Cover des Buches Wie viel Leben passt in eine Tüte? (ISBN: 9783423782838)
Schnapsis avatar
Rezension zu Wie viel Leben passt in eine Tüte? von Donna Freitas

So viel Gefühl in dieser Tüte

von Schnapsi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wundervolles mit viel Gefühlen gespicktes Buch.

Schnapsis avatar
Schnapsivor 8 Jahren

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Rose, die kurz nach der Beerdigung Ihrer Mutter ein Survial Kit findet. Diese hatte ihre Mutter vor Ihrem Tod extra für Rose angefertigt.

Zu Beginn bringt es Rose nicht fertig, dieses Geschenk Ihrer Mutter zu öffnen. Zu groß ist der Schmerz über den Verlust der Mutter.

Ebenso schwierig gestaltet sich das Beziehungsleben mit Ihrem Freund. Sie kann seine Nähe und Zärtlichkeiten weder annehmen noch ertragen. Alles was vor dem Tod der Mutter zu ihr Leben ausmachte, wurde nun aus ihrem Alltag verbannt.

Eines Tages hat Rose allerdings doch den Mut und die Kraft das Survival Kit der Mutter zu Öffnen. Hier findet sie einen iPod mit Musik, ein Foto mit Pfingstrosen, eine Kette mit einem Kristallherz einen Glitzerstern und einen Papierdrachen und eine kleinen Brief ihrer Mutter.

Jedes dieser Gegenstände führt dazu, dass Rose ein Stück aus Ihrer Lethargie gerissen wird.

Das Foto mit dem Pfingstrosen ist der Beginn. Seit langem kümmert sich der junge Will um den Garten. Bisher hatten Rose und Will nie ein Wort miteinander gewechselt. Also Rose, die keine Ahnung von Pfingstrosen hat, diese für Ihre Mutter im Garten pflanzen möchte, bittet Sie Will um Hilfe.

So arbeitet Rose das Survival Kit Ihrer Mutter ab. Mal mehr und mal weniger einfach fallen ihr dabei die Aufgaben die sie sich selbst gestellt hat.

Das Buch selbst ist sehr flüssig und lebhaft erzählt. Die Gefühle haben mich stets in Ihren Bann gezogen. Die beschriebenen Gefühle aller Protagonisten passen zu dem was ich mir selbst als Gefühl aussuchen würde. Ein richtig tolles Buch.