Monströse Versprechen

von Donna Haraway
Monströse Versprechen

Neue Leser-Meinungen

Z

Erschreckend ist nicht zuletzt, wie Haraway in den 80ern das Social Freezing vorausgesehen hat inkl. Implikationen für Frauen und Kinder.

Inhaltsangabe zu "Monströse Versprechen"

Im Zeitalter der Gen- und Computertechnologien werden die Grenzen zwischen Mensch, Tier und Maschine zersetzt. Wir verwandeln uns allmählich, fast unmerklich in Cyborgs, in Mensch-Maschine-Monster mit Schnittstellen zu allen möglichen technischen Geräten und Systemen. Genau diese Schnittstellen, ihre Gefahren, aber auch ihre Chancen für Wissenschaft, Ethik und Politik stehen im Mittelpunkt der Texte von Donna Haraway, der richtungsweisenden ­modernen ­feministischen ­Wissen­schaftlerin. Denn Handlungsfähigkeit in den technisch-politischen Großsystemen erfordert komplexere Beziehungen zur Technowissenschaft als einfache Pro- oder Contra-Positionen. Besonders bemerkenswert an Haraways Arbeiten ist die Zusammen­bindung von Human- und Natur­wissenschaften, von Forschungsdrang, Erkenntnislust und politischem Verantwortungsgefühl, von Entsetzen und Humor.

ISBN:9783886192342
Verlag:Argument Hamburg