Von Einfach zu Brillant

von Donna Hay
Von Einfach zu Brillant

Inhaltsangabe zu "Von Einfach zu Brillant"

Einmal mehr bleibt die australische Kochbuch-Queen ihrem Stil und Markenzeichen treu: einfache, clevere Rezepte, die wunderbar schmecken und toll aussehen. Ausgangspunkt bilden in diesem Buch ihre besten Standardrezepte: bewährte, beliebte Klassiker sowie neue, moderne Gerichte, die sie oft und gerne kocht. Zum Beispiel ein perfekt gegartes Steak, ein saftiges Brathähnchen, knusprigen Schweinebauch, den feinen Biskuit Cake ihrer Großmutter und die unwiderstehlichsten Brownies überhaupt. Jedes dieser Gerichte wird detailliert und einfach nachkochbar präsentiert, und im Anschluss daran folgen clevere und überraschende Variationen. So werden aus einem Rezept im Nu mehrere völlig unterschiedliche Gerichte – das sorgt im Handumdrehen für Abwechslung auf dem Speiseplan. Der clevere Weg von simplen Basics zu brillanter Raffinesse.

Verlag:AT Verlag AZ Fachverlage
Erscheinungsdatum:28.08.2017

K
    katze102vor einem Jahr
    einfach grossartig

Das neue Kochbuch von Donna Hay wird dem Titel vollkommen gerecht. Es werden Grundlagenrezepte vermittelt und jeweils in verschiedenen Variationen raffinierter abgewandelt.
    Sowohl pikante als auch süße Rezepte finden sich, wobei zu keinem Zeitpunkt auf die Kalorien geachtet wurde; ich denke, es ist auch gut, dass diese niemals mit angegeben wurden.
    Es finden sich viele Fleich- und Fischrezepte; häufig wird bei der Zubereitung fritiiert.

Die Rezepte sind leicht verständlich und auch gut nacharbeitbar, jeweils mit einem großen Foto und Tipps versehen. Die Variationen oder Weiterverarbeitungen finde ich ansprechend und schon beim Durchblättern läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Für mich ist der Anteil der Fleischrezepte nicht ganz so interessant, weil es das bei uns nur ganz selten gibt. Dann würde ich aber schon auf einige der hier vorgestellten Rezepte zurückgreifen wollen. Ich bin ein bekennender Süßschnabel und so finde ich die entsprechenden Rezepte viel interessanter. Vieles davon kennt man schon, egal, ob Baiser, Karamel oder Schokoladenbrownies – zumindest vom Prinzip her. Gerade in diesem Kapitel weiß ich die edleren Feinheiten besonders zu erkennen und zu schätzen. Das ist mir zum Beispiel bei dem „Baiser, das immer gelingt“ aufgefallen, das ich niemals von alleine mit Maisstärke und Essig zubereitet hätte. Auch bei den anderen Rezepten fällt an den Zutaten und Tipps die Liebe zum Detail auf, egal ob bei den Schokobrownies oder dem Eis.

Das Buch ist, wie man es von Kochbüchern des AT Verlages kennt, mit sehr viel Aufwand bis ins kleinste Detail gestaltet worden. Die vielen perfekten Fotos, dunkel, gestalteter Hintergrund, der weiße Schriftsatz darauf – das alles macht dieses Buch zu einem kleinen Kunstwerk, in dem man gerne blättert, schon alleine wegen des Lese- und Fotovergnügen. Obwohl es alles so schön aussieht, wäre mir ein schwarzer Text auf hellen Seiten lieber, da anstrengungsfreier und kontrastreicher zu lesen.

Insgesamt finde ich dieses sehr umfang- und abwechslungsreiche Kochbuch sowohl für Kochanfänger als auch routinierte Köche äuußerst interessant und empfehlenswert.

ForeverAngels avatar
    ForeverAngelvor einem Jahr
    Immer wieder großartig

Endlich ist es da: das neue Kochbuch meiner Lieblingskochbuchautorin Donna Hay. Von einfach zu brillant heißt es, und genau diesem Motto folgt es auch. In diesem Band bringt Donna Hay uns ihre Standardrezepte bei und zeigt im Anschluss daran, wie man diese Basics durch ein paar Variationen zu raffinierten, neuen Gerichten aufpeppt. Aufgeteilt sind die Rezepte ganz grob in drei Kapitel: Pikant, Unverzichtbar und Süß.

Wie immer bei ihr gefällt mir, dass Donna Hay auf Annekdoten und ähnliches verzichtet, sondern uns einfach nur ein Kochbuch ohne viel Schnickschnack präsentiert. Und trotzdem ist es für mich jedes Mal wieder, als würde ich eine Wundertüte öffnen. Bei jedem einzelnen Bild leuchten meine Augen etwas mehr, läuft mir das Wasser im Mund zusammen, sehe ich mich schon stundenlang in der Küche stehend und all diese Köstlichkeiten zubereitend. Auch Von einfach zu brillant besticht durch seine Aufmachung und durch die ausdrucksstarken, intensiv kolorierten Food Fotos. Es sieht einfach alles unglaublich ansprechend und lecker aus und selbst bei Gerichten, die ich normalerweise kochen würde, bekomme ich Lust, genau das zu tun.

Allein vom visuellen überzeugt mich Donna Hays neues Kochbuch wieder einmal vollkommen. Doch auch mit den Gerichten trifft sie erneut genau meinen Geschmack. Selten ist ein Kochbuch so voller Post-Its, die jene Rezepte markieren, die ich unbedingt ausprobieren will. Selten gibt es ein Kochbuch mit so wenigen Rezepten, die ich nicht nachkochen möchte, wie bei ihr.

Im Kapitel 'Pikant' finden sich beispielsweise Gerichte wie Pappardelle mit geschmortem Rindfleisch, Einfache Rindfleisch-Ricotta-Lasagne, Knusprig frittierte Garnelen-Teigtaschen, Brathähnchen rauchig gewürzt und das ultimative Steaksandwich. Zum zweiten Kapitel Unverzichtbares' zählen etwa Salsa Verde, Basilikumpesto, Mayonnaise und Kräuterbutter. Und im Kapitel 'Süß' tummeln sich Leckereien wie Chocolate Chip Cookies, Karamellisiertes Sommersorbet, Frozen Yoghurt, Wassermelone-Minz-Granita, Litschi-Limetten-Schnee und Brownies mit Erdnussbutter.

Donna Hay hat mich wieder einmal mit einem Kochbuch überzeugt, in dem ich sicherlich eine Menge neuer Lieblingsrezepte finden werde. Weiter so!