Donna Douglas Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben

Inhaltsangabe zu „Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben“ von Donna Douglas

Diese Reihe ist direkt in mein Regal der Lieblingsbücher gewandert.

— Rachel-Lorraine

Hier hat man die Möglichkeit in den Krankenhausalltag mit Dora, Millie und Helen zu tauchen. Humorvoll, romatisch, tragisch. Leicht lesbar.

— Lieblingsbuch

Gute Unterhaltung

— Muschel

Nettes Buch. Sympathische Figuren

— Valentine2964

Soap Opera im Krankenhaus. Wenig historisches, wenig fachliches. Enttäuschend.

— campino246

Ein ganz tolles Buch, ich konnte es nicht aus den Händen legen.

— Nannidel

lustige Unterhaltung

— Pat82

Sehr schöne Geschichte! GROßES MANKO sind Titel und Cover. Hätte ich im Buchhandenie nie in die Hand genommen! Zum Glück ein Geschenk!

— xxLeriexx

Eine schöne Geschichte über das Leben von drei Krankenschwestern in Ausbildung.

— Menolly94

wow, was für ein tolles buch. war von anfang an begeistert.

— romanasylvia

ChattysBuecherblog

Der Turm der Ketzerin

tinstamp

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée

Ein gutes, berührendes und definitiv lesenswertes Buch.

Mauela

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Seit Grangé wieder ein ausgezeichneter französischer Krimi

MellieJo

Das Geheimnis des Glasbläsers

Tulpe29

• Humorvoller Roman über Freundinnen im Jahr 1934 in der Krankenpflege Ausbildung

Rachel-Lorraine

28. January 2018 um 03:02

Im ersten Band lernen wir die Protagonistin Dora und ihre Freundinnen Helen und Millie kennen und lieben. Dora beginnt, trotz ihrer niederen Herkunft aus Bethnal Green, einer ärmeren Gegend Londons, ihre Ausbildung am etablierten Nightingale Krankenhaus.In diesem ersten Band (von derzeit 8 Bänden) erfahren wir die privaten Hintergründe jeder Figur, wir lernen die Oberschwestern, sowie die Oberin, etwas näher kennen. Dora wirkt von Anfang an sehr sympathisch mit ihrer wilden Mähne roter Locken und ihrer verschlossenen liebevollen Art. Das Buch packt den Leser und entführt ihn ins Jahr 1934, man liest über Freundschaft, beginnende Liebe, Medizin und dem Weg in Richtung des 2. Weltkrieges. Da ich selbst Krankenschwester bin, konnte ich viele Situationen nachempfinden und musste bei diversen Missgeschicken (die Liebe Millie ist die häufigste Verursacherin) schmunzeln, da sie mich an meine eigene Ausbildung erinnert haben. Die Autorin schafft es wunderbar die Grenzen einzuhalten, so dass kein Thema überhäuft behandelt wird. Ein wenig Krankenpflege, ein wenig Geschichte. Alles fügt sich perfekt aneinander. Ich habe die restlichen Bänder verschlungen und warte sehnsüchtig auf die deutsche Übersetzung des 8. Bandes.

• Sehr unterhaltsam

Muschel

22. October 2017 um 19:17

1934 In London: Helen, Dora und Millie, alle drei in Ausbildung zur Krankenschwester im Nightingale. Zunaechst lernen wir nach und nach die Charaktere und auch deren Hintergruende kennen. Zunehmend habe ich alle drei ins Herz geschlossen und in der etwas spannenderen zweiten Haelfte mit ihnen mitgefiebert.  Die Geschichte konnte mich mitreissen und ich freue mich jetzt auf den zweiten Band.

• Liebe zwischen Bettpfannen bzw. Ehrlichkeit ist die größte Charakterschwäche

vicky_1990

08. August 2017 um 10:57

Normalerweise mag ich keine 'richtigen' Menschen auf Covers aber ich finde hier passen die Krankenschwestern sehr gut auf das Bild. Allgemein ist es schön gestaltet. Ich stelle mir bei der Straße vor, dass es sich dabei um eine in London handelt - am besten in der Nähe des Nightingale-Krankenhauses! Der Einstieg ins London der 1934er Jahre gelingt gut. Der Schreibstil und die Länge pro Kapitel sind sehr angenehm. Ehe man sich's versieht ist man bereits bei der Hälfte des Buches angelangt ohne es auch nur ein einziges Mal aus der Hand gelegt zu haben - zumindest ist es mir bei diesem Buch so ergangen! Die drei jungen Frauen Dora, Millie und Helen haben mich in ihre Welt hineingezogen und mich, jede für sich, nicht mehr losgelassen bevor ich nicht auf der letzten Seite des Romans angelangt war. Man lernt jede der drei im Verlauf der Geschichte besser kennen – aber auch die anderen Figuren bleiben nicht zu kurz.Zwischendurch dachte ich mal: Downton Abbey meets Grey’s Anatomy :-) Einen Stern muss ich leider abziehen da mir manche Kapitel zu langatmig waren dafür aber andere Dinge zu kurz kamen – aber wir haben ja noch einige Bände um diverse Unklarheiten zu bereinigen. Fazit: Ein sehr guter und gelungener Auftaktroman zur Reihe 'Nightingale-Schwestern' von Donna Douglas. Ich werde mir die Folgebände auf jeden Fall zulegen um zu erfahren wie es mit den Figuren weitergeht!

• tolles buch

romanasylvia

29. March 2017 um 02:17

wow, was für ein tolles buch. war von anfang an begeistert. freue mich schon auf den nächsten teil

• Ein Krankenhausroman der ganz besonderen Art

danzlmoidl

18. February 2017 um 09:41

Inhalt: London, 1934. Das berühmte Nightingale Hospital sucht neue Krankenschwestern. Unter den Kandidatinnen sind drei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Während Dora aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist Millie eine waschechte Aristokratin, die lieber etwas Sinnvolles tut, als sich einen Ehemann zu suchen. Helen dagegen leidet unter ihrer dominanten Mutter, vor der sie ein Geheimnis verbirgt. Doch welche von ihnen hat das Zeug dazu, eine echte Nightingale-Schwester zu werden? Meine Meinung: Dieses Buch ich mir durch Zufall in die Hände gefallen. Ärzteromane sind eigentlich so gar nicht meins, aber die Inhaltsangabe hat mich dann trotzdem ein wenig neugierig gemacht, da es sich nicht wirklich nach dem typischen Arztroman angehört hat. Und was soll man sagen, der Schein hat nicht getrügt. Schon der Beginn des Buches ist wirklich sehr vielversprechend, so kann man mit den drei Protagonisten Millie, Dora und Helen gleich mitfiebern, ob sie an ihrem Ziel festhalten können. Gleich von Anfang an habe ich alle drei wirklich ins Herz geschlossen, allen voran Millie, die mir mit ihrer etwas tollpatschigen Art mit dem ein oder anderen Lachanfall versorgt hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm, wir wechseln hier immer wieder zwischen den verschiedenen Personen und deren Geschichten hin und her. Eigentlich mag ich es gar nicht so, wenn die Wechsel ziemlich schnell von statten gehen, aber hier hat es mir tatsächlich überhaupt nichts ausgemacht, es hat alles perfekt gepasst. Die Story ist schön aufgebaut, man verliert nie die Lust noch ein paar Seiten zu lesen und fiebert auch bis zum Schluss mit den Mädchen mit. Durch immer wieder unvorhersehbare Ereignisse bleibt auch die Spannung erhalten und man fühlt sich nie gelangweilt. Das Cover finde ich sehr ansprechend, nur aufgrund dessen bin ich auch wirklich auf das Buch aufmerksam geworden, später natürlich auch über die ein oder andere Empfehlung. Mittlerweile ärgere ich mich tatsächlich ein wenig, dass dieses Buch viel zu lange auf meinem SuB liegen musste. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzungen, die ich schnellstmöglich besorgen und lesen werde. Fazit: Sehr zu empfehlen.

• Unterhaltsamer Roman aus dem Krankenhausalltag

Arwen10

London um 1934, das berühmte Nightingale Hospital sucht neue Lernschwestern. Unter den Bewerbern sind Mädchen verschiedener Herrkunft und jede bringt ihre Begabungen und so manches Geheimnis mit. Werden sie es schaffen, der Ausbildung an diesem berühmten Hospital gerecht zu werden ? Den Leser erwartet mit diesem Buch ein vielschichtiger Roman, der nicht nur das Krankenhausleben beleuchtet, sondern auch die Geschichten der Menschen, die dort arbeiten. Daneben geht es um gesellschaftliche Unterschiede zwischen arm und reich und welche Auswirkungen sie auch bei den Angestellten und Patienten im Krankenhausbetrieb haben. Die Autorin hat sehr gut recherchiert was so im Krankenhaus alles passiert . Der ein oder andere Fachbegriff fällt und man kann ein wenig ahnen, wie so ein Krankenhausbetrieb läuft. Das Buch hat mich direkt an Susanne Barden erinnert, eine Krankenschwesterserie in 7 Bänden, die ich in meiner Jugend verschlungen habe. Die Nightingale Schwestern sind sehr unterhaltsam und die meisten Charaktere so sympathisch, dass man direkt mitfiebert. Viel zu schnell ist das Buch zu Ende und man möchte unbedingt die Fortsetzung lesen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die vielen Geschichten aus dem Krankenhausalltag haben mich an meine Ausbildung im Krankenhaus erinnert. Der Autorin ist es auch gelungen, dass sich der Leser auch mit der Seite der Patienten beschäftigt. Auch hier liegen Freud und Leid beieinander und jeder hat seine eigene Geschichte. Mir hat es gefallen, dass hier ein Stück Pflege gezeigt wurde, wie sie leider im heutigen Krankenhausbetrieb nur noch selten zu finden ist. Das Buch ist aber auch für alle unterhaltsam, die nicht so Krankenhausinteressiert sind und ich bin sicher, dass jeder, der dieses Buch beendet, wissen möchte, wie es weitergeht. Wunderbare Unterhaltung für ein verregnetes Wochenende ! Meine Leseempfehlung, auch schon mal für die Fortsetzungsbände im Juni und August, die ich kaum erwarten kann.

• Lust auf mehr...

lollo75

18. January 2017 um 18:01

Es wird die Geschichte dreier angehender Krankenschwestern im Nightingale Hospital auf angenehm zu lesender Art und Weise erzählt. Es gibt Einblicke in die damalige Zeit und in das Gefühlsleben der jungen Frauen. Auch ist das Buch so geschrieben, dass trotz des Umfangs keine Langeweile aufkommt und man Lust kriegt, die anderen Bände zu lesen.

• Rezension zu "Freundinnen fürs Leben"

ElkeK

27. December 2016 um 06:46

Inhaltsangabe: London 1934: Dora, Helen und Millie verbindet eigentlich nur eines: Die Ausbildung zur Krankenschwester im berühmten Nightingale Krankenhaus. Dora kommt aus einfachen Verhältnissen und die Qualifizierung zur Ausbildung hat sie sich neben der Arbeit in der Abendschule erworben. Doch ihr Wille, das Elternhaus und ihrem verhassten Stiefvater zu entkommen, sind groß und so bekommt sie die Chance, die Ausbildung zu beginnen. Helen ist eines der besten Schülerinnen im Nightingale, doch privat leidet sie vollkommen unter der Dominanz ihrer Mutter, die auch noch im Verwaltungsrat des Krankenhauses sitzt. Alle Mitschülerinnen glauben fälschlicherweise, sie würde ihrer Mutter alles berichten, was so passiert. Millie ist eigentlich aus gutem Hause und ihre Großmutter wünscht sich dringend einen Ehemann für ihre Enkelin, steht doch die Zukunft des Guts auf dem Spiel. Doch Millie möchte sich in die Gesellschaft mit einfacher und harter Arbeit ihren Teil einbringen. Das Einhalten der strengen Regeln gehört nicht unbedingt zu ihren Vorzügen. Gemeinsam erleben die drei jungen Frauen eine harte Zeit, die sich durch ihre Freundschaft und durch ihren unermüdlichen Fleiss im Dienste ihrer Patienten auszeichnet. Mein Fazit: Angesteckt durch die wohlklingenden Rezies einiger Mitblogger habe ich es mir nicht nehmen lassen, mir mal in einem Überraschungskauf dieses Buch zu besorgen. Die knapp 600 Seiten haben mich dann auch einen Moment abschrecken lassen, aber als ich dann begann zu lesen, tauchte ich langsam aber sicher in die Geschichte um die drei Frauen ein. Ich lernte die drei junge Frauen (und viele andere) im Laufe des Lesens erst richtig kennen. Sehr viele Personen spielen mehr oder weniger eine gewisse Rolle und wer da eher oberflächlich liest, kann da schon mal die Personen verwechseln. Allen gemein ist jedoch, dass sie Persönlichkeiten sind und Ecken und Kanten haben. Diese verschiedenen Wesenszüge sind dabei geschickt in den Verlauf der Geschichte und den kleinen enthaltenen Anekdoten eingebunden. Da musste ich dann schon bei der einen oder anderen Seite schon mal auflachen. Das hat die Autorin sehr gut hinbekommen. Wer das Buch liest, bekommt einen tiefen Einblick in die Ausbildung zur Krankenschwester. Inwiefern das nun geschichtlich recherchiert ist, kann ich nicht beurteilen, aber das alles klingt schon sehr hart und anstrengend. Die privaten Gegebenheiten zeugen von einer dichten Atmosphäre und beleuchten ein London, dass nicht nur schön und strahlend ist, sondern auch schmutzig und verkommen. Menschliche Abgründe sind dabei keine Ausnahme. Eine sehr interessante Geschichte mit einigen Verwicklungen und Überraschungen. Und die Ausbildung ist ja noch nicht beendet, daher werde ich bei Gelegenheit den zweiten Band der Reihe lesen. Der erste Teil bekommt fünf Sterne für eine sehr vielschichtige Millieu-Studie.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Hat mir gut gefallen

Jisbon

13. November 2016 um 05:55

"Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben" hat mir gut gefallen, auch wenn es nicht wirklich viel über die Geschichte zu sagen gibt. Die Handlung ist schnell zusammengefasst: Im Mittelpunkt stehen drei sehr unterschiedliche Frauen, die 1934 im berühmten Londoner Nightingale Hospital eine Ausbildung zur Schwester machen wollen und die dabei verschiedene Hindernisse - privat und beruflich - überwinden müssen. Dazu gibt es noch eine Vielzahl von Nebenfiguren, die teils liebenswert, teils aber auch nicht gerade sympathisch sind. Positiv zu erwähnen ist hier, dass es aus allen drei gesellschaftlichen Schichten wichtige Charaktere gibt, da es so viele unterschiedliche Blickwinkel gibt.Besonders interessant fand ich die Darstellung der Ausbildung (ich hatte sie mir um ehrlich zu sein nicht so schwer vorgestellt) und die Schilderungen des Alltags im Hospital. Gut gefallen hat mir, dass hier sowohl positive als auch negative Seiten beleuchtet wurden; es gab Verluste, aber auch Patienten, denen geholfen werden konnte und diese Balance war für mich sehr glaubwürdig. Meinetwegen hätte die Pflegearbeit an sich ruhig noch etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden können, aber auch die sich entwickelnden Freundschaften zwischen den Schwestern-Schülerinnen waren gut dargestellt und hier gab es sehr schöne Szenen. Dennoch hoffe ich, dass im zweiten Lehrjahr mehr Fokus auf dem Krankenhausalltag und nicht auf dem Privatleben der Schülerinnen liegen wird.Teilweise war die Geschichte sehr vorhersehbar (wenn es heißt, eine Figur darf auf keinen Fall sterben, bevor dies und das passiert, ist es fast garantiert, dass es zumindest eine schwere Krankheit oder ähnliches für diesen Charakter geben wird), aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich konnte die Geschichte auch schnell durchlesen. Ich bin tatsächlich schon gespannt, wie es mit den drei Protagonistinnen weitergehen wird.

• Leichte Kost

Marakkaram

28. September 2016 um 21:04

"Er ist beharrlich, das muss ich ihm schon lassen", bemerkte Blanche. "Dies ist heute schon das dritte Mal, dass er nach Mrs. Ruddock sieht. Die arme Frau wird noch anfangen zu denken, es ginge mit ihr zu Ende, wenn er nicht aufhört, sich mit solch ernster Miene ihre Werte anzusehen." Dieser Roman plätschert größtenteils irgendwie vor sich hin und entwickelt trotzdem eine Art Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Wir schreiben das Jahr 1934 und die neuen Schwesternschülerinnen starten ihre Ausbildung am berühmten Londoner Nightingale Hospital. Auch die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Dora hat sich einen Platz erkämpft. Doch wird sie sich auch behaupten können? Sie hat noch nicht einmal das Geld für die benötigten Bücher und ihre Zimmergenossinnen sind ausgerechnet die reiche Millie und Helen, die Spionin, die alle bei ihrer Mutter anschwärzt.... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Vielleicht ist es tatsächlich der Einblick in das alltägliche Leben der damaligen Zeit und das aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Denn die 3 Freundinnen und Hauptcharaktere stammen sowohl aus der Unter-, der Mittelschicht und einer Grafenfamilie und jede von ihnen hat ihre (nicht einfache) Geschichte und ganz eigene Motivation. Andererseits ist das auch widerum mit mein größter Kritikpunkt, da mir das Ganze oftmals viel zu oberflächlich und reibungslos abgehandelt wird. Der Leser begleitet die Mädchen durch ihr erstes Lehrjahr, erfährt ein wenig über den Krankenhausalltag, Liebeleien und Familiengeschichten. Ja, rückblickend gab es so einige Höhen, Tiefen und auch Drama, aber während des Lesens floss das einfach so mit durch. Denn der Erzählstil der Autorin bleibt durchgehend so ruhig und unaufgeregt, dass es tatsächlich sehr nett zu lesen ist, aber jetzt nicht unbedingt spannend und leider auch ohne Überraschungen absolut vorhersehbar. Mich haben auch die Emotionen nicht erreicht. Die Hauptcharaktere hingegen konnten, nach einer gewissen Anlaufzeit, schon überzeugen. Dora, Helen und Millie sind allesamt sehr sympathische und starke Persönlichkeiten, deren Entwicklungen sicht- und nachvollziehbar sind. Ich bin wirklich zwiegespalten. Anfangs habe ich mich durchgequält, aber irgendwann war es dann in einem letzten Rutsch durch. Ob ich den zweiten Teil unbedingt lesen muss? Ich weiss nicht. Ich hatte eine Geschichte erwartet, die mehr in die Tiefe geht, auch auf den Krankenhausalltag der damaligen Zeit bezogen. So ganz kann ich den Hype um diese Serie nicht nachvollziehen.

• Das Leben einer Schwesternschülerin....

BookLover0405

21. September 2016 um 03:15

Ich habe dieses Buch verschlungen, da ich selber Krankenschwester bin, fand ich es sehr interessant, wie die Ausbildung damals so ablief.Die Autorin entführt uns ins Jahr 1934 und erzählt die Geschichten von drei jungen Mädchen die ihre Schwesternausbildung im Nightingale Hospital machen.Das Buch ist sehr abwechslungsreich und teilweise auch sehr gefühlvoll geschrieben. Auch kommt die Spannung nicht zu kurz.Das Cover ist gelungen und zeigt die Protagonisten des Buches.Ein sehr empfehlenswertes Buch.

• Die Nightingale Schwestern

Rees

30. August 2016 um 15:43

Auf 586 Seiten erlebt der Leser hautnah , wie es damals war , in den Jahren 1934..., im renommiertesten Londoner Lehrkrankenhaus, dem Nightingale ....eine harte Schule für junge Frauen , die eine Ausbildung zur Krankenschwester machen wollten. Dora, Millie und Helene bewohnen dasselbe Schwesternzimmer und könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Dora aus armen Verhältnissen kommt und sich kaum die Lehrbücher leisten kann, will Millie dem oberflächlichen Leben ihrer reichen Herkunft entfliehen und ihr Leben selbst bestimmen , statt einfach nur verheiratet zu werden. Helene hingegen steht unter der harten Hand ihrer herrischen Mutter , die glaubt, Helenes Leben bestimmen zu müssen. Neben ihnen bewohnen noch viele andere junge Frauen das Schwesternhaus und tun ihr Bestes. Doch nicht nur die resoluten Oberinnen machen den Mädchen das Leben schwer, auch Neid und Missgunst untereinander sind an der Tagesordnung. Es sind harte Zeiten und das Leben ist nicht immer einfach. Von den Schwesternschülerinnen wird wirklich viel abverlangt und sie müssen auf vieles verzichten. Und zu allem Übel schlägt auch das Schicksal manchmal hart zu , so dass die drei Protagonistinnen und ihre Familien einiges erleiden müssen. Der Schreibstil ist angenehm und sehr unterhaltsam, gerade weil von drei Frauen und deren Umfeld erzählt wird , bleibt es spannend und sehr abwechslungsreich. Gut, dass es noch Folgebänder gibt und dem Leser somit die Möglichkeit , dem Leben der Nightingale-Schwestern auch weiterhin zu folgen, denn man möchte einfach wissen , wie es mit ihnen weiter geht.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten