Donna Douglas Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben

Inhaltsangabe zu „Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben“ von Donna Douglas

Ein ganz tolles Buch, ich konnte es nicht aus den Händen legen.

— Nannidel
Nannidel

lustige Unterhaltung

— Pat82
Pat82

Sehr schöne Geschichte! GROßES MANKO sind Titel und Cover. Hätte ich im Buchhandenie nie in die Hand genommen! Zum Glück ein Geschenk!

— xxLeriexx
xxLeriexx

Eine schöne Geschichte über das Leben von drei Krankenschwestern in Ausbildung.

— Menolly94
Menolly94

wow, was für ein tolles buch. war von anfang an begeistert.

— romanasylvia
romanasylvia

mich hat es gefesselt gleich von anfang an die protagonisten sind super beschrieben.

— dini84x
dini84x

Ein interessantes Buch, hat jedoch einige langatmige Stellen.

— Fee14
Fee14

Angenehm zu lesen, sympathische Hauptfiguren

— lollo75
lollo75

Eine schöne Geschichte über sehr unterschiedliche, aber meist sympathische Charaktere. Ich bin gespannt, wie es mit ihnen weitergehen wird.

— Jisbon
Jisbon

trotz des grauseligen Covers ein richtig guter historischer Roman mit tollen Charakteren und einer Geschichte die noch viel Potential hat ..

— Inge78

• Liebe zwischen Bettpfannen bzw. Ehrlichkeit ist die größte Charakterschwäche

vicky_1990

vicky_1990

08. August 2017 um 10:57

Normalerweise mag ich keine 'richtigen' Menschen auf Covers aber ich finde hier passen die Krankenschwestern sehr gut auf das Bild. Allgemein ist es schön gestaltet. Ich stelle mir bei der Straße vor, dass es sich dabei um eine in London handelt - am besten in der Nähe des Nightingale-Krankenhauses! Der Einstieg ins London der 1934er Jahre gelingt gut. Der Schreibstil und die Länge pro Kapitel sind sehr angenehm. Ehe man sich's versieht ist man bereits bei der Hälfte des Buches angelangt ohne es auch nur ein einziges Mal aus der Hand gelegt zu haben - zumindest ist es mir bei diesem Buch so ergangen! Die drei jungen Frauen Dora, Millie und Helen haben mich in ihre Welt hineingezogen und mich, jede für sich, nicht mehr losgelassen bevor ich nicht auf der letzten Seite des Romans angelangt war. Man lernt jede der drei im Verlauf der Geschichte besser kennen – aber auch die anderen Figuren bleiben nicht zu kurz.Zwischendurch dachte ich mal: Downton Abbey meets Grey’s Anatomy :-) Einen Stern muss ich leider abziehen da mir manche Kapitel zu langatmig waren dafür aber andere Dinge zu kurz kamen – aber wir haben ja noch einige Bände um diverse Unklarheiten zu bereinigen. Fazit: Ein sehr guter und gelungener Auftaktroman zur Reihe 'Nightingale-Schwestern' von Donna Douglas. Ich werde mir die Folgebände auf jeden Fall zulegen um zu erfahren wie es mit den Figuren weitergeht!

• tolles buch

29. March 2017 um 02:17

wow, was für ein tolles buch. war von anfang an begeistert. freue mich schon auf den nächsten teil

• Ein Krankenhausroman der ganz besonderen Art

danzlmoidl

danzlmoidl

18. February 2017 um 09:41

Inhalt: London, 1934. Das berühmte Nightingale Hospital sucht neue Krankenschwestern. Unter den Kandidatinnen sind drei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Während Dora aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist Millie eine waschechte Aristokratin, die lieber etwas Sinnvolles tut, als sich einen Ehemann zu suchen. Helen dagegen leidet unter ihrer dominanten Mutter, vor der sie ein Geheimnis verbirgt. Doch welche von ihnen hat das Zeug dazu, eine echte Nightingale-Schwester zu werden? Meine Meinung: Dieses Buch ich mir durch Zufall in die Hände gefallen. Ärzteromane sind eigentlich so gar nicht meins, aber die Inhaltsangabe hat mich dann trotzdem ein wenig neugierig gemacht, da es sich nicht wirklich nach dem typischen Arztroman angehört hat. Und was soll man sagen, der Schein hat nicht getrügt. Schon der Beginn des Buches ist wirklich sehr vielversprechend, so kann man mit den drei Protagonisten Millie, Dora und Helen gleich mitfiebern, ob sie an ihrem Ziel festhalten können. Gleich von Anfang an habe ich alle drei wirklich ins Herz geschlossen, allen voran Millie, die mir mit ihrer etwas tollpatschigen Art mit dem ein oder anderen Lachanfall versorgt hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm, wir wechseln hier immer wieder zwischen den verschiedenen Personen und deren Geschichten hin und her. Eigentlich mag ich es gar nicht so, wenn die Wechsel ziemlich schnell von statten gehen, aber hier hat es mir tatsächlich überhaupt nichts ausgemacht, es hat alles perfekt gepasst. Die Story ist schön aufgebaut, man verliert nie die Lust noch ein paar Seiten zu lesen und fiebert auch bis zum Schluss mit den Mädchen mit. Durch immer wieder unvorhersehbare Ereignisse bleibt auch die Spannung erhalten und man fühlt sich nie gelangweilt. Das Cover finde ich sehr ansprechend, nur aufgrund dessen bin ich auch wirklich auf das Buch aufmerksam geworden, später natürlich auch über die ein oder andere Empfehlung. Mittlerweile ärgere ich mich tatsächlich ein wenig, dass dieses Buch viel zu lange auf meinem SuB liegen musste. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzungen, die ich schnellstmöglich besorgen und lesen werde. Fazit: Sehr zu empfehlen.

• Unterhaltsamer Roman aus dem Krankenhausalltag

Arwen10

Arwen10

London um 1934, das berühmte Nightingale Hospital sucht neue Lernschwestern. Unter den Bewerbern sind Mädchen verschiedener Herrkunft und jede bringt ihre Begabungen und so manches Geheimnis mit. Werden sie es schaffen, der Ausbildung an diesem berühmten Hospital gerecht zu werden ? Den Leser erwartet mit diesem Buch ein vielschichtiger Roman, der nicht nur das Krankenhausleben beleuchtet, sondern auch die Geschichten der Menschen, die dort arbeiten. Daneben geht es um gesellschaftliche Unterschiede zwischen arm und reich und welche Auswirkungen sie auch bei den Angestellten und Patienten im Krankenhausbetrieb haben. Die Autorin hat sehr gut recherchiert was so im Krankenhaus alles passiert . Der ein oder andere Fachbegriff fällt und man kann ein wenig ahnen, wie so ein Krankenhausbetrieb läuft. Das Buch hat mich direkt an Susanne Barden erinnert, eine Krankenschwesterserie in 7 Bänden, die ich in meiner Jugend verschlungen habe. Die Nightingale Schwestern sind sehr unterhaltsam und die meisten Charaktere so sympathisch, dass man direkt mitfiebert. Viel zu schnell ist das Buch zu Ende und man möchte unbedingt die Fortsetzung lesen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die vielen Geschichten aus dem Krankenhausalltag haben mich an meine Ausbildung im Krankenhaus erinnert. Der Autorin ist es auch gelungen, dass sich der Leser auch mit der Seite der Patienten beschäftigt. Auch hier liegen Freud und Leid beieinander und jeder hat seine eigene Geschichte. Mir hat es gefallen, dass hier ein Stück Pflege gezeigt wurde, wie sie leider im heutigen Krankenhausbetrieb nur noch selten zu finden ist. Das Buch ist aber auch für alle unterhaltsam, die nicht so Krankenhausinteressiert sind und ich bin sicher, dass jeder, der dieses Buch beendet, wissen möchte, wie es weitergeht. Wunderbare Unterhaltung für ein verregnetes Wochenende ! Meine Leseempfehlung, auch schon mal für die Fortsetzungsbände im Juni und August, die ich kaum erwarten kann.

• Lust auf mehr...

18. January 2017 um 18:01

Es wird die Geschichte dreier angehender Krankenschwestern im Nightingale Hospital auf angenehm zu lesender Art und Weise erzählt. Es gibt Einblicke in die damalige Zeit und in das Gefühlsleben der jungen Frauen. Auch ist das Buch so geschrieben, dass trotz des Umfangs keine Langeweile aufkommt und man Lust kriegt, die anderen Bände zu lesen.

• Rezension zu "Freundinnen fürs Leben"

ElkeK

ElkeK

27. December 2016 um 06:46

Inhaltsangabe: London 1934: Dora, Helen und Millie verbindet eigentlich nur eines: Die Ausbildung zur Krankenschwester im berühmten Nightingale Krankenhaus. Dora kommt aus einfachen Verhältnissen und die Qualifizierung zur Ausbildung hat sie sich neben der Arbeit in der Abendschule erworben. Doch ihr Wille, das Elternhaus und ihrem verhassten Stiefvater zu entkommen, sind groß und so bekommt sie die Chance, die Ausbildung zu beginnen. Helen ist eines der besten Schülerinnen im Nightingale, doch privat leidet sie vollkommen unter der Dominanz ihrer Mutter, die auch noch im Verwaltungsrat des Krankenhauses sitzt. Alle Mitschülerinnen glauben fälschlicherweise, sie würde ihrer Mutter alles berichten, was so passiert. Millie ist eigentlich aus gutem Hause und ihre Großmutter wünscht sich dringend einen Ehemann für ihre Enkelin, steht doch die Zukunft des Guts auf dem Spiel. Doch Millie möchte sich in die Gesellschaft mit einfacher und harter Arbeit ihren Teil einbringen. Das Einhalten der strengen Regeln gehört nicht unbedingt zu ihren Vorzügen. Gemeinsam erleben die drei jungen Frauen eine harte Zeit, die sich durch ihre Freundschaft und durch ihren unermüdlichen Fleiss im Dienste ihrer Patienten auszeichnet. Mein Fazit: Angesteckt durch die wohlklingenden Rezies einiger Mitblogger habe ich es mir nicht nehmen lassen, mir mal in einem Überraschungskauf dieses Buch zu besorgen. Die knapp 600 Seiten haben mich dann auch einen Moment abschrecken lassen, aber als ich dann begann zu lesen, tauchte ich langsam aber sicher in die Geschichte um die drei Frauen ein. Ich lernte die drei junge Frauen (und viele andere) im Laufe des Lesens erst richtig kennen. Sehr viele Personen spielen mehr oder weniger eine gewisse Rolle und wer da eher oberflächlich liest, kann da schon mal die Personen verwechseln. Allen gemein ist jedoch, dass sie Persönlichkeiten sind und Ecken und Kanten haben. Diese verschiedenen Wesenszüge sind dabei geschickt in den Verlauf der Geschichte und den kleinen enthaltenen Anekdoten eingebunden. Da musste ich dann schon bei der einen oder anderen Seite schon mal auflachen. Das hat die Autorin sehr gut hinbekommen. Wer das Buch liest, bekommt einen tiefen Einblick in die Ausbildung zur Krankenschwester. Inwiefern das nun geschichtlich recherchiert ist, kann ich nicht beurteilen, aber das alles klingt schon sehr hart und anstrengend. Die privaten Gegebenheiten zeugen von einer dichten Atmosphäre und beleuchten ein London, dass nicht nur schön und strahlend ist, sondern auch schmutzig und verkommen. Menschliche Abgründe sind dabei keine Ausnahme. Eine sehr interessante Geschichte mit einigen Verwicklungen und Überraschungen. Und die Ausbildung ist ja noch nicht beendet, daher werde ich bei Gelegenheit den zweiten Band der Reihe lesen. Der erste Teil bekommt fünf Sterne für eine sehr vielschichtige Millieu-Studie.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

• Hat mir gut gefallen

13. November 2016 um 05:55

"Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben" hat mir gut gefallen, auch wenn es nicht wirklich viel über die Geschichte zu sagen gibt. Die Handlung ist schnell zusammengefasst: Im Mittelpunkt stehen drei sehr unterschiedliche Frauen, die 1934 im berühmten Londoner Nightingale Hospital eine Ausbildung zur Schwester machen wollen und die dabei verschiedene Hindernisse - privat und beruflich - überwinden müssen. Dazu gibt es noch eine Vielzahl von Nebenfiguren, die teils liebenswert, teils aber auch nicht gerade sympathisch sind. Positiv zu erwähnen ist hier, dass es aus allen drei gesellschaftlichen Schichten wichtige Charaktere gibt, da es so viele unterschiedliche Blickwinkel gibt.Besonders interessant fand ich die Darstellung der Ausbildung (ich hatte sie mir um ehrlich zu sein nicht so schwer vorgestellt) und die Schilderungen des Alltags im Hospital. Gut gefallen hat mir, dass hier sowohl positive als auch negative Seiten beleuchtet wurden; es gab Verluste, aber auch Patienten, denen geholfen werden konnte und diese Balance war für mich sehr glaubwürdig. Meinetwegen hätte die Pflegearbeit an sich ruhig noch etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden können, aber auch die sich entwickelnden Freundschaften zwischen den Schwestern-Schülerinnen waren gut dargestellt und hier gab es sehr schöne Szenen. Dennoch hoffe ich, dass im zweiten Lehrjahr mehr Fokus auf dem Krankenhausalltag und nicht auf dem Privatleben der Schülerinnen liegen wird.Teilweise war die Geschichte sehr vorhersehbar (wenn es heißt, eine Figur darf auf keinen Fall sterben, bevor dies und das passiert, ist es fast garantiert, dass es zumindest eine schwere Krankheit oder ähnliches für diesen Charakter geben wird), aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich konnte die Geschichte auch schnell durchlesen. Ich bin tatsächlich schon gespannt, wie es mit den drei Protagonistinnen weitergehen wird.

• Leichte Kost

Marakkaram

Marakkaram

28. September 2016 um 21:04

"Er ist beharrlich, das muss ich ihm schon lassen", bemerkte Blanche. "Dies ist heute schon das dritte Mal, dass er nach Mrs. Ruddock sieht. Die arme Frau wird noch anfangen zu denken, es ginge mit ihr zu Ende, wenn er nicht aufhört, sich mit solch ernster Miene ihre Werte anzusehen." Dieser Roman plätschert größtenteils irgendwie vor sich hin und entwickelt trotzdem eine Art Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Wir schreiben das Jahr 1934 und die neuen Schwesternschülerinnen starten ihre Ausbildung am berühmten Londoner Nightingale Hospital. Auch die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Dora hat sich einen Platz erkämpft. Doch wird sie sich auch behaupten können? Sie hat noch nicht einmal das Geld für die benötigten Bücher und ihre Zimmergenossinnen sind ausgerechnet die reiche Millie und Helen, die Spionin, die alle bei ihrer Mutter anschwärzt.... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Vielleicht ist es tatsächlich der Einblick in das alltägliche Leben der damaligen Zeit und das aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Denn die 3 Freundinnen und Hauptcharaktere stammen sowohl aus der Unter-, der Mittelschicht und einer Grafenfamilie und jede von ihnen hat ihre (nicht einfache) Geschichte und ganz eigene Motivation. Andererseits ist das auch widerum mit mein größter Kritikpunkt, da mir das Ganze oftmals viel zu oberflächlich und reibungslos abgehandelt wird. Der Leser begleitet die Mädchen durch ihr erstes Lehrjahr, erfährt ein wenig über den Krankenhausalltag, Liebeleien und Familiengeschichten. Ja, rückblickend gab es so einige Höhen, Tiefen und auch Drama, aber während des Lesens floss das einfach so mit durch. Denn der Erzählstil der Autorin bleibt durchgehend so ruhig und unaufgeregt, dass es tatsächlich sehr nett zu lesen ist, aber jetzt nicht unbedingt spannend und leider auch ohne Überraschungen absolut vorhersehbar. Mich haben auch die Emotionen nicht erreicht. Die Hauptcharaktere hingegen konnten, nach einer gewissen Anlaufzeit, schon überzeugen. Dora, Helen und Millie sind allesamt sehr sympathische und starke Persönlichkeiten, deren Entwicklungen sicht- und nachvollziehbar sind. Ich bin wirklich zwiegespalten. Anfangs habe ich mich durchgequält, aber irgendwann war es dann in einem letzten Rutsch durch. Ob ich den zweiten Teil unbedingt lesen muss? Ich weiss nicht. Ich hatte eine Geschichte erwartet, die mehr in die Tiefe geht, auch auf den Krankenhausalltag der damaligen Zeit bezogen. So ganz kann ich den Hype um diese Serie nicht nachvollziehen.

• Das Leben einer Schwesternschülerin....

BookLover0405

BookLover0405

21. September 2016 um 03:15

Ich habe dieses Buch verschlungen, da ich selber Krankenschwester bin, fand ich es sehr interessant, wie die Ausbildung damals so ablief.Die Autorin entführt uns ins Jahr 1934 und erzählt die Geschichten von drei jungen Mädchen die ihre Schwesternausbildung im Nightingale Hospital machen.Das Buch ist sehr abwechslungsreich und teilweise auch sehr gefühlvoll geschrieben. Auch kommt die Spannung nicht zu kurz.Das Cover ist gelungen und zeigt die Protagonisten des Buches.Ein sehr empfehlenswertes Buch.

• Die Nightingale Schwestern

Rees

Rees

30. August 2016 um 15:43

Auf 586 Seiten erlebt der Leser hautnah , wie es damals war , in den Jahren 1934..., im renommiertesten Londoner Lehrkrankenhaus, dem Nightingale ....eine harte Schule für junge Frauen , die eine Ausbildung zur Krankenschwester machen wollten. Dora, Millie und Helene bewohnen dasselbe Schwesternzimmer und könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Dora aus armen Verhältnissen kommt und sich kaum die Lehrbücher leisten kann, will Millie dem oberflächlichen Leben ihrer reichen Herkunft entfliehen und ihr Leben selbst bestimmen , statt einfach nur verheiratet zu werden. Helene hingegen steht unter der harten Hand ihrer herrischen Mutter , die glaubt, Helenes Leben bestimmen zu müssen. Neben ihnen bewohnen noch viele andere junge Frauen das Schwesternhaus und tun ihr Bestes. Doch nicht nur die resoluten Oberinnen machen den Mädchen das Leben schwer, auch Neid und Missgunst untereinander sind an der Tagesordnung. Es sind harte Zeiten und das Leben ist nicht immer einfach. Von den Schwesternschülerinnen wird wirklich viel abverlangt und sie müssen auf vieles verzichten. Und zu allem Übel schlägt auch das Schicksal manchmal hart zu , so dass die drei Protagonistinnen und ihre Familien einiges erleiden müssen. Der Schreibstil ist angenehm und sehr unterhaltsam, gerade weil von drei Frauen und deren Umfeld erzählt wird , bleibt es spannend und sehr abwechslungsreich. Gut, dass es noch Folgebänder gibt und dem Leser somit die Möglichkeit , dem Leben der Nightingale-Schwestern auch weiterhin zu folgen, denn man möchte einfach wissen , wie es mit ihnen weiter geht.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Lesechallenge im Juni zu "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Mit Gänseblümchen zum Liebesglück Isabelle hat einen strikten Wochenplan, den sie streng einhält. Montags einkaufen, dienstags schwimmen, mittwochs Wäsche waschen, donnerstags geht es auf den Friedhof und Freitag steht Sport auf dem Programm. Aber seit gegenüber von Isabelles Arbeitsplatz ein neues Restaurant eröffnet hat, steht ihr Leben auf dem Kopf – sowohl beruflich, als auch in Liebesdingen.Freut euch auf die Lesechallenge im Juni mit dem neuen, humorvollen Liebesroman von Petra Hülsmann und bewerbt euch direkt für ein Leseexemplar!Mehr zum Buch:Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben>> Hier geht es zur Leseprobe!Gemeinsam mit Bastei Lübbe vergeben wir 50 Exemplare von "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann unter allen, die uns über den blauen "Jetzt bewerben" - Button* verraten, warum sie dieses Buch unbedingt lesen möchten. Jede Woche stellen wir euch eine neue Aufgabe, die es zu lösen gilt. Wer bis zum Ende der Lesechallenge am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den Hauptpreis der Lesechallenge im Juni:Ein Blumen-Abo für 5 blumige Lieferungen von bloomydays.com!Auch die Plätze 2 - 10 erhalten einen Preis und gewinnen jeweils ein Buchpaket von Bastei Lübbe.Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen.Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben in der Lesechallenge im Juni ist der 13.07.2016 - d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung miteinfließen.Bitte beachtet, dass es in dieser Challenge zudem einige Spezialaufgaben geben wird, die jeweils nur an einem einzigen Tag erfüllt werden können. Regelmäßiges Vorbeischauen in der Challenge lohnt sich also!* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Rezension und der Bearbeitung der Challenge-Aufgaben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.

Arachn0phobiA

Arachn0phobiA

03. August 2016 um 14:32
    Beitrag einblenden
  • Für Fans der Serie Call the Midwife!

lissy94

lissy94

01. August 2016 um 16:54

Meine Meinung Durch Zufall habe ich dieses Buch in einer Buchhandlung entdeckt und habe es gekauft, da mich das Cover an die Serie "Call the Midwife" erinnerte. Der Inhalt hat mich sehr überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass mich die Geschichte so in ihren Bann zieht.  So und jetzt zur Geschichte! Das Nightingale Krankenhaus ist ein berühmtes Lehrkrankenhaus und auf der Suche nach neuem Personal. Hierfür bewerben sich viele junge Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Dora stammt aus einer armen Familie und sieht mit der Ausbildung zur Krankenschwester ihre Chance aus dem Elend zu entfliehen. Ihre Familie ist anfangs nicht gerade glücklich, dass Dora mit der Ausbildung beginnt.  Im Schwesternwohnheim trifft sie auf ihre Mitbewohnerinnen Lady Amelia Charlotte Bendedict, die Aristokratin welche nochmals das Praktikum wiederholen muss und somit in derselben Klasse ist und auf Helen Tremayne die Tochter eines Mitglieds des Kuratoriums. Helen Tremayne ist schon im zweiten Lehrjahr am Nightingale Krankenhaus und ist sehr froh über ihre neue Mitbewohnerin, denen sie auch nach einiger Zeit Vertrauen schenkt.  Die Protagonistinnen sind alle auf ihre Art sympathisch und man kann sich in sie hineinversetzten. Alle drei haben ihre Probleme machen während der Geschichte, interessante Entwicklungsschritte durch. Eine Entscheidung von Millie gegen Ende des ersten Teils verwirrte mich etwas, hier verrate ich aber nicht mehr dazu.   Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, sodass man alles genau vor den Augen sieht und mitten in der Geschichte ist.  Fazit: Das Buch konnte mich absolut überzeugen, deshalb werde ich mir schon bald den zweiten Band kaufen müssen. Auf den zweiten Band "Die Nightingale Schwestern Geheimnisse des Herzens" bin ich schon sehr gespannt, vor allem auf die Entwicklung der Protagonisten. Ich gebe dem Buch fünf Sterne.

• weitere