wortteufel

Marlenes Geheimnis

Sehr bewegende Familiengeschichte, 4,5 Sterne

lenisvea

Das Gold des Lombarden

Köln im Mittelalter - ein bisschen Geschichte, ein bisschen Krimi und eine starke Frau!

mabuerele

• Äußerst gelungene Fortsetzung

Kirschbluetensommer

19. August 2017 um 13:52

Helen hat immer noch mit der Trauer um ihren Mann Charlie zu kämpfen und gleichzeitig mit dem unausstehlichen Dr. McKay, der ihr das Leben auf der Unfallstation zur Hölle macht. Doch da taucht ein gutaussehender Unbekannter plötzlich in ihrem Leben auf und bringt sie erst recht durcheinander. Und auch die junge Effie hat mit einem mürrischen, jungen Mann auf ihrer Station zu kämpfen, der seine ganz eigene Geschichte mitbringt...Donna Douglas gelingt es immer wieder, mich in ihren Bann zu ziehen. Nur allzu oft habe ich es erlebt, dass sich irgendwelche Geschichten bei solchen Reihen irgendwann auserzählt haben. Bei Donna Douglas' Nightingale-Reihe habe ich dieses Gefühl nicht. Sie schafft es in jedem Band mit einer neuen Geschichte aufzuwarten, die spannend und gefühlvoll ist. Es ist schön, alten Bekannten wieder neu zu begegnen und zu erfahren, wie es nun in ihrem Leben weiter geht - so wie in diesem Band Helen.Großartig ist es auch, wenn vorherige Nebencharaktere nun zu Hauptcharakteren werden und somit ebenfalls Geschichte schreiben. In diesem Band geht es dem Leser mit der Oberin Katherine Fox und Schwester Frannie so.Mit ihrem lebendigen, warmherzigen Schreibstil, erweckt Donna Douglas ihre Charaktere gewohnt liebevoll zum Leben und die 500 Seiten sind im Nu verflogen. Wenn man der Autorin einen Vorwurf machen könnte, dann den, dass die Bücher fast schon zu kurz sind und es viel zu lange dauert, bis der nächste Band erscheint.Daher schnappe ich mir als nächstes den 6. Band und empfehle bis dahin die vorherigen Bände allen Lesern, die gefühlvolle, spannende Geschichten rund um das Nightingale-Krankenhaus lieben.

• gefühlvoll und ergreifend – Herzensglück

Gartenkobold

28. July 2017 um 22:23

Klappentext: London, 1938. England bereitet sich auf den Krieg vor, und das berühmte Nightingale Hospital steht kurz vor der Evakuierung. Während Oberschwester Kathleen den jungen Krankenschwestern Mut zuspricht, muss sie selbst um ihre eigene Zukunft fürchten. Auch Schwester Helen sehnt sich nach dem Tod ihres geliebten Charlie nach einer zweiten Chance. Diese scheint gekommen, als ein gutaussehender Fremder ihr Hoffnungen macht. Doch meint er es wirklich ernst mit Helen? Auch der fünfte Band der Romanreihe der Nightingale Schwestern lädt den Leser ein, in der Geschichte um die Krankenschwestern des legendären Nightingale Krankenhauses zu versinken. In diesem Roman ist Helen eine der Hauptprotagonistinnen, die nach dem Tod ihres Ehemanns Charlie nur noch für ihren Beruf und die Berufung als Krankenschwester gelebt und gearbeitet hat. Helen bekommt eine neue berufliche Chance und ihr Plumpuddingwunsch, nicht mehr alleine zu sein, scheint sich plötzlich zu erfüllen….Effie, die junge Schwesternschülerin aus Irland trifft auf einen sehr überlaunigen Patienten, der sie geradezu herausfordert, denn er hat irgendwas an sich….Dora, die sich nach der Heirat mit Nick aus dem aktiven Dienst als Krankenschwester verabschiedet hat, genießt die Ehe und erwartet eine Überraschung…Das Jahr 1938 bringt auch für das Nightingale Krankenhaus noch Veränderungen, denn der Verwaltungsrat überlegt ernsthaft, das Krankenhaus zu schließen, wenn es zum Krieg kommt und Oberin Katheen muss nicht nur dagegen kämpfen, sondern ficht auch noch einen weiteren Kampf aus…..Der Schreibstil von Donna Douglas ist flüssig und leicht, immer spannend und wird nie langweilig. Der Leser ist ganz nah am Geschehen, er fühlt mit den Protagonistinnen, er lacht mit ihnen, er trauert mit ihnen. Die Romane sind alle, wie auch der fünfte Band, sehr emotional und auch der Alltag eines Krankenhauses zur damaligen Zeit wird in meinen Augen recht authentisch beschrieben. Der Schreibstil holt den Leser ab und nimmt ihn mit auf eine gefühlvolle Reise, mal mit positiven, mal mit negativen Gefühlen, eine sehr gelungene Serie…

• Ein Geschenk

Mika2003

30. June 2017 um 07:05

Endlich geht es weiter mit der Reihe um die Schwester im Nightingale-Hospital und wieder bin ich sehr gerne zurückgekehrt. Habe alte Freunde besucht, neue Gesichter und Geschichten kennengelernt. Ich habe mit ihnen gelacht und geweint, habe mich freut, herzhaft gelacht und mich auch sehr geärgert. Wie auch in den vorherigen 4 Bänden schafft es die Autorin auch diesmal, vom ersten Moment des Buches an, mich in ihren Bann zu ziehen. Sie schafft eine dichte Atmosphäre und lässt die Zeit um 1940 vor dem geistigen Augen lebendig werden. Diesmal ist die Geschichte überschattet von dem Beginn des Krieges. Die Evakuierung des Hospitals droht. Alles scheint düster und aussichtslos. Aber dennoch gibt es sie: die wunderbaren leichten Momente. Die Liebe und Freundschaft, das Glück und auch den Neuanfang. Als Leserin freut es mich ungemein, auf welche tollen Ideen die Autorin kommt. Es wird nicht langweilig, wenn wir alte bekannte Gesichter auf ihrem weiteren Weg begleiten. Viel Spielraum hat diesmal Helen, die neu hoffen darf. Hoffen auf ein neues Glück, nur wer ist der Richtige? Bei Dora steht eine Überraschung ins Haus und ich muss sagen, ich freue mich riesig für sie und ihren Nick. Nach all den Irrungen und Wirrungen, die sie durch hat, hat sie sich das mehr als nur verdient. Eine weitere Lieblingsfigur darf diesmal etwas mehr Raum einnehmen: die Oberin Kathleen. Sie hat nicht nur gegen den Verwaltungsrat zu kämpfen, nein. Diesmal muss sie sich um sich selbst Sorgen machen. Mein Lieblingssatz im Buch, der auch verdammt viel Wahrheit enthält, ist dieser hier: „Jedes Mal, wenn du jemandem dein Herz schenkst, riskierst du, dass es dir gebrochen wird. Aber wenn du es nicht tust, erfährst du nie, was du verpasst haben könntest.“ (S. 484) Nun bin ich schon jetzt auf den nächsten, den 6. Band gespannt. Hier wird es mit Sicherheit sehr turbulent zugehen und ich hoffe, dass es neben den düsteren Zeiten, die auf uns zukommen, auch wieder wunderbare Lichtblicke gibt. Lichtblicke, die zeigen dass das Leben lebenswert ist. Ich hoffe, dass alle unbeschadet aus der Zeit rauskommen, aber ich weiß, dass dem nicht so sein wird. Was ich auch noch weiß: Es wird einen Weihnachtsband geben. Zumindest habe ich das auf der Verlagshomepage entdeckt und das macht mich grad happy. Ich vergebe für diesen 5. Band der Serie wieder 5 von 5 Sternen. Die Nightingale-Schwestern sind und bleiben eine klare Leseempfehlung.

• Krieg der Herzen

Legeia

22. May 2017 um 22:41

Beschreibung:NEUE GESCHICHTEN AUS DER WUNDERBAR NOSTALGISCHEN WELT DER NIGHTINGALE-SCHWESTERN London, 1938. England bereitet sich auf den Krieg vor, und das berühmte Nightingale Hospital steht kurz vor der Evakuierung. Während Oberschwester Kathleen den jungen Krankenschwestern Mut zuspricht, muss sie selbst um ihre eigene Zukunft fürchten. Auch Schwester Helen sehnt sich nach dem Tod ihres geliebten Charlie nach einer zweiten Chance. Diese scheint gekommen, als ein gutaussehender Fremder ihr Hoffnungen macht. Doch meint er es wirklich ernst mit Helen? DIE TOP TEN-BESTSELLERSERIE AUS ENGLAND! 'Eine warmherzige Geschichte, bei der Sie manche Träne vergießen werden' Prima Magazine.Die Autorin:Donna Douglas wuchs in London auf, lebt jedoch inzwischen mit ihrem Ehemann in York. Ihre Serie um die Krankenschwestern des Londoner Nightingale Hospitals wurde in England zu einem Riesenerfolg und schaffte es unter die Top 10 der Sunday Times-Bestsellerliste. Neben ihrer Arbeit an weiteren Romanen schreibt die Autorin regelmäßig für verschiedene Zeitungen.Meine Meinung:Nun ist mittlerweile der fünfte Band der "Nightingale Schwestern" erschienen, und wieder habe ich ihn regelrecht verschlungen. Es ist eigenartig, wie kurz 500 Seiten sein können, wenn Donna Douglas ein weiteres Kapitel aus dem Leben der Krankenschwestern und Ärzte erzählt, die sich nicht nur beruflich behaupten müssen, sondern auch privat Höhen und Tiefen erleben.Dieses Mal bekommt Helen viel Spielraum. Sie hatte sich ja lange durch den Tod ihres Mannes Charlie zurückgezogen, und sich verwehrt, wieder lieben zu können. Doch nun tauchen sogar zwei Männer in ihrem Leben auf, für die sich ein Neuanfang lohnen würde. Außerdem wird sie in die Notaufnahme versetzt, und muss zeigen, was sie kann.Dora hingegen hat ja ihren Nick geheiratet und sich aus dem Dienst verabschiedet. Sie hat nun endlich das Glück gefunden, das ihr lange verwehrt blieb. Bei ihr bahnt sich zudem noch eine Überraschung an.Außerdem bekommt es Effie mit einem übellaunigen Patienten zu tun, von dem sie sich aber nicht einschüchtern lässt, denn Adam Campbell weckt trotz seines Benehmens ihr Interesse.Über all dem hängt noch die finstere Glocke, die den Zweiten Weltkrieg einläutet. Wird das Nightingale Hospital sogar geschlossen? Oberin Kathleen Fox muss sich nicht nur darum kümmern, sondern auch einmal um sich selbst.Man merkt, dass es auch in diesem Band nicht langweilig wird. Ich bewundere die Ideen und den Schreibstil von Donna Douglas. Bücherserien lese ich selten, aber an den Nightingale Schwestern bin ich hängengeblieben. Es ist einfach wunderbar, welche Emotionen die Bücher bei mir auslösen. Und das ist sicher auch so gewollt.Da geht es um Liebe, Vertrauen, Hoffnung, Freundschaft, aber auch negative Gefühle wie Wut, Eifersucht und Arroganz. Die Ängste der Patienten werden realistisch beschrieben, und auch der Alltag des Krankenhauses. Und immer ist man als Leser ganz nah am Geschehen. Man kennt die Figuren schon einige Zeit und leidet mit ihnen mit, lacht und freut sich.Ganz großes Kino!Wie ich schon mal geschrieben hatte, könnte ich mir die Bücher auch als TV-Serie gut vorstellen.Ich bin ein Fan der Nightingale-Schwestern, die allesamt sehr gute Arbeit leisten, und sich nebenbei auch noch mit Gefühlswirrungen herumschlagen müssen, aber das gehört zum Leben dazu. Da kommt niemand drumherum.Und nun bricht auch noch der Krieg aus, der sicher für viele Turbulenzen, Ängste und schreckliche Ereignisse im nächsten Teil sorgen wird. Ich hoffe aber, dass auch dann viel Positives passiert und auch Leben gerettet werden können.So bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich auf den Sommer freue, wenn der sechste Band erscheint.5 Sterne.

• Muß das Nightingale evakuiert werden?

Moorteufel

28. March 2017 um 08:29

Die Nachrichten über einen weiteren Krieg rücken immer näher.Und nicht nur mit dieser beunruhigen Nachricht habe die Schwestern und Ärzte des Nightingale Hospital zu tun.Auch in der Gefühlswelt,sei es was schon klange verjährt ist oder doch ganz frisch entfacht wird.Helen trauert auch nach zwei Jahren immer noch ihren Charlie nach,und merkt kaum das das Leben doch weitergeht,auch für sie und sie sollte mal aufwachen.Aber auch die Oberschwester hat nicht nur mit der drohenden ,eventuellen Evakuirung ihre Sorgen ,ihr macht auch einiges Persönlich sorgen,und dann soll sie noch noch die starke nach außen zeigen.Aber ihr steht ihre Freundin Frannie zur Seite,auch wenn ihr bei ihr alte Wunden aufgerissen werden,als alte bekannte wieder sieht.Wieder mehrer fesselnde Geschichten und doch zu einer großen vereint.Mit der drohenden bevorstehenden Nachricht,das der nächste Krieg bevorsteht.

• Neue berührende Episoden rund um die Nightingale-Schwestern

ConnyKathsBooks

17. March 2017 um 22:12

"Jedes Mal, wenn du jemandem dein Herz schenkst, riskierst du, dass es dir gebrochen wird. Aber wenn du es nicht tust, erfährst du nie, was du verpasst haben könntest." (S. 484)London, 1938/39: Erneut geht es rund im Nightingale Hospital. Notfälle, schwierige Patienten und Kollegen, gesundheitliche Probleme sowie Liebesverwicklungen halten die Schwestern auf Trab. Und dann droht auch noch die Evakuierung, denn England bereitet sich auf den Krieg vor. Gibt es überhaupt noch Hoffnung?"Die Nightingale - Schwestern - Ein Geschenk der Hoffnung" ist bereits der fünfte Band der Nightingale - Reihe von Donna Douglas, der mich ebenso begeistert hat wie alle Teile zuvor. Die Reihe ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und ich warte schon immer sehnsüchtig auf neue Episoden rund um die Nightingale-Schwestern.Diesmal dreht sich fast alles um die Liebe. Gleich mehrere Schwestern suchen in dieser Hinsicht ihr Glück und müssen dabei so manches Hindernis überwinden. Unter ihnen auch Helen Tremayne, die ich im letzten Band schon etwas vermisst habe. Zwei Jahre ist es mittlerweile her, seit sie ihren geliebten Charlie verlor. Noch immer ist Helens Trauer groß und die Einsamkeit belastend. Doch dann erhält sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in der Notaufnahme und lernt gleich zwei interessante Männer kennen. Aber welcher ist der Richtige? Auch Neuzugang und Oberschwester Frannie Wallace kämpft mit ihren Gefühlen. Vor über 20 Jahren erlitt sie einen großen Verlust, doch eine unerwartete Begegnung lässt sie wieder hoffen. Das Ganze verpackt die britische Autorin wie gewohnt in einer mitreißenden, warmherzigen und wunderbar flüssig erzählten Story. Die knapp 500 Seiten fliegen nur so dahin, denn die vielen Handlungsstränge und Perspektivwechsel sorgen für reichlich Abwechslung und lassen keine Langeweile aufkommen. Eine perfekte Mischung aus freudigen, traurigen, humorvollen und überraschenden Momenten, die mir viele schöne Lesestunden beschert hat.Doch der Krieg rückt immer näher und es brechen schwere Zeiten an. Muss das Nightingale Hospital wirklich geschlossen werden? Was wird aus den vielen Patienten und Mitarbeitern? Ist es besser, London zu verlassen? Alle Schwestern und Ärzte sowie ihre Familien und Freunde stehen bald vor schwierigen und herzzerreißenden Entscheidungen. Insgesamt kann ich daher auch "Die Nightingale-Schwestern - Ein Geschenk der Hoffnung" uneingeschränkt empfehlen, denn auch dieser Band bietet von Anfang bis Ende einfach beste Wohlfühlunterhaltung. Ich freue mich schon sehr auf den sechsten und abschließenden Teil. Klare 5 Sterne von mir.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 23.10.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  12                           22                     75,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                        49                         100                   253,00€Nelebooks                            765                        703                      94,90€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    28                          38                      25,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     104,80€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€